Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Viel trinken?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 13:34 - 25 Mai 2012 15:13 #69193 von Wenke
Viel trinken? wurde erstellt von Wenke
Ich habe da mal wieder eine Frage:

Gestern war Elternsprechtag. Die Lehrerin meinte, Lars würde zu wenig trinken. Diesen Eindruck teile ich. Wenn er nicht gerade megahohe Werte und den dadurch bedingten Durst hat, muss ihm immer mit dem Wasserglas nachlaufen.

Da ich der Lehrerin mal gesagt hatte, Lars sollte bei hohen Werten viel Wasser trinken, sagte sie gestern folgendes: "Ja, wenn er da mal wieder Werte über 300 misst, denke ich immer, da wäre er vielleicht gar nicht hingekommen, wenn er mehr trinken würde."

Das habe ich so in der Form noch nie gehört oder gelesen, dachte aber, dass es gar nicht so unlogisch klingt. Wenn einem viel trinken hilft von hohen Werten wieder runterzukommen, kann es dann auch helfen, dass der BZ gar nicht erst so hoch ansteigt? (Also mal ganz davon abgesehen, dass mein Sohn sowieso mehr trinken sollte.)

Weiß jemand etwas darüber?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 25 Mai 2012 15:13 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 14:08 #69194 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Viel trinken?
Hallo..

Ja das habe gehört wenn man Hohe Werte hat soll man alle 30 min ein glas Wasser ..tee trinken,ich habe es bei Pascal mal ausprobiert und es hat funktioniert,die Werte sind dann ein wenig gesunken.Ich schaue wieso drauf das er viel trinkt,in der Schule trinkt er immer seine 500ml Flasche und noch zusätzlich tee von der Schule...lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Mai 2012 14:48 #69196 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: Viel trinken?

pascalK schrieb: ein glas Wasser ..tee trinken,

Bitte keinen grünen oder schwarzen Tee !

Wieso ?
- Das wirkt sehr harntreibend und der Körper trocknet schnell aus .
MFG .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 15:07 #69197 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Viel trinken?
Danke für eure Antworten, aber das meinte ich nicht. Ich meinte, ob es sein kann, dass, wenn man viel trinkt die Wahrscheinlichkeit für sehr hohe Werte geringer ist, als wenn man wenig trinkt.

Genau das glaubt nämlich die Lehrerin. Sie hat freilich keine Ahnung von DM und sich das eben so zusammengereimt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 15:31 #69202 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Viel trinken?
Hallo,

durch die große Urinmenge und damit den hohen Flüssigkeitsverlust bei hohen BZ-Werten benötigt der Körper wieder viel Flüssigkeitszufuhr.

Die Urinmenge ist so groß, weil der Körper versucht damit möglichst viel Zucker auszuscheiden. Allerdings wird der BZ dadurch nicht wirklich gesenkt, u.a. weil auf Grund des bestehenden Insulinmangels der BZ weiter ansteigt - solange nicht Insulin gespritzt/gebolt wird.

Im Idealfall wird viel Wasser getrunken. Tee ist aber auch in Ordnung. Wenn der BZ längere Zeit sehr hoch ist, kommt es sowieso zur Austrocknung des Körpers.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 16:26 #69203 von monday
monday antwortete auf Aw: Viel trinken?
Hallo Heike,
ich habe folgenden Link dazu im Internet gefunden.

www.forum-trinkwasser.de/trinkwasser/ges...tloescher_ideal.html

Ich kann dir aber nicht sagen, wie alt er ist und ob das stimmt, aber in dem Artikel wird erwähnt, dass die deutsche Diabetes gesellschaft das bestätigt hat.
Ich werde meine Tochter mal dazu befragen, ob ihre Zuckerwerte an Tagen, wo sie viel trinkt besser sind.
Ich denke selber schon, dass viel trinken für Diabetiker besonders wichtig ist, wegen der Nieren.
Aber Kinder, die wenig trinken zu motivieren ist ja eine schwierige Aufgabe...Vor allem, wenn man sie dann mit Wasser locken muss...
Da meines Erachtens genug trinken für alle Familienmitglieder gesund ist (ich habe von einer Physiotherapeutin gehört, dass es die Stoffwechselvorgänge anregt und man dadurch leichter abnimmt) würde ich bei allen darauf achten. Wenn man Lars jetzt sagt er muss viel trinken wegen des Diabetes, kommt er nur noch mehr in eine Sonderrolle und vielleicht nervt ihn der Diabetes dann irgendwann...aber natürlich müssen gerade unsere Kids lernen, besonders gut auf sich zu achten. Aber das ist ja eine ziemliche Gradwanderung
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 17:17 #69205 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Viel trinken?

monday schrieb: Da meines Erachtens genug trinken für alle Familienmitglieder gesund ist (ich habe von einer Physiotherapeutin gehört, dass es die Stoffwechselvorgänge anregt und man dadurch leichter abnimmt) würde ich bei allen darauf achten. Wenn man Lars jetzt sagt er muss viel trinken wegen des Diabetes, kommt er nur noch mehr in eine Sonderrolle und vielleicht nervt ihn der Diabetes dann irgendwann...aber natürlich müssen gerade unsere Kids lernen, besonders gut auf sich zu achten. Aber das ist ja eine ziemliche Gradwanderung
Gruß Vera


Hallo Vera,

aller anderen hier trinken sowieso deutlich mehr als Lars. Lars ist in dieser Familie der einzige Wenigtrinker.
So gesehen besteht zum Glück nicht das Problem "du musst viel trinken wegen Diabetes" sondern wir können einfach sagen: "Trink mal was. Wir anderen trinken auch alle."

Ich muss zugeben, dass ich natürlich auch nicht immer dran denke darauf zu achten, dass es was trinkt (weil alles anderen hier ja "von allein" zum Wasserglas greifen). Und so gibt es schonmal Tage, da merken wir nach dem Zubettgehen, dass sein Glas vom Abendessen noch fast voll ist... :blush:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 18:32 #69207 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Viel trinken?

Mssn69 schrieb:

pascalK schrieb: ein glas Wasser ..tee trinken,

Bitte keinen grünen oder schwarzen Tee !

Wieso ?
- Das wirkt sehr harntreibend und der Körper trocknet schnell aus .
MFG .



hi
Pascal bekommt kein schwarztee und kein grünrntee..Hagebutte früchte malve pfefferminze apfle früchte fenchel kamilie stehen auf sein Teeplan :) LG manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 18:34 #69208 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Viel trinken?

pascalK schrieb:

Mssn69 schrieb:

pascalK schrieb: ein glas Wasser ..tee trinken,

Bitte keinen grünen oder schwarzen Tee !

Wieso ?
- Das wirkt sehr harntreibend und der Körper trocknet schnell aus .
MFG .



hi
Pascal bekommt kein schwarztee und kein grünrntee..Hagebutte früchte malve pfefferminze apfle früchte fenchel kamilie stehen auf sein Teeplan :) LG manu



und ungesüßt :)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2012 15:59 #69227 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Viel trinken?
Hallo Vera,

der verlinkte Artikel ist wohl von 2005.
Viel trinken kann nur den BZ etwas senken, wenn die Nierenschwelle (im statistischen Mittel bei 180 mg/dl (10,0 mmol/l) überschritten ist. Bei BZ-Werten unterhalb der Nierenschwelle wird kein Zucker mit dem Urin ausgeschieden, egal wie viel und was getrunken wird!

DIE Therapie, einen erhöhten BZ zu senken, ist bei T1-Diabetikern, entsprechend Korrekturinsulin zu verabreichen bzw. noch besser, einen BZ oberhalb der Nierenschwelle zu vermeiden. ;)

Gruß, Egon

PS:
Bei Kindern mit T1-Diabetes kommt es immer wieder vor, dass die Nierenschwelle deutlich unter dem genannten Durchschnitts-BZ-Wert liegt.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden