Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Langsam nervt es :-/





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juli 2012 20:42 #70980 von
antwortete auf Langsam nervt es :-/
Das Thema DMT 1 und Kaiserschnitt hatten wir hier schon mal in einem anderen Thread... da müßte ich 3 Diabetes Kinder hier haben weil ich alle 3 per KS entbinden musste ;) und nur der Letzte hat es bekommen.

Klar auf der einen Seite wäre ich auch froh wenn ich wüßte warum ausgerechnet Sohnemann Nr. 3 Diabetes bekam, aber ich glaub wenn man es dann weiß macht man sich auch kirre und überlegt ob man was hätte ändern können...

Übrigens nochmal zu meiner Ausgangsfrage..... die bezog sich nicht direkt auf Fremde oder Bekannte, da bin ich sehr entspannt und erkläre es auch da es meist wirklich Unwissenheit ist, sondern es geht um Familie und Verwandte... dort hab ich es schon mehrfach erklärt und bekomme immer wieder diese tollen Sprüche zu hören :S und da mein Kleiner ja noch Verdacht auf FKA hat ist es noch nerviger sich immer zu Rechtfertigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 12:17 #71032 von delphyine
delphyine antwortete auf Langsam nervt es :-/
Ich will unbedingt wissen, woher der DM kommt. Nicht,um mich nachher zu geißeln, aber ganz ehrlich: Irgendwann werden unsere Kinder Kinder haben und wäre es dann nicht von Vorteil, wenn man wüsste, es kommt von den Plastikschnullern, vom frühen Brot essen, vom Atomunfall vor 30 Jahren.... wenn man nichts dagegen tun kann, ok (Kaiserschnitt ist raus, ich hatte nie einen, aber notkaiserschnitt müsste man ja nun riskieren), aber wenn man den Schnuller einfach weglassen kann, dann lass ich ihn doch weg.

Ich habe relativ viel Verständnis im Umfeld (außer in meiner Familie, aber das ist ein Sonderfall)
Mich verwundert nur momentan das Interesse an der Ansteckungsgefahr sehr. Viele in meinem Umfeld scheinen panische Angst vor ansteckenden Krankheiten haben, trauen sich aber nicht das zu erfragen. Mich haben in letzter Zeit mehrere Kinder!!! angesprochen, die zum einen meinten, ihre Eltern! kennen jetzt schon sehr viele mit Typ I, ob das ansteckend wär? Und in Bezug auf meine Muttermale und Flechten kamen andere Kinder auf mich zu und fragten, ob die ansteckend wären. Irgendwie läuft da was in eine falsche Richtung, wenn Mütter ihre Kinder vorschicken aus Angst vor ansteckenden Krankheiten oder die Kinder schon derart trainiert werden nach Ansteckungsgefahr zu fragen. :unsure:
Als rechtfertigung empfinde ich es momentan nicht- ist aber tagesformabhängig- eher als aufgezwungene Dankbarkeit. Ich muss dankbar sein, dass....
Ich bin unbedingt für einen neuen Namen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 12:43 #71035 von DianaT
DianaT antwortete auf Langsam nervt es :-/
delphyine,
streich Schnuller auch von deiner Liste. Greta hatte nie einen (das verwöhnte Stillkind) :laugh:

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juli 2012 12:49 #71036 von
antwortete auf Langsam nervt es :-/
Delphine

Brot kannste auch streichen ;) Mein Kleiner ist 3 und isst noch kein Brot

Übrigens das Ansteckungsproblem haben wir auch hier gerade aktuell, da mein Mittlerer jetzt schon die Zweite in der Klasse hat die DMTyp1 bekam und er viel mit ihr zusammen ist :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krokuss
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Juli 2012 14:01 #71039 von Krokuss
Krokuss antwortete auf Langsam nervt es :-/
:woohoo:

der kaiserschnitt muß echt für alles herhalten


dabei wird gerne vergessen, wieviele frauen und kinder nicht mehr leben würden, wenn nur spontane geburten gestattet wären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 14:39 #71042 von delphyine
delphyine antwortete auf Langsam nervt es :-/
Diana, Auf meiner Liste ganz oben steht die Hepatits B-Impfung, die ich vom Arbeitgeber verordnet bekommen habe in der Woche in der der verhängnisvolle Unfall passiert ist, der heute Leya heißt und DM hat. Bei mir wirkt diese Impfung nicht, also wer weiß, was sie statt zu wirken anrichtet. :whistle:
Kurz vor Ausbruch des DM wurde Leya fälschlicherweise gegen Hepatits B geimpft. Mein klarer Favorit als Bösewicht - auch wenn es nicht allgemeingültig sein kann, weil einige Kinder sicher nicht geimpft sind, gerade in Entwicklungsländern, aber vielleicht ist ein Erreger ähnlicher Natur, wie der von Hepatits dafür verantwortlich und manche Kinder stecken sich halt so an. Dann wäre eben die Frage, wie man dem Erreger entgehen könnte oder ob man eingreifen kann bevor es zum Ausbruch von DM kommt.
aber der Schnuller war nur ein Beispiel, weil man den ja Anfangs auch abwegt.
Wir waren gerad beim Ärztemarathon allesamt und da kamen natürlich sofort wieder die Standardpredigten, man solle dem Kind keine Flasche geben wegen Karies (Zahnarzt), immer schön eincremen wegen Hautkrebs, aber nicht dauernd cremen wegen Neurodermitis (Hautarzt), genug zu trinken geben (Allgemeinmediziner), nachts möglich nicht ans trinken geewöhnen (Sozialpädagogin), viel vorlesen und korrigieren, aber dabei nicht entmutigen und möglichst wenig berichtigen (diese in sich schon widerssprüchliche Aussage von der Logopädin hat ausformuliert sogar Sinn, während die Flaschenhinweise zemlich überflüssig waren.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juli 2012 22:12 #71068 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Langsam nervt es :-/
Hallo Zusammen,

es heißt zwar immer, "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" - aber gewisse Trends lassen sich darin ja dann doch häufig erkennen.

Mich interessiert, warum Kaiserschnitt - von wem auch immer - ins Spiel gebracht wird, bzw. warum sich hier Zusammenhänge zum Diabetes Typ 1 ergeben KÖNNTEN. Moritz war nämlich auch ein (Not-)Kaiserschnitt, mit vorhergendem Wehenbelastungstest und gleich daran anschließendem Wehenhemmer (den ich auch schon in den Monaten vor der Geburt hatte).

Die Hepatitis B-Impfung kann ich wiederum komplett ausschließen, da das die einzige Impfung ist, die Moritz (noch) nicht bekommen hat. Genauso wenig wie einen Schnuller...

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 23:23 #71069 von Charly54
Charly54 antwortete auf Langsam nervt es :-/
Hallo,

Ach, kann man doch gut mit leben! Das können eigentlich nur Betroffene beurteilen, aber
so ganz Unrecht haben sie ja damit nicht, wenn wir auch einiges dafür tun müssen, um damit gut leben zu können.

besser kann man es echt nicht formulieren. Das werde ich bei passender Gelegenheit auch mal so anbringen.
Keiner sieht welche Arbeit, Mühe, Sorgen und Ängste dahinter stehen. Alle sehen nur BZ messen, Spritze aufziehen oder noch besser 2x piepen an der Pumpe (hat ja was von Tamagotchi) und mehr ist es ja nicht.

Ehrliches Interesse und dadurch auch Fragen wie "verwächst sich das wieder?" finde ich nicht schlimm aber kluge Ratschläge regen mich inzwischen auf. Ich versuche dennoch immer auszuklären. Woher sollen sie es sonst erfahren. Keiner von den Klugscheißern setzt sich hin und macht sich von selber schlau. Vielleicht hören ja doch 2 von 10 zu und behalten es im Kopf.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natasche132005
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2012 07:35 #71073 von Natasche132005
Natasche132005 antwortete auf Langsam nervt es :-/

AlexMo schrieb: Mich interessiert, warum Kaiserschnitt - von wem auch immer - ins Spiel gebracht wird, bzw. warum sich hier Zusammenhänge zum Diabetes Typ 1 ergeben KÖNNTEN.


Hallo Alex,

guck mal unter diesem Link:

news.doccheck.com/de/article/207990-kais...fuer-typ-1-diabetes/

Viele Grüße,
Natascha
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Juli 2012 17:29 #71405 von Wenke
Wenke antwortete auf Langsam nervt es :-/

Krokuss schrieb: :woohoo:

der kaiserschnitt muß echt für alles herhalten


dabei wird gerne vergessen, wieviele frauen und kinder nicht mehr leben würden, wenn nur spontane geburten gestattet wären.


Genau! Lars wäre auch fast beim auf-natürlichem-Wege-geboren-werden gestorben. Er hat ewig im Geburtskanal gesteckt und hatte jede Menge Zeit all die sich dort bietenden Bakterien aufzunehmen. Blöderweise hat er dann trotzdem Diabetes bekommen.

Meine beiden anderen Kinder würden ohne Kaiserschnitt definitiv nicht leben. Ich wäre ohne diese Möglichkeit nämlich freiwillig nie wieder schwanger geworden. Bei mir funktioniert nämlich zwar die Bauchspeicheldrüse, aber die Hormone, die bei Geburten für den Verdrängungsprozess verantwortlich sind, scheinen bei mir zu fehlen...

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Mich nerven nicht so sehr die Leute, die etwas sagen wie: "Diabetes? Aber Ihr Sohn ist doch kein bischen dick..." oder: "Aber das verwächst sich aber doch sicher noch..." sondern vor allem die, die mir, wenn ich ihnen versuche zu erklären, was Typ-I-Diabetes ist, gar nicht zuhören (obwohl sie gerade noch gefragt haben) bzw. nicht glauben.
Es gibt da so eine Person, die mir immer wieder den Tipp gibt es doch mal mit Metabolic Balance zu versuchen... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wenn ich solchen Leuten erkläre, dass die Bauchspeicheldrüse meines Sohnes nicht mehr genügend Insulin produziert und sich das auch dann nicht bessert, wenn er künfig nur noch von "Grünzeug" leben würde, geben einem einige Menschen das Gefühl, das sei nur eine Rechtfertigung/Ausrede, weil ich nicht in der Lage sei meine Kinder gesund zu ernähren.

Das wird dann eigentlich nur noch getoppt von solchen Nettigkeiten wie:
Lars war bei einem Freund spielen. Als ich ihn abhole heißt es: "Der X hat die ganze Zeit Schokokekse gefuttert... aber wir wussten nicht, ob Lars die essen darf..."
Ja, wozu gibt es denn um Himmels Willen ein Telefon???

So genug gejammert. Musste nur mal wieder raus.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden