Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keton 3 Fach positiv

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
31 Aug. 2012 12:20 #72742 von Hanni123
Keton 3 Fach positiv wurde erstellt von Hanni123
Hallo,

Bei meinem kleinen habe ich vorhin Keton im Urin "gefunden"! BZ ist aber in Ordnung, er hat auch keinen Infekt usw.

Was kann das bedeuten?


LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 12:56 #72743 von cociw
cociw antwortete auf Keton 3 Fach positiv
Hallo Susanne,

einen positiven Keton-Stix hat man auch dann, wenn der Körper an die eigenen Fettreserven geht. Das passiert z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt, wenn die Nahrung aufgrund des Infektes nicht "drin bleibt" oder verwertet werden kann.
Oder auch bei einer Diät, wenn der Körper quasi in den Hungerzustand geht.

Bei dem Umbau des Körperfettes in Energie fällt Aceton als Abfallstoff an (vereinfacht ausgedrückt).

Vielleicht mäkelt dein Kurzer gerade mit dem Essen rum und isst zuwenig? Gibt's ja mal, auch wenn die Kinder sonst fit sind.

Wenn du sonst keinen Anhaltspunkt hast, der dir Grund zur Sorge bereitet, würde ich weiter kontrollieren und im günstigsten Fall "weg"kontrollieren ;)

Wieso hast du eigentlich überhaupt einen Stix gemacht, wenn dein Kind fit ist? Wir machen das hier nur bei sehr hohen oder anhaltend hohen BZ oder im Krankheitsfall.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
31 Aug. 2012 13:08 #72745 von Hanni123
Hanni123 antwortete auf Keton 3 Fach positiv
Hallo,

Er hat starken acetongeruch, der Blutzucker lag bei 140 mg/dl, deswegen habe ich gestixt....

Er hat wie gesagt keinerlei Infekte zur zeit.

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 19:43 #72756 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf Keton 3 Fach positiv
Wir behandeln grundsätzlich jeden Anstieg von Ketonen, man weiß ja nie welche Form der Ketone es sind. Allerdings messen wir Ketone nur wenn der BZ über 15 ist. Sollte der Zucker dann abfallen bei der zweistündigen Nachkontrolle, und es ist dennoch ein hoher Ketonwert angezeigt, dann intervenieren wir mit viel TZ im Tee damit wir viel Insulin abgeben können. So haben wir unsere Ketone schnell wiede rim Griff.

Viele Grüße Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2012 13:16 #72832 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Keton 3 Fach positiv
Wir sind das Thema Ketone gerade nochmal mit unserem Doc durchgegangen:
Ketone ohne erhöhten BZ sind Hungerketone.
Da muss er dann was essen...
sagt unser Doc ;)
Das Essen wird normal mit Insulin abgedeckt.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
03 Sep. 2012 13:29 #72834 von Hanni123
Hanni123 antwortete auf Keton 3 Fach positiv
Vielen dank für die Antworten....

Sind ab nächsten Montag stationär für ein paar Tage in der Uni in Kiel. Er wird komplett auf den kopf gestellt.


Lg Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden