Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2012 18:15 #72516 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Hm, ich finde, dann sollte aber zum Thema Schwangerschaftsdiabetes echt noch Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Aber das ist unabhängig von dem TV-Beitrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
25 Aug. 2012 01:20 #72525 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV

EgonManhold schrieb: Hallo,

@chaosfamily Petra
Ein einmal bestehender T2D bleibt natürlich bestehen.
Allerdings kann man durch die entsprechende Lebensumstellung (primär Ernährung und Bewegung) schaffen, dass man völlig ohne Medikamente normale BZ-Werte und HbA1c-Werte erhält.
Sobald es dann aber doch wieder zu einer deutlichen Erhöhung des Körpergewichts kommt, ist auch der T2D mit allen seinen Symptomen wieder da.

Gruß, Egon


das weiß ich, egon :),

deshalb wird eben auch ein typ2er nie "geheilt" sein. ;) - was man aber bei dem hinweis "fast geheilt" durchaus annehmen könnte - aber das war ja in dem ganzen beitrag nur eine einzige falsche info B) und deshalb soweit ok.

vg:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2012 16:24 #72539 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Ja Nadine,

es müsste (gerade auch im ärztlichen Bereich, frauenärztlichen Bereich) viel mehr Information/Aufklärung stattfinden. Zum Glück übernehmen die GKK ja jetzt den entsprechenden Test in der SS. Wenn der wirklich immer durchgeführt würde, könnten manche unnötigen Komplikationen während er SS, bei Mutter und Kind vermieden werden. Aber zumindest in diesem Punkt ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht
27 Aug. 2012 20:05 #72611 von Hanni123
Hanni123 antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Ich hatte in meinen drei schwangerschaften immer einen Diabetes. 1schwangerschaft: "passen sie auf was sie essen -nicht soviel Zucker usw...."
2. Schwangerschaft: "Diät - so weit wie es geht" und in der dritten Schwangerschaft : so ziemlich mit Bekanntwerden war ich dann Insulinpflichtig!
Mir hat auch niemand hinterher gesagt, das das mal in Abständen kontrolliert werden sollte.....
Das einzige, was mir die damalige Ärztin zu mir meinte, das ich auf meinen ungeborenen Sohn aufpassen muß, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das er an Typ 1 erkrankt....
Das sehe ich ja nun, er hat mit schwankenden BZ-Werten zu tun, aber ist nicht krank???!
Mein Hausarzt meint, mit der tatsache, das ih in allen Schwangerschaften einen Diabetes hatte, habe ich einen latenten Diabetes?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2012 17:02 #72627 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Hoffentlich haben das nicht viele gesehen!!!

Ich schaue gerade eine Sendung über Indien auf 3-sat.
Dort haben sie einen Jungen gezeigt, (der auch eine Insulinpumpe trägt)
und dieser Junge sagt, er hätte Diabetes weil er früher immer so gerne
Pizza und Burger gegessen hätte.
Und ein indischer Diabetologe sagte Indien haben die meisten Diabetiker auf der ganzen Welt. Nichtmal China hätte so viele, und das läge daran das die meisten Menschen nicht mehr das gesunde indische Essen essen, sondern sich viele nur noch vom Junkfood ernähren.
Da war jetzt mal bei SternTV ein guter Bericht im Fernsehen, und dieser ist mal wieder echt für die Tonne.
grrrrrr.
Da soll einen nicht die Wut treffen.

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
29 Aug. 2012 10:20 #72665 von bea2311
bea2311 antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV

Tigerflocke schrieb: Hoffentlich haben das nicht viele gesehen!!!

Ich schaue gerade eine Sendung über Indien auf 3-sat.
Dort haben sie einen Jungen gezeigt, (der auch eine Insulinpumpe trägt)
und dieser Junge sagt, er hätte Diabetes weil er früher immer so gerne
Pizza und Burger gegessen hätte.
Und ein indischer Diabetologe sagte Indien haben die meisten Diabetiker auf der ganzen Welt. Nichtmal China hätte so viele, und das läge daran das die meisten Menschen nicht mehr das gesunde indische Essen essen, sondern sich viele nur noch vom Junkfood ernähren.
Da war jetzt mal bei SternTV ein guter Bericht im Fernsehen, und dieser ist mal wieder echt für die Tonne.
grrrrrr.
Da soll einen nicht die Wut treffen.



Hallo!

Richtig, und das sehen immer die "falschen" Leute, die sowieso keine Ahnung haben (alter Glaube, Diabetes kommt von zuviel Zucker) tausendmal :angry:

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden