Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tagebuch

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2012 11:03 #70870 von ketaha
Tagebuch wurde erstellt von ketaha
Hallo zusammen,

wie sieht eure Tagebuchführung aus?

In welcher "Form" macht ihr diese? Was schreibt ihr alles auf?
Habt ihr (eure Kids) das Tagebuch immer dabei oder wird das am Ende des Tages/Woche... nachgetragen?

Freu mich auf eure Antworten.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2012 11:51 #70871 von DianaT
DianaT antwortete auf Tagebuch
Wir führen zweimal Tagebuch.

Ein Papiertagebuch (von novo nordisk - mir gefällt daran der Aufbau, an dem man gleich schön den BZ-Verlauf in Kurvenform sieht), das immer mitgeführt wird und wo auch im Kindergarten von den Erzieherinnen und dem Pflegedienst eingetragen wird und parallel dazu gebe ich die Werte in SiDiary ein.

Papiertagebuch wird, wie gesagt, immer mitgeführt und bei jedem Messen und Spritzen wird gleich eingetragen.

In SiDiary lese ich die Werte aus iBG*Star und Pendiq ein und ergänze die KH-Angaben aus dem Papiertagebuch (so ich die noch nicht in die iBG*Star-App auf'm iphone eingeklimpert hab - dann sind sie ja automatisch da). Das mache ich so einmal im Monat.
Die Ausdrucke aus SiDiary sende ich dann immer als pdf an die Ärztin, die von dieser Vorgehensweise sehr begeistert ist ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2012 12:01 #70872 von tessa
tessa antwortete auf Tagebuch
Hallo,

"wir" führen auch das Tagebuch von Novo Nordisk in Papierform. Ich schreibe wirklich alles auf (KH, Bolus, Korrektur, Sport o. ä, Basalratenveränderung, Pod-Wechsel inkl. Setzstelle, Batteriewechsel, Wetter (hat ab 25 C leider negativen Einfluss) sowie irgendwelche Besonderheiten wie Ausflug, Übernachtungsparty, Pizza, Eis, Krankheiten etc.

Das mache ich aber in erster Linie für mich, um irgendeinen Zusammenhang zwischen den Chaos-Werten meiner Tochter und den äußeren Einflüssen festzustellen. Unsere Diabetes-Ambulanz wäre glaube ich mit weniger zufrieden.

Dass ich das Tagebuch führe, ist für mich o. k. Meine Tochter macht sonst alles alleine und sehr vorbildlich, wie ich finde.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juli 2012 12:44 - 13 Juli 2012 12:45 #70873 von
antwortete auf Tagebuch
ich hab schon viele durch, einmal das Fine, dann mehrere von Medtronic und nun bin ich beim Lillytagebuch und find es am Besten....

Eingetragen werden die BZwerte , dann die KE´s (damit ich eine Übersicht hab weil mein Kleiner so wenig isst) die Kath.wechsel sowie Bolus,Korrektur und Ketonwerte.

Wenn starke Unterzuckerungen sind oder hohe Überzuckerungen streich ich die direkt rot an, damit ich sie in der Diabambulanz schnell wiederfinde wenn danach gefragt wird.

Im Kiga haben sie vom Pflegedienst eine Liste wo alles eingetragen wird und ich übertrage es dann täglich ins Tagebuch.
Letzte Änderung: 13 Juli 2012 12:45 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2012 17:08 #70879 von tonja
tonja antwortete auf Tagebuch

misi schrieb: i nun bin ich beim Lillytagebuch und find

Wenn starke Unterzuckerungen sind oder hohe Überzuckerungen streich ich die direkt rot an, damit ich sie in der Diabambulanz schnell wiederfinde wenn danach gefragt wird.

.


Bei uns ist das genauso. Das Tagebuch ist bei
Messgerät , ich versuche immer gleich einzutragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2012 21:38 #70883 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Tagebuch
Hallo,

wir haben das Fine Tagebuch, kennen auch noch kein anderes.
Da wird auch so ziemlich alles eingetragen, Mahlzeitenfaktoren, Korrekturen, Zusatz-BE`s, Krankheiten,Ausflüge usw. sonst hätte ich beim nächsten Check Up für so manchen Wert keine Erklärung. (Okay, habe ich auch manchmal so nicht)
Mal schreibe ich, meistens aber meine Tochter, das ist in Ordnung so.

Für unterwegs ist es nicht so optimal, da es ziemlich gross ist, dann muss halt später nachgetragen werden.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Juli 2012 17:39 #71406 von Wenke
Wenke antwortete auf Tagebuch
Verspätete Meldung (waren in Urlaub):

Wir führen ein ganz langweilig altmodisches Papiertagebuch. Ich trage fast alles sofort ein bzw. was in der Schule passiert, am Nachmittag nach.

Das Fine-Tagebuch finde ich sehr schön (Lars hat mal kurz eins "nebenher" geführt, dann aber die Lust verloren), aber eher unpraktisch (nicht nur wegen der Größe).

Leider haben eigentlich alle Tagebücher, die mir je unter die Augen gekommen sind zu wenig Platz für Bemerkungen. Obwohl ich nur das Wichtigste aufschreibe, kommt an manchen Tagen einiges zusammen.

Ich habe mir auch mal ein Excel-Tagebuch gebastelt. Aber da das bei der behandelnden Klinik mit E-Mails leider nicht immer gut klappt, habe ich das wieder aufgegeben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 13:32 #71427 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Tagebuch
Wir haben auch das Tagebuch von Novo Nordisk. Ich versuche immer sofort einzutragen und habe es unterwegs dabei. Um zu verhindern, dass es mir dabei kaputt geht (ist mit dem ersten passiert) habe ich mir einen Umschlag gekauft der eigentlich für Reisepässe ist. Aber das Tagebuch passt da ganz genau rein. Total problemlos und es geht nicht mehr kaputt.

Ca. einmal in der Woche übertrage ich die Daten ins SiDiary und speichere gelegentlich auch ein pdf ab. Ob wir das unserer Diabetologin schicken können weiß ich noch nicht, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 15:47 #71440 von delphyine
delphyine antwortete auf Tagebuch
Wir haben lange Papiertagebuch geführt, aber die Werte aus dem KiGa waren für uns nie zu deuten (wie wir vor kurzem herausfanden lag das daran, dass sie dort das Essen überhaupt gar nicht abwiegen).
Jetzt lesen wir alles mit SiDiary aus und belassen es dabei. Ich trage, wenn wir unterwegs sind und was ungewöhnliches vorfällt im Handy die Bemerkung ein. da bei uns die Werte bei vielen ungewöhnlichen Aktivitäten total stabil sind (McDonalds, Kindergeburtstag, Schwimmkurs) aber bei manchen normalen Aktivitäten, wie Spaziergänge im Wald Achterbahn fahren, trage ich eher sowas ein. es sei denn ich geb auf nem Geburtstag ungewöhnlich viele KE rein, dann schreib ich das dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lucy0206
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 20:32 #71455 von Lucy0206
Lucy0206 antwortete auf Tagebuch
Hallo!
Wir haben bis vor einen Monat auch alles aufgeschrieben(Bz-Werte,Insulineinheiten und BE`). Seit Anfang Juli haben wir das Blutzuckermeßgerät Contour USB next, da kann man alle Daten eingeben (BZ sowieso, und dann zu den Werten noch die Einheiten und die BE´s). Ich find das toll.
Die Daten können wir dann am PC auslesen und drucken oder speichern, wie wir das wollen.
Es ist auf jeden Fall eine Platzersparnis. In den letzten 4 Jahren Diabetes haben wir schon einen Karton mit Tagebüchern voll.
lg manja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden