Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Skifahren?

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Sep. 2012 20:03 #73247 von vanny3000
Skifahren? wurde erstellt von vanny3000
Hallo alle :)
Ich werde im Januar auf Skifahrt fahren. Da ich vorher noch nie skigefahren bin, würde es mich interesieren, wie das mit dem blutzucker oder das risiko einer möglichen unterzuckerung ist. Ich muss sagen, dass ich echt angst habe, irgendwo liegen zu bleiben...

LG Kaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2012 21:08 #73251 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Skifahren?
Hallo Kaja,

meine Tochter war dieses Jahr im März auf Skifreizeit und stand da auch das erste Mal auf Skiern. Um es gleich vorneweg zu sagen: Es hat super geklappt und sie hatte einen Riesenspaß!
Ann-Katrin hat schon im Vorfeld geklärt, welche Skilehrerin ihre Anfängergruppe übernimmt und mit der hat sie alles Wichtige bezüglich ihres DM besprochen. Ich hatte dann auch nochmal ein Gespräch und habe der Lehrerin einen Ordner mit allen wichtigen Infos und Telefonnummern zusammengestellt. Ann-Katrin war dann auch die ganze Zeit bei ihr in der Gruppe (max. 6 Schüler). Diese Lehrerin wusste Bescheid und hat Ann-Katrin auf der Piste auch immer im Auge gehabt. Da wäre sie nie irgendwo unbemerkt bewusstlos gelegen. In der Freizeit galt übrigens für alle Schüler, dass nie einer alleine unterwegs sein durfte.
Die Basalrate hat unsere Tochter fast immer auf 50% laufen lassen. Da kannst du dir ja vorher eine 2. "Skifreizeitbasalrate" einprogrammieren.
Was gibt es sonst noch Wichtiges? Unbedingt Messen, bevor du auf die Piste gehst, immer genug BE in der Tasche haben (am Besten dem/der SkilehrerIn auch ein Päckchen Traubenzucker geben) und darauf achten, dass Pumpe und Schlauch immer gut unter der Kleidung bleiben, damit das Insulin nicht friert.
Ann-Katrins Lehrerin wollte sogar von sich aus wissen, wie ein Hypokit funktioniert, DAS hat mich wirklich beeindruckt. Da habe ich vorher mit ihr mit einem abgelaufenem Hypokit geübt (natürlich nur das Aufziehen der Spritze, nicht das Spritzen ins Kind ;) ).
Ansonsten war Ann-Katrin das einzige Kind, das für den Notfall ein Mobiltelefon mitnehmen durfte, aber das war eigentlich nur zu unser aller Beruhigung, benutzt hat sie es die ganze Woche nicht.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du auf der Skifreizeit mindestens genauso viel Spaß hast wie Ann-Katrin und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig bei uns.

Viele liebe Grüße
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Sep. 2012 14:25 #73258 von
antwortete auf Skifahren?
Hallo Kaja,

Markus war letztes Jahr auch mit der Schule im Skilager. Im Vorfeld hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Sportlehrer, der natürlich über alles informiert werden wollte (und musste!), sodass ich mir sicher war, dass auch jemand dabei ist, der handeln kann, wenn es sein muss. Markus hat sich vor dem Skifahren getestet und auch während der Pausen. Wie er bei anstrengendem Sport gewohnt ist, hat er zusätzliche Sport-Be's dabei gehabt, er hat ja damals noch mit dem Pen gespritzt. Der Sport und die niedrigen Temperaturen haben die BZ-Werte im Zaum zu halten. Er hat halt auch öfter getestet als normal, weil er einfach nicht überrascht werden wollte. Die Zielwerte für diese eine Woche haben wir nicht so eng wie sonst gesehen und im großen und ganzen hat er es super hinbekommen. Es ist natürlich, dass du etwas Schiss hast irgendwo länger zu bleiben, wenn du allerdings eínen Ansprechpartner hast, der Sportlehrer vielleicht oder einer der anderen erwachsenen Mitfahrer dann bist du auch nicht komplett auf dich alleine gestellt und kannst das Skilager und die Kameradschaft der Klasse bestimmt genießen. Wichtig ist für uns gewesen, dass Markus alles doppelt dabei hatte, falls was sein sollte und dass es einen Erwachsenen gab, der ihm im Notfall hätte gut helfen können. Er hatte seine Pens doppelt dabei, genug Insulin und Lanzetten, seine Krankenversicherungskarte und für alle Fälle sein Handy, sodass er mich im Fall der Fälle sofort hätte anrufen können. Telefoniert haben wir schon, allerdings ist es zu nichts außergewöhnlichem gekommen und er hatte echt viel Spaß.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2012 11:06 #73292 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Skifahren?
Hallo Kaja,

ich möchte noch ergänzen, dass neben Pumpe und Schlauch auch das Messgerät nahe am Körper verstaut werden soll. Bei sehr tiefen Temperaturen, auch durch den Fahrtwind B) funktionieren die Testsreifen nicht.

Viel Spaß beim Schifahren!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2012 19:24 #73470 von vanny3000
vanny3000 antwortete auf Skifahren?
Danke für die Antworten,
Bei mir weiß natürlich mein sportlehrer udn auch meine freunde, die ähnlich gut wie ich skifahren können, also gar nicht :D, bescheit.
Außerdem Hat der mann miener klassenlehrerin diabetes typ 1 udn somit kennt sie sich auch sehr gut aus.

Das mit dem messgerät habe ich nocht gar nicht bedacht, aber es ist ja sehr logisch.

ICh überleg vorher nochmal in die skihalle zu fahre , um das auszuprobieren. Wäre das logisch?

GLG Kaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VD333
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2012 20:55 #73474 von VD333
VD333 antwortete auf Skifahren?
Hallo Katja,

wenn ihr das mit mehreren Leuten macht, ist das bestimmt ne tolle Sache. Aber für deine Ski-Freizeit ist es nicht umbedingt notwendig. Es gibt bestimmt einige die noch nie auf Ski gestanden sind. Von daher musst du dir keine Gedanken machen. Ich war bereits über 20 J, wie ich das erste mal gefahren bin. Mein Mann war über 30 J.
Also keine Angst. Du wirst viel Spaß im Schnee haben. Unsere Diabetesberaterin hat mir noch eine Broschüre von one touch (Reisetipps für Menschen mit Diabetes BB009 (02/11)A in die Hand gedrückt. Auch auf der Homepage von Bayer könntest Du was finden. Das wichtigste wurde aber schon genannt. Wichtig wäre vielleicht noch, dass du bei Krankheit oder wenn du nicht so stark aktiv bist ( z.B. bei schlechten Wetter) wieder mehr Insulin benötigst. Hier kannst du ja auch nochmal dein Diabetes-Beraterteam ansprechen.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden