Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Waren heute in der Diabetesambulanz

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 19:55 - 07 Aug. 2012 19:56 #71733 von alviseluva
Waren heute in der Diabetesambulanz wurde erstellt von alviseluva
Hatten heute unsere Kontrolle bei unserer Diabetologin. Bin richtig glücklich.
Bei der Einlieferung im Mai lag der Kleine mit seinem HbA1c Wert noch bei 12,6% und heute waren es nur noch 8,6%. Da soll er ungefähr auch hin.
Es gab auch nur eine kleine Änderung. Basal am Abend bleibt bei 21 Ihr (das haben wir eigenmächtig geändert und seitdem kommt er morgens unterhalb vom Zielwert raus) und morgens gibt es erstmal kein Basal mehr um die Hypo zum Mittagessen zu vermeiden.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2012 19:56 von alviseluva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2012 21:25 #71803 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Es ist schon erstaunlich, wie der HbA1c sich auf das Wohlbefinden von uns Müttern auswirkt.
Geht mir genauso ;)

Sag mal, kriegt ihr den aktuellen Wert immer direkt gesagt? Wir müssen immer einige Tage später telefonisch nachfragen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2012 00:30 #71814 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Hallo

Wir bekommen den HbA1c innerhalb von 5 Minuten gesagt. Vor dem Gespräch mit dem Diadoc gehts bei uns zuerst zur Diabetesberaterin zu diversen Untersuchungen (Größe/Gewicht/ Spritzstellen/Blut etc.)und zur Aufnahme der Großbestellung. Wir hatten diese Woche auch Termin und freuten uns über eine 7,4!

LG
Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2012 10:46 #71826 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Und wir bekommen ihn exakt drei Wochen nach dem Termin mit der Post. Macht aber nichts, denn an den Einzelwerten sieht man ja schon, ob alles im Rahmen ist oder nicht, dazu brauch ich keinen HbA1c. Dennoch wünsche ich mir manchmal auch, ihn direkt gesagt zu bekommen, ich bin trotz dass ich die BZ-Werte kenne immer gespannt wie ein Flitzebogen, wobei die einzige Reaktion entweder ein "prima" oder ein "hm, ok geht besser" sein kann. Schon erstaunlich, was unsere Psyche mit uns macht ;)

@alviseluva: Eine 8,6 finde nach der kurzen Zeit, mit dem Augangswert und bei dem Alter deines Kindes schon sehr prima, es geht abwärts ... nur nicht enttäuscht sein, wenn er nicht mehr allzu weit sinkt beim nächsten Mal, vielleicht schafft ihr ne grandiose 7 vorm Komma, muss aber nicht. Alles Gute weiterhin!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2012 11:45 #71831 von Wenke
Wir bekommen ihn unaufgefordert gar nicht gesagt.

Ich schätze mal, wenn der Wert nicht okay ist, würde man uns schon anrufen. Aber so muss ich nachfragen.

Ich gebe zwar wenig darauf (weil er bei Lars immer viel zu gut ist, in hohen Phasen nur sehr langsam ansteigt und nach nur wenigen guten Tagen sensationell schnell absinkt), aber ichwürde ihn auch lieber sofort erfahren. Gespannt ist man ja doch.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2012 12:08 #71836 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Hallo,

je nach "Betrieb" in der Klinik oder der Schnelligkeit des PC-Systems kriegen wir den Wert manchmal nach 15 Minuten, kam aber auch schon vor, dass wir ihn erst Tage später telefonisch erfragt haben.

Beim letzten Termin Anfang Juli war er bei 8,0 Da muss noch was gehen...
Wir haben im August 2011 angefangen mit 13,irgendwas. Im Dezember tolle 6,9
Geben uns alle Mühe, aber oft sind kleine Teufel am Werk...

Alles Gute und LG
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2012 22:18 #71880 von tessa
Hallo,

wir bekommen den Wert auch immer am selben Tag per Telefon genannt. Man kann ihn aber auch leicht selbst so ungefähr ermitteln:

Durchschnitts-BZ der letzten 6-8 Wochen plus Hundert, das ganze geteilt durch 36 ergibt Hba1c.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Aug. 2012 07:59 #71889 von Wenke

tessa schrieb: Hallo,

wir bekommen den Wert auch immer am selben Tag per Telefon genannt. Man kann ihn aber auch leicht selbst so ungefähr ermitteln:

Durchschnitts-BZ der letzten 6-8 Wochen plus Hundert, das ganze geteilt durch 36 ergibt Hba1c.

Gruß

Teresa


Nach der Rechnung müssten wir jetzt nach den Ferien locker eine 8 "schaffen". :ohmy:

Aber ich schätze, wenn's ganz dicke kommt, reißen wir die 7er-Marke. Seit Beginn der Ferien schaffen wir keinen Wochendurchschnitt unter 190 mehr, "in der Spitze" hatten wir jetzt in den Ferien schon Wochendurchschnitte von 220.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2012 08:04 #71890 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Unsere Ambulanz ist ja im KG bzw. einem Diabetikum und dort wird der HbA1c direkt bestimmt. Dort sind täglich viele DM-Kids. Sobald alle Kids durch sind, bringen sie das in die Praxis vom Diabetologen für Erwachsener rüber und dann rufen sie an.

8,6% ist schon sehr gut. 7,xx wollen wir gar nicht weil mein Kleiner ja erst 2 ist und das bedeuten wurde, dass er häufig niedrige Werte hat. Unser Bestreben ist es, dass wert zwischen 100 und 150 liegt, weil er als Kleinkind viel schneller eine Hypo hat. Also sind wir über die sehr unerwarteten 8,6% sehr glücklich.

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich die Kinderkrankenschwester (die hat auch “Blutabgenommen“) gefragt haben, wann wir den Wert haben können. Sie haben uns dann anrufen wollen. Hätten nur vergessen unsere neue Nummer notieren zu lassen, so dass wir dann wie verabredet um 19 Uhr angerufen haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natasche132005
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2012 09:31 #71899 von Natasche132005
Natasche132005 antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Hallo Alviseluva,

ein HbA1c von 8,6% bedeutet einen mittleren BZ von etwa 200mg. 7% wären etwa 150mg im Schnitt. Also wäre euer eigentliches Ziel doch eher etwas unter 7% oder? Auch wenn sich das mit so einem kleinen Kind nur schwer umsetzen lässt.

Gruß,
Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden