Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umzug, was muss ich beachten?

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2012 10:57 #70499 von alviseluva
Umzug, was muss ich beachten? wurde erstellt von alviseluva
Langsam fühle ich mich doch bisschen blöd, dass ich hier ständig neue Threads starte, aber ich habe irgendwie doch noch so viele Fragen, möchte aber nicht wegen jedem Piep die Diabetesberaterin anrufen.

Wir werden demnächst umziehen und wie das bei Umzügen so ist, erwarte ich jetzt schon ein gewisses Chaos. Auch wenn die Planung aktuell vorsieht, dass wir diesen Umzug nicht selbst machen sondern uns Leute zum tragen "mieten".

Was mich aktuell am meisten beschäftigt ist unsere Küche. Wir haben noch nicht überprüft, ob wir unsere Küche mitnehmen können. Zum einen brauchen wir eine neue Arbeitsplatte und zum anderen wissen wir nicht, ob das mit den Anschlüssen so klappt weil der Wasseranschluss direkt neben einer Ecke ist und wir das Kabel ja leider nicht zuweit verlegen können.

So oder so, werden wir wohl ein paar Tage ohne funktionsfähige Küche sein.
Was bleibt wäre entweder McDonalds, da fühle ich mich mit den BEs auch sehr sicher, oder eben bestellen. Aber hier hadere ich dann auch schon mit mir. Weder bei den Nudeln noch bei einer Pizza fühle ich mich fit genug um das zu schätzen. In der Zeit nur Brot, nein, das kann ich nicht. Auch wenn es meinem Sohn nichts ausmacht, mir schon. Ich möchte nicht nur Brot essen und ich möchte ihm auch nichts mit Pizza oder Nudeln vorkauen während er Brot isst...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Tricks für mich für diese Zeit? Und gibt es sonst irgendwas, was ich beim Umzug besonders beachten sollte??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2012 06:53 #70616 von
Hallo,

mit Mäc oder Burger kannst du dich einigermaßen fühlen, steht ja alles hinten auf den Sets, was die einzelnen Teile so haben, das geht dann schon. Bei Pizza, Nudeln und Co. handhaben wir das so, eine Pizza zwischen 28 und 32 cm geben wir je nach Belag, z. B. Schinken + Käse ca. 8 BE bei Thunfisch und Käse ca. 11 - 12 BE. Wir haben in unserer Praxis gelernt, dass alles was in eine Handfläche passt 2 BE hat, wenn wir also im Restaurant sitzen und Nudeln oder Reis bestellen, dann deute ich mit den Hanflächen die Portionen an, meist sind das so gute 5 BE Nudeln, die man im Restaurant auf dem Teller hat (=reines Nudelgericht + Soße), das klappt bei uns ganz prima, denn eine Waage haben wir nie dabei, die benutzen wir nur daheim oder bei Oma + Opa :-) Zur Not gibt es ja noch die Kalorienumschau, da stehen auch "normale" Sachen drinn, sollte man mal nicht zum Italiener um die Ecke gehen ;-) Ja und das Insulin halt würde ich in eine Kühltasche packen, damit es den Umzug überlebt.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2012 12:37 #70626 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Wir waren letztes Jahr 8 Wochen ohne Küche. Ich habe mir eine Campingherdplatte besorgt und wir haben im Wohnzimmer gecampingkocht auf einem Tapeziertisch. War ehrlich gesagt überhaupt kein Thema und ich wäre nie auf die Idee gekommen, auswärts essen zu gehen, mal abgesehen davon, dass wir uns das nicht hätten leisten können. Es gab dann halt einfache Speisen, für die man maximal 2 Platten brauchte, so dass ich nacheinander kochen konnte.

Gespült hab ich in der Badewanne. Für Sinas täglichen Bedarf habe ich mir eine Teebox gekauft (gabs ganz toll aus Holz bei Depot, 4 Fächer), die wir immer noch nutzen und in die ich einen Wochenbedarf an Nadeln, Lanzetten, Streifen und diesen Abputztüchern bekomme, auch super für den Urlaub geeignet.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2012 19:25 #70649 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Hallo,

mit Mäc oder Burger musst du probieren. Da steht zwar alles super drauf bzw. gibt es klasse Nährwertlisten zum mitnehmen aber unsere Kleinen essen ja nicht wie die Großen, sondern lassen gerne mal was liegen und dann geht das große Schätzen los. Desweiteren wirkt bei uns Mäc oder Burger total eklig auf den BZ, meist steigt er 5 Stunden später an (Stichwort FPE, falls zu Zeit und Lust hast die Suchfunktion zu nutzen) und bleibt bis zum nächsten morgen hoch, d.h. jedesmal Nächte mit wenig Schlaf.

Ich würde mir sicherlich auch lieber einen Campingkocher kaufen. Das Geld hast du locker wieder rein, auswärts Essen ist auch nicht ganz preiswert.

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2012 20:07 #70658 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Hallo,

wir hatten auch mal Totalausfall, was die Küche angeht. Wand rausgestemmt...Dreck ohne Ende...Viel Arbeit...irgendwann mit Ende.
Haben das Wichtigste in den Keller geschleift und auch auf einer Doppelkochplatte unser Essen zubereitet. Essen gehen zu viert ist nicht drin, zumindest nicht ständig.
Es gab einfachste Gerichte, war trotzdem gut und im Nachhinein muss ich sagen: Not macht erfinderisch.

Leonies "Sachen" haben heute in der Küche ihren festen Platz, damals noch ohne DM hätten wir Pen und Co.
sicher auch "artgerecht" aufbewahren können.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2012 22:30 #70665 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Okay, ich gestehe, mit Essen vom großen gelben M habe ich gar keine Probleme wenn es ums schätzen geht Mein Kleiner bekommt ausschließlich Chicken McNuggets und Pommes. Pommes isst er manchmal nicht auf, die Nuggets schon.
Und da stimmt es mit dem Bolus so irgendwie... Weiß nicht wie ich es jetzt erklären soll. Ich probiere es morgen mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 21:17 #70699 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Hallo,

es gibt doch ganz günstige elektroherdplatten zu kaufen. die haben 2 Platten und du kannst etwas nettes kochen,dass Du dann auch sicher berechnen kannst.
Ansonsten wie schon gesagt wurde Mac Donals und BurgerKing geben ja alle Kohlenhydrate an, da kannst du nicht falsch machen. Du kannst zum Nachtisch Obst abwiegen....Bei Amazon gibts auch super Bücher, wo all die Kohlenhydrate usw. angeben sind....Du musst etwas lockerer werden.
Ich weiss am Anfang ist alles kompliziert aber du wirst sehen, dass Du da schnell reinkommst :)

LG,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 07:24 #70713 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Nadine wir haben schon Kalorien mundgerecht hier. Ist also kein Problem.
Ich habe für mich beschlossen, keinen Campingkocher zu kaufen. Bei dem aktuellen Wetter gibt es bei uns fast gar nichts warmes und mein Mann hat es doch tatsächlich geschafft, dass wir maximal 5 Tage ohne Küche sind. Ach so, einen Herd haben wir in der Zeit trotzdem... nehmen unseren alten Herd mit, genauso wie die Spülmaschine und den Kühlschrank... kaufen also einen leeren Küchenblock bzw. alles einzeln damit wir eben nicht so lange ohne funktionsfähige Küche sind. Die Arbeitsplatte (letzten Endes brauchen wir ja nur die, damit wir den Herd nutzen können, wird vermutlich am Donnerstag geliefert.
Und wir haben uns entschieden, trotz meines Geburtstags, am Montag umzuziehen. Heißt: Montag essen wir so oder so auswärts (selbst wenn kein Umzug wäre :D), Dienstag muss ich im Haus sauber machen (seit Mai unbewohnt), fehlt mir also eh die Zeit zum kochen und Mittwoch wäre der erste Tag an dem ich wohl kochen könnte, ohne, dass es in Punkto sauberes Heim, zu viele Umstände wären.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt in den Tagen nach dem Umzug Salat, Caprese, Milch- oder Griesbrei aus dem Kühlregal usw. und zu ansich KH freien Sachen Brötchen oder Baguette. Das isst mein Kleiner eh total gerne vor allem, weil es selten ist.

Trotzdem danke für eure Tipps!!!!

Eine andere, nicht diabetische Frage. Vielleicht hat ja irgendjemand hier einen super Tipp, wenn nicht auch nicht schlimm.
Wir haben gestern nach der Schlüssübergabe festgestellt, dass die 2 Türen im Kinderzimmer (zum französischen Balkon) keinen Rollladen haben. Sie sind oben "dreieckig" und unten normal. Was außer einem Rollo (mit Lamellen aus Metall) wüsstet ihr, um das Zimmer richtig dunkel machen zu können??

Herausforderung hierbei ist, neben dem eckigen oben, dass am Abend die Sonne genau auf dieses Fenster steht und aktuell ja auch gut und gerne bis 21-22 Uhr scheint. Mein Kleiner geht aber schon vor 20 Uhr ins Bett, schläft aber nicht, wenn es zu hell ist. Unsere Übergangslösung ist, dass wir einen Bettdeckenbezug (in Übergröße) davor hängen, so dass er auch nicht die Türen öffnen kann (sind Bodentief). Das soll aber keine Dauerlösung sein. Jemand einen Tipp, was wirklich richtig schön dunkel macht und auch dieses 3-eck abdeckt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 11:34 #70723 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?
Hallo,

vielleicht wäre das eine Lösung für Dein Rollo-Problem :)

www.jalousiescout.de/Rollos/Rollos-fuer-...r-Fenster-und-Tueren

LG,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 11:38 #70724 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Umzug, was muss ich beachten?

Jaegerin1 schrieb: Hallo,

vielleicht wäre das eine Lösung für Dein Rollo-Problem :)

www.jalousiescout.de/Rollos/Rollos-fuer-...r-Fenster-und-Tueren

LG,

Nadine


Das wäre auf jeden Fall schon mal besser als ein Bettbezug... Die Frage ist nur wie das dann mit an der Seite durchscheinen ist. Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube ein den Rahmein einlassen geht nicht. Unter anderem weil rechts und links der Türen die Schräge beginnt... muss ich dann nochmal schauen. Aber danke dir für den Tipp, habe mir den Link schon einmal gespeichert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden