Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Doppelte Basalrate nach Windpocken

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 19:18 #69211 von hoya
Doppelte Basalrate nach Windpocken wurde erstellt von hoya
Hallo,
mein Kleiner hatte jetzt die Windpocken gehabt mit Fieber, Schlappheit und natürlich Pusteln am ganzen Körper. Ich musste ständig hohe Werte runter korrigieren bis ich letztlich die Basalrate erst auf 200% und dann für ein paar Tage auf 300% hochgesetzt habe. Da er die kleinstmögliche BR hatte, gingen keine kleineren Schritte. Als er am Tag 1-2 Hypos hatte, habe ich sie wieder auf 200% runtergestellt. Aber so läuft sie nun schon seit 1 Woche. Hypos hat er nun keine mehr.Ich muss eher des öfteren korrigieren.
Ist das normal, dass sich nach so einem Infekt der Insulinbedarf VERDOPPELT? Oder wie kommen wir da wieder runter?
Ich bin echt ratlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 20:14 #69213 von monday
Hallo Eike,
bei Infekten sind es anscheinend Stresshormone, die den Blutzucker ansteigen lassen.Das kann natürlich dann bei jedem Menschen unterschiedlich sein, wie lange die Krankheit den Körper "stresst".
Aber auch die Remissionsphase dauert bei jedem Diabetiker unterschiedlich lang.
Ich wünsche Euch alles Gute
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 20:29 - 25 Mai 2012 20:30 #69215 von cociw
Hallo,

bei Justus dauert der erhöhte Basalratenbedarf bis zu 2 Wochen nach Krankheit.
Bei ihm läuft momentan die Basalrate auch seit 10 Tagen tagsüber auf 150% und nachts auf 120% - ohne Hypos. Und das nach einem Schnupfen...

Ich denke, du kannst noch abwarten.
Während der Remissionsphase war es bei Justus allerdings so, dass im Ansschluss eines Infektes oder einer Krankheit IMMMER die Basalrate erhöht werden musste.
Da haben wohl immer ein paar Beta-Zellen den Geist aufgegeben.
Wie lange hat er denn jetzt schon Windpocken? Ist bereits alles abgeheilt?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 25 Mai 2012 20:30 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 20:46 #69217 von hoya
Danke für eure Antworten. Die Windpocken gingen an 9.5. los. Seit ca. 1 Woche geht es ihm wieder recht gut und sind die Pocken eingetrocknet, also nicht mehr ansteckend. Na und jetzt fallen die Dinger nach und nach ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden