Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schreck am Nachmittag

Ally
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juni 2012 13:52 #70083 von Ally
Schreck am Nachmittag wurde erstellt von Ally
Hallo,

nachdem ich hier unter diabetes-kids nun schon sehr viel über mögliche Fehlerquellen beim Blutzuckermessen und dergleichen gelesen und gelernt habe, haben mein Sohn und ich jetzt eine weitere aufgetan. Zumindest habe ich hier noch nichts darüber gelesen.

Vorgestern war mein Sohn Bill nachmittags bei seinem Freund zum Spielen. Von dort aus wurde er mitgenommen zum Fußballtraining. Dort hat er wie immer vorher seinen Blutzucker kontrolliert. Er rief mich sofort an und teilte mir mit, dass er auf 455 ist :ohmy: und bereits Korrekturinsulin genommen habe. Was er jetzt noch machen soll. Habe ihm gesagt, dass er auf keinen Fall Fußball spielen soll und sich ruhig verhalten soll. Ich würde sofort kommen und ihn holen. 10 Minuten später war ich da. Bill machte einen total fitten Eindruck. Keine Anzeichen von Übelkeit oder dergleichen. Auf dem Weg nach Hause haben wir durchdiskutiert, was als mögliche Ursache für den hohen Wert in Frage kommt. Dieses war der höchste Wert seit seiner Diagnose vor drei Jahren. Evtl. der viele Kuchen, den er bei seinem Freund noch gegessen und vielleicht falsch geschätzt hat. Oder dass der Katheter nicht mehr richtig liegt, oder, oder, oder?
Zu Hause angekommen, habe ich sein Blutzuckermessgerät genommen, um nachzuschauen, wie die letzten Werte waren. Von dem 455er-Wert war nichts zu finden.
Nach einigem Hin und Her sagte Bill dann, dass beim Blutzuckermessen das Messgerät "wohl irgendwie komisch war" :whistle: .
Schließlich haben wir festgestellt, dass es sich bei der 455 um die Codierung der Sensoren handelt, die das Messgerät vorher immer anzeigt. Ob jetzt das Messgerät wirklich gesponnen hat oder mein Sohn einfach zu ungeduldig und zu schnell beim Messen war, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Jedenfalls war jetzt das Korrekturinsulin seit nunmehr 25 Minuten am arbeiten sowie evtl. auch noch das Insulin vom Kuchen am Nachmittag. Jetzt war nicht mehr die Angst vor der hohen Überzuckerung da, sondern das er abrauscht in die Hypo. Schnell gemessen. Er war auf 97. Noch okay. Sofort Traubenzucker und eine große Portion Nudeln vom Mittagessen hinterher. Später musste er noch zweimal etwas nachessen, da er Werte von 65 und 61 hatte.
Spät abends war dann wieder alles okay.

Auch nach drei Jahren Diabetes ist man vor Überraschungen nicht sicher.
Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Bill geht mit seinen 10 Jahren schon wirklich sehr selbständig mit dem Diabetes um.
Heute nacht um 3 Uhr gab die Pumpe Warnmeldung: Verstopfung. Er ist alleine aufgestanden, hat den Katheter gewechselt und sich wieder schlafen gelegt. Mein Mann und ich haben nichts mitbekommen.
Haben ihn auch dafür gelobt, dass er so verantwortungsvoll damit umgeht.
Er darf nur nicht abgelenkt werden. Dann passieren solche Dinge wie beim Fussball. Oder es wird mal ein Bolus vergessen. Aber das sind zum Glück Ausnahmen!

Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2012 18:33 #70088 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Hallo Helga,

oweia! Na diese Codierungsnummern sind aber auch blöd, oder?

Wir hatten auch da auch schon solche Geschichten...

Ich wurde mal angerufen, weil mein Sohn stolze 861 :woohoo: gemessen hätte. Zum Glück hatte die anrufende Lehrerin keine Ahnung WIE VIIIIEEEL das ist, sonst hätte sie wohl nicht nur mich sondern auch gleich einen Krankenwagen gerufen.
Da war ich echt froh, dass die Zahl oberhalb des Messbereichs lag, weil ich dadurch sofort wusste, dass es die Codierungsnummer sein musste. :lol:

Und letzten Sontag beim Frühstück fand mein Erstgeborener, dass es ein besonders guter Witz sei, die besagte Nummer mal laut durch die Küche zu rufen: "Mama, das Messgerät zeigt 471!"
Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, denn diesmal war die Zahl ja nicht oberhalb des Messbereiches und deshalb durchaus möglich... :woohoo:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Juni 2012 07:59 #70095 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Da rutscht einem das Herz in die Hose, gell?

Wir hatten auch schon "komische" Gerätreaktionen, von Fehlermeldungen, die "zu kalt" bei 20 Grad anzeigen bis "Batterie leer", was nach einem Mal an Batterie rausnehmen und wieder reinlegen dann wochenlang wieder funktioniert.

Bei hohen gemessenen Werten bitte immer nochmal Hände waschen, falls vorher nicht und dann immer nochmal messen, so hohe (unerklärliche) Werte würde ich mir durch eine weitere Messung bestätigen lassen. Wir hatten mal eine 525mg/dl, dann fiel ihr auf, dass sie die Hände vergessen hatte zu waschen und gerade eine Birne aufgeschnitten hatte. Das Händewaschen brachte den Wert dann auf 110mg/dl, da hättee ein Korrekturspritzen auch fatal werden können.

Seitdem es die Rundumsorglos-Codes gibt, die man nicht mehr wechselt (haben die Nummer 111 oder 112 bei AccuCheck), sind hohe Werte bei uns wirklich Messwerte. Vorher hat mein Kind auch gerne mal alle erschreckt mit der Codeanzeige und sich scheckig gelacht :laugh:

Blutzuckergeräte sind auch nur Technik - und die hakt halt manchmal.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ally
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2012 11:42 #70101 von Ally
Ally antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Hallo Tanja,
im Normalfall misst Bill auch immer ein zweites Mal, wenn er hohe Werte hat. Wir haben schon beide Fälle gehabt. Entweder bestätigt sich der hohe Wert oder er hat wirklich nicht vernünftig gemessen bzw. keine sauberen Hände gehabt. Aber hin und wieder lässt er sich leider ablenken und denkt dann nicht an solche Dinge. Wenn denn mehrere schon auf ihn warten und es nicht schnell genug gehen kann, kommt es zu solchen Fehlern. Wir können ihn immer nur wieder daran erinnern, dass er sich fürs messen und Bolus nehmen einfach die Zeit und Ruhe nehmen muss, die er benötigt. Alles andere hat dann mal zwei Minuten Zeit. Aber da sind wir leider nicht immer einer Meinung :(
Ich bin nur froh, dass er mich sofort angerufen hat und wir schnell handeln konnten. So viele Not-KE hatte er zum Training nämlich nicht dabei, wie er gebraucht hat. Dann hätte er die Taschen von seinen Mannschaftsmitgliedern plündern müssen :P.
Hoffe, dass es bei solchen Ausnahmen bleibt.
Wir buchen es als weitere Erfahrung ab und lernen daraus!
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 19:22 #70400 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Hallo Helga,

dasselbe ist mir mit Felix kurz vor der Umstellung auf den schwarzen Code passiert. Es war ein 300er-Wert und weil der Wert zum Mittagessen schon bei 200 lag, dachte ich, das kann ja nur der Katheter sein. Nach dem Wechsel auf der Sonnenliege im Garten meiner Freundin großzügig korrigiert und den Kuchen auch schon mal vorab gebolt. Eine halbe Stunde später fühlte Felix sich ganz "niedrig", also nochmals messen und oh Schreck: ein 60er :blink: . Erst da sagte mein Gefühl, dass mit dem 300er irgendwas komisch war. Der Kontrollblick in den Speicher zeigte den Wert dann auch nicht an. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, was mir merkwürdig vorgekommen ist. Ich weiß nur noch, dass der Wert genau wie ein Blutzuckerwert angezeigt wurde und nicht wie der Kontrollwert, der sonst vor der möglichen Messung erscheint.

Felix fand das gar nicht schlimm, schließlich durfte er sich vom Kuchen jetzt reichlich bedienen :P .

Wie Tanja schon schrieb, kann das mit den neuen Codes wohl nicht mehr passieren, bzw. Korrekturen sind nicht nötig ;) .

LG Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 19:50 #70407 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Hallo,

Welche Codes zeigen Eure Messgeräte denn so an ? Ich kenne, solche Codes gar nicht ?

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 19:58 #70408 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Hallo Verena,

Die AccuChek-Meßgeräte der Firma Roche mußten bis vor kurzem vor Anbruch einer neuen Teststreifenpackung mit einem beiliegenden Code "gefüttert" werden. Mittlerweile wurde auf einen Einheitscode umgestellt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 20:07 #70411 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Ach so, wir benutzen seit 4 Jahren das Contour von Bayer , haben aber schon einige andere ausprobiert, aber codieren mussten wir noch nie.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 20:18 #70415 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Schreck am Nachmittag
Wir hatten heute auch so was... Wir haben den Glucomen LX Plus, also keine Codes.
Haben ganz normal BZ gemessen. Anzeige: 305. Aber keine Warnung wegen Keton die ab 250 kommt. Ich gucke drauf und sehe: CTRL. Habe die Woche erst die Bedienungsanleitung in Händen gehabt und wusste deswegen, dass das nur bei der Kontrollflüssigkeit da stehen sollte.
Eine erneute Messung ergab 287 glaube ich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden