Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2012 17:08 #72460 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Hallo,

ich habe mir gerade das Video angesehen.
Da haben die tatsächlich in die Kürze der Zeit das Wichtigste und Ausschlaggebende hinein gepackt.

Und auch der T2D war richtig dargestellt.
Klar ist die Anlage zum T2D ererbt - genau wie die zum T1D auch.

Als Auslöser kommen dann Veränderungen an den Insulin empfindlichen Zellen dazu, die i.d.R. durch Adipositas bedingt sind. Und i.d.R. lassen sie diese Zellen wieder "normalisieren", durch Ernährungsumstellung und mehr körperlicher Aktivität als bisher.
Es gibt nur eine verschwindend kleine Zahl von T2D, bei denen DAS nicht funktioniert. Wobei die große Zahl der T2D diese Lebensumstellung (Ernährung/körperliche Aktivität) auf Dauer nicht schafft und somit den T2D medikamentös behandeln muss.

Die "T2D", die bei Diagnose der Erkrankung normalgewichtig sind, sind oft "versteckte" T1D. Da wird nur auf Grund des Lebensalters nicht sofort an T1D gedacht.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2012 17:20 #72462 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Egon, wie ist das denn bei Schwangerschaftsdiabetes? Das ist doch auch ein Typ 2 und manchmal geht er wieder weg, manchmal nicht. Nur da hab ich noch nie gehört, dass da jemand was von Abnehmen gesagt hätte. Die meisten sagen: Manchmal bleibt er halt.
Ich fand den Beitrag ja an sich auch gut, nur dass es da so extrem wurde stört mich etwas. Auch wenn es korrekt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Aug. 2012 17:27 #72463 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Zum Typ 2:

Wir haben in der Verwandtschaft den Fall, dass T2D diagnostiziert wurde, mit Tabletten behandelt wurde, gesagt wurde Ernährung radikal umstellen bzw. auf ein Normalniveau bringen und mehr sportlich betätigen.

Bei dem einen hat das perfekt funktioniert, braucht auch keine Tabletten mehr, beim anderen nicht, da vom Patienten keinerlei Anstrengungen unternommen wurde bzgl. Ernährungsumstellung oder Sport. Da ging ess dann irgendwann weiter mit Basalinsulin und einige Monate später mit Mahlzeiteninsulin. Der eine, der seine Ernährungsweise überdacht und geändert hat, hat halt nun "Glück", der andere hatte weniger Disziplin und muss offenbar die Folgen tragen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2012 21:51 #72472 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Konnte es erst eben angucken, war ja mal richtig gut.
In der doch kurzen Zeit wurde endlich mal der Unterschied erklärt zwischen den beiden "Typen", das ging sonst unter.

Ich habe spasseshalber mal den Wissenstest mitgemacht. Demnach verfüge ich über medizinische Vorkenntnisse, habe selbst Diabetes oder ein Familienmitglied ist erkrankt. Bingo! Ich fand die Fragen auch interessant, kam in den ersten Schulungen alles vor, aber ein Laie kommt da nicht weit.

Schade, dass die spätere Diskussion nicht zu sehen war, aber das war mit Abstand der beste Bericht, den ich in den Medien über T1D gesehen habe.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2012 22:31 - 23 Aug. 2012 22:42 #72474 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Hallo,

@delphyine: der Schwangerschaftsdiabetes ist ein Diabetes (D). der erstmalig in einer Schwangerschaft auftritt. Je nach D-Verlauf bzw. Schulung und Mitarbeit der Betroffenen kommt sie ohne Medikamente zurecht oder muss Insuliun spritzen.
Zum Teil werden heute auch OAD (Orale-AntiDiabetika) verordnet. Das ist aber wegen möglicher Nebenwirkungen noch umstritten.

Nach der Schwangerschaft ist i.d.R. keine D-Behandlung erforderlich, es sei denn, es ist doch ein T1D.
Die Entwicklung oder das Ausbleiben eines T2D hängt sehr von der "Lebensführung" (Ernährung, körperl. Aktivität) der Betroffenen ab. Aber so, wie nicht alle mit der Anlage zum T2D bei Übergewicht auch T2D bekommen, werden alle Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und späteren Übergewicht auch an T2D erkranken.

@marielaurin: genauso kann es sich entwickeln.
Wobei es für eine sehr positive Entwicklung neben der guten und andauernden Schulung/Betreuung natürlich auch der Einsicht und der Mitarbeit des Betroffenen bedarf.

Gruß, Egon

PS:
@delphyine:
In den Entbindungs-Abteilungen bzw. Gyn-Kliniken sind meist keine Diabetes-Experten tätig. Wenn die Frauen dann nach der Entbindung aus der Klinik entlassen werden, wird der niedergelassenen Gynäkologe i.d.R. auch keine Diabetesschulung anbieten. Wenn also in der Klinik nicht die Empfehlung zum Diabetologen kam, woher soll sie wissen, dass es sinnvoll ist, die komischen BZ-Werte während der Schwangerschaft wirklich ernst zu nehmen und sich neben dem Neugeborenen auch noch um ihre eigene Gesundheit zu kümmern?

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 23 Aug. 2012 22:42 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2012 08:44 - 24 Aug. 2012 08:46 #72479 von DianaT
DianaT antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV

EgonManhold schrieb: Nach der Schwangerschaft ist i.d.R. keine D-Behandlung erforderlich, es sei denn, es ist doch ein T1D.

Bedeutet diese Aussage im Umkehrschluss, dass man die Anlage für einen T1D NICHT hat, wenn der Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung weg ist?

Hintergrund:
ich hatte in meiner Schwangerschaft mit Greta grenzwertige BZ, aber keine Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste aufpassen, war aber weder insulin- noch medikamentenpflichtig.
Nach der Schwangerschaft war alles normal. Es war offensichtlich (laut Diabetologe) "nur" der Glukose-Toleranz-Test, der auffällig war.
Mein letzter HbA1c (vor etwa 5 Monaten im Rahmen eines Blutbildes) lag bei 5,5 mmol.

Noch mehr Hintergrund:
Meine Großmutter bekam die Diagnose T1D (!) im Alter von 45 Jahren. :blink: Bisher (also nach Gretas Diagnose) hab ich also immer so für mich gedacht, dass ich selbst auch noch nicht durch bin mit dem Thema...
Allerdings wird bei mir wohl jeder Arzt zwangsläufig an T2D denken, da ich schon ein paar Kilo zuviel habe :(

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 24 Aug. 2012 08:46 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Aug. 2012 14:01 #72497 von
ich fand den Beitrag super da endlich mal erklärt wurde das Typ 1 NICHT heilbar ist oder sich verwächst (siehe mein Frustposting ;) )

Jamie ist Feuer und Flamme von dem Beitrag. Ihm ist die Judith ans Herz gewachsen und er schaut täglich auf dem ipad die Folge, da sie die gleiche Pumpe hat und auch weint beim Katheter setzen...... dann erzählt er uns immer stundenlang " Kind weint, Jamie weint" und "Kind hat Pumpi wie Jamie" das ist immer total süß und er zeigt dann ganz stolz seine Pumpe :laugh: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
24 Aug. 2012 15:04 #72503 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
hallo,

ich hatte schon die sternTVseite offen, um mich über die unqualifizierte recherche zu beschweren, die ich erwartet hatte ;-)

das einzige, was ich ein bissi unglücklich formuliert fand, war beim typ2er der hinweis, das er "fast wieder geheilt" ist.

aber ansonsten lles gut ;)

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2012 15:21 #72506 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Hallo Diana,

mit ziemlicher Sicherheit weißt der Glucose-Toleranztest bei dir nicht auf einen bald auftretenden T1D hin. Er weißt eher auf die Gefahr eines T2D hin. Vermeiden bzw. zumindest heraus zögern kannst du die Entstehung eines T2D sicher dadurch, dass du nicht weiter zunimmst und ggf. Sport treibst. Welchen Sport in welcher Intensität für dich sinnvoll ist, kann dir sicher dein Hausarzt/Diabetologe sagen.

Meist ist es so, dass bei einem Schwangerschaftsdiabetes (SSD), der unbehandelt (sprich: ohne Medikamente) bleiben kann, der T2D nicht so bald auftritt.
Es lässt sich aber auch nicht mit Sicherheit sagen, dass er nie auftreten wird. I.d.R. wird in solchen Fällen die 1x-jährliche Kontrolle empfohlen.
Dazwischen sollte man nicht jeden Tag (auch nicht jede Woche / jeden Monat) daran denken, dass "er" ja doch noch auftreten könnte. Wobei sich das leichter schreiben als tun lässt! :) :(

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2012 15:26 #72508 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes Typ 1 und 2 bei Stern TV
Hallo,

@chaosfamily Petra
Ein einmal bestehender T2D bleibt natürlich bestehen.
Allerdings kann man durch die entsprechende Lebensumstellung (primär Ernährung und Bewegung) schaffen, dass man völlig ohne Medikamente normale BZ-Werte und HbA1c-Werte erhält.
Sobald es dann aber doch wieder zu einer deutlichen Erhöhung des Körpergewichts kommt, ist auch der T2D mit allen seinen Symptomen wieder da.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden