Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wenn der Kinderarzt fragt...

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 17:36 #76129 von Wenke
Wenn der Kinderarzt fragt... wurde erstellt von Wenke
Was erzählt ihr eurem Kinderarzt?

Da wir drei Kinder haben, sind wir da immer mal wieder "zu Gast". Und wo er schon mal dabei ist, fragt er dann auch immer nach Lars' Diabetes (also auch, wenn eigentlich Arne oder Jette die Patienten sind).

Die Standardfrage lautet meist: "Wie läuft's denn jetzt mit dem Insulin?"

Ich weiß dann nie so recht, was ich antworten soll. Ich lüge nicht gern, sonst würde ich antworten "alles bestens, läuft wie geschmiert".
Aber wenn ich stattdessen antworte: "Na ja, es geht so. So wie wir es gern hätten, läuft es nicht," hält er mich für blöd und fängt an mir Tipps zu geben, die ich sicher schon 10 mal öfter gehört habe als er.

Was antwortet ihr eurem Kinderarzt?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 18:06 #76137 von Lili
Lili antwortete auf Wenn der Kinderarzt fragt...
Hallo,

wenn ich beim Kinderarzt Rezepte holen, fragen mich die Helferinnen auch, wie es so läuft.

Ich sage gut und damit ist die Sache erledigt.


GLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 18:14 #76139 von Wenke
Wenke antwortete auf Wenn der Kinderarzt fragt...
Ich meinte jetzt eher, wenn wir wirklich in die Sprechstunde müssen (letzte Woche hatte z.B. unsere Jüngste U7a).
Auf dem Flur am Empfang, wenn wir nur ein Rezept oder eine Überweisung brauchen, komme ich auch mit einem "alles okay" davon.

Aber in der Sprechstunde "quetscht der Doc mich aus" wie eine Zitrone und tippt das auch alles in den Computer, was ich ihm da erzähle (keine Ahnung warum, beim nächsten mal, hat er trotzdem alles vergessen, "vergisst" z.B. grundsätzlich, dass Lars eine Pumpe hat)...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Nov. 2012 18:55 #76144 von
Hallo Heike,

also so wie ich das sehe hast du nur zwei Möglichkeiten ;-) wenn dich die Tips des KIA so aufregen würde ich ihm das klar sagen. Wenn er fragt und du antwortest ehrlich und er gibt dir zum 100 Mal diesselben blöden Tips. dann würde ich ihm sagen "Es läuft mal besser, mal schlechter und bevor sie jetzt wieder anfangen mir irgendwelche Tips zu geben, der Diabetologe hat es im Griff!" Ende Gelände, wenn du das auch nicht willst, dann würde ich ihn mit einem "alles prima" abspeisen oder du stellst total auf Durchzug und hörst dir seinen Vortrag halt wieder an.... Ich finde halt mit Ehrlichkeit kommt man immer am besten an und ich höre mir nichts mehr an, was mich nervt und eh nichts bringt.... Wir haben deswegen auch schon einen Hausarzt gewechselt, zu dem ich schon als ganz junges Mädel gegangen bin aber blöde Sprüche und Tips von einem Arzt, der mit Typ 1 Diabetikern nichts zu tun hat, höre ich mir nicht an.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 19:34 #76147 von pascalK
pascalK antwortete auf Wenn der Kinderarzt fragt...
Hallo

Ich muss sagen mein Kiadoc und ich kommen sehr gut klar...er fragt auch oft wie es dem Pascal geht...und Pascal zeig ihn auch stolz wie er messen kann...und wenn es Pascal echt schlecht geht,und ich anrufe kommt er gleich dran.Mein Doc hat noch andere Kids bei sich in der Praxis wo DM haben....und das Team ist da super...wir könen über ales reden..lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 22:17 #76156 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Wenn der Kinderarzt fragt...
Hallo Heike,

ich sehe das ähnlich wie Tanja. Viel mehr Möglichkeiten gibts wohl nicht.
Vielleicht kannst Du ihm auch sagen, daß ihr Euch sehr gut aufgehoben fühlt in der Dia-Ambulanz und daß Du das gerne dort besprichst. Ansonsten bin ich auch für "Ehrlich währt am längsten".

Wir sind bei unserem Hausarzt, der früher auch als Kinderarzt gearbeitet hat.
Er kennt beide Kinder von kleinauf und fragt immer mal nach, wie es denn so läuft. Er sagte auch, daß die Schwankungen normal sind und uns auch noch einige Jahre begleiten werden.
Immer das gleiche Geschwätz würde ich mir auch nicht anhören wollen.

LG, Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2012 20:37 #76306 von MarieR
MarieR antwortete auf Wenn der Kinderarzt fragt...
Hallo Heike,
unser KIA fragt zwar auch immer nach, lässt mich aber nach meiner Standardantwort "an sich ok, es gibt halt einfache und komplizierte Tage und beim Rest hilft die Diabetologin" eigentlich immer in Ruhe. Damit sind auch automatisch die Zuständigkeiten geklärt :P .
Ich lasse einmal im Quartal Maries HbA1c kapillar in der Praxis bestimmen, das ist einfacher als in der Klinik. Somit weiss sie eh, dass wir bei 7,x liegen.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Dez. 2012 05:50 #76312 von
Hallo Heike, bei uns ist das so Kinderarzt ist auch unser Diabdoc.Das blöde ist wenn die Schwester was hat und ich möchte das er darauf eingeht ,kommt er mir immer so als ob wir Hypochonder wären , wegen DM. Naja was heißt immer waren mit der Schwester jetzt 1 mal da,aber daß fand ich doch ziemlich blöd,ist mir allerdings erst zu Hause so wirklich bewußt geworden.Das Fazit ist ich werde mir einen anderen Kinderarzt für die Schwester suchen, muß mich sputen bei ihr ist auch die 7a fällig. Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden