Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Späte Hypo bei üppigem oder knappem Abendessen...

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2012 16:28 #68977 von Wenke
Hallo,

wir hatten ja lange Zeit ca. 97% alles Nächte zu hohe Werte und mussten fast immer um 21 Uhr UND um 23 Uhr korrigieren (und wenn wir Pech hatten, später in der Nacht noch 1-2 mal :woohoo: ).

In den letzten Monaten hat der Dia-Doc die BR am Abend immer weiter hochgeschraubt. Zwischen 19 Uhr und 24 Uhr gibt es zwischen 0,225 IE und 0,525 IE pro Stunde. Verglichen mit dem Rest des Tages (0,025 - 0,15 IE/h) ist das sehr viel.

Seit die BR abends so hoch sind, müssen wir jetzt nicht mehr so viel korrigieren, nur noch ca. jeden 2. Tag und meist auch nur ganz wenig (na ja außer, wenn der Herr Sohn ins Fastfood-Restaurant geht, wie letzten Dienstag, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Allerdings... haben wir jetzt wieder öfter Hypos (ein- manchmal auch zweimal die Woche) am späten Abend (meinem Sohn kann man es halt nicht recht machen ;) ).
Diese tauchen zwar auch ohne wirklich erkennbares Muster auf. Ich habe aber so den Eindruck, dass sie öfter vorkommen, wenn das Abendessen besonders üppig (ca. 7 KE) oder besonders knapp (nur ca. 3 KE) ausfällt. Bei "mittleren" 4-6 KE scheinen sie seltener aufzutreten.

Auf den ersten Blick total unlogisch! Auf den zweiten Blick würde ich es mir so erklären, dass man bei größeren Kohlenhydratmengen ja oft ein bisschen weniger Insulin braucht (erklärt Hypo nach 7 oder mehr KE, wenn diese voll abgedeckt wurden).

Andersrum decken wir möglicherweise aber doch ein bisschen des Abendessens durch die BR ab. Das würde dann die Hypos bei knappem Abendessen erklären (die aber auch nicht immer auftreten).

Wie seht ihr das?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2012 16:51 #68979 von Steffii
Ich finde, dein Erklärungsversuch hört sich absolut plausibel an!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Mai 2012 18:23 #68982 von
Hallo Heike,
die BR deckt sicherlich einen Teil des Abendessens ab.

Vielleicht liegen die Hypo's auch am glykämischen Index der kleinen/großen Portionen z.B leicht verdauliche KH (zB zu Brot + Belag Obst/Saft)
bzw. durch Eiweiß-Fett-Kombi später frei werdende KH gibt.

Zu berücksichtigen ist zT nun wieder das wärmere Wetter.
Die Hypo's könnten auch bißchen Muskelauffülleffekt -nach mehr Aktivität am Tag- sein.

Am besten noch mal 3-4 Tage beobachten.

Liebe Grüsse

StefanieL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2012 20:00 #68985 von MarieR
Hallo Heike,
mehr Insulin wirkt stärker, d.h. bei Insulin für 7 BE könntet Ihr mal ausprobieren, nur 6,5 BE zu bolen. Bei uns klappt das dann ganz gut.
Andere Idee: schafft Ihr es, 2-3 Tage Brühe oder Salat ohne BE als Abendessen zu machen, quasi als weggelassene Mahlzeit? Oder ein frühes leichtes ABendessen, zB um 17:30h. Dann ist um 19:30h die Wirkung weg und Ihr könntest testen, wie sich der BZ an diesem Tagen zwischen 20 und 24h verhält.
Lg, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2012 20:20 #68989 von Wenke

MarieR schrieb: Andere Idee: schafft Ihr es, 2-3 Tage Brühe oder Salat ohne BE als Abendessen zu machen, quasi als weggelassene Mahlzeit? Oder ein frühes leichtes ABendessen, zB um 17:30h. Dann ist um 19:30h die Wirkung weg und Ihr könntest testen, wie sich der BZ an diesem Tagen zwischen 20 und 24h verhält.
Lg, Maja


Hallo Maja,

wohl eher nicht. Wir haben noch nie eine BR-Test gemacht. Ich schätze mal, das einzige, was passieren würde, wenn ich das nur verschlagen würde, wäre, dass Lars sich furchtbar aufregt. :angry: Dann könnte man die gemessenen Werte gleich in die Tonne kloppen. Er macht ja einiges mit, aber beim Nichts-zu-essen-kriegen hört der Spaß bei ihm leider auf.

Wir werden wohl eher "auf gut Glück" mal bei üppigen Abendmahlzeiten ein bisschen weniger Insulin geben. Mittags machen wir das in solchen Fällen sowieso immer. Abends haben wir es bisher meist gelassen (es sei denn, es war eh schon ein niedriger Tag), weil der Arzt auch immer mal wieder den Verdacht hat, dass der Faktor vielleicht ein bisschen zu niedrig ist und er eigentlich mehr bräuchte... nur mehr verträgt er nicht... und Dualbolus oder verlängerter Bolus fürs Abendessen haben wir auch schon alles ausprobiert. War im Vergleich zu lieber-später-korrigieren immer eine "Verschlimmbesserung" (die Nächte fielen dann noch extremer aus, in beide Richtungen).

Na wer weiß, vielleicht ist in ein paar tagen eh wieder alles anders... wie meistens.

LG Heike

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2012 20:28 #68991 von MarieR
und wie wäre es mit Tomaten mit Mozzarella? Sowas geht bei uns auch als "BE freies Abendessen" und wir erzählen es Marie halt nur nicht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2012 04:28 #68995 von tessa
Hallo,

also uns wurde empfohlen, bei einer Mahlzeitenmenge von über 8 KE die weiteren Einheiten nur halb zu zählen, d. h. bei 10 KE nur für 9 zu bolen. Ich kann mir vorstellen, dass bei Lars vielleicht schon ab 6 oder 7 KE vorsichtiger dosiert werden muss, da er ja viel jünger und leichter ist als meine Tochter.

LG Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2012 13:38 #69040 von
Hallo Heike,

wir machen das so wie Tessa, allerdings erst, wenn Markus die 10 BE Marke durchbricht und das passiert schnell mal, wenn er ne große Pizza verdrückt oder bei Burger & Co. essen will... Bei Lars würde ich wegen dem Alter doch noch lieber den Vorschlag von Maja austesten.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2012 15:05 #69043 von verenamario
@Maja also Maja Elias würde zu diesem Vorschlag sagen : Mama warum heißt es Abendbrot ? Weil es Brot gibt :-) !
Aber vielleicht klappt es ja bei Lars.

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden