Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Remisionsphase oder Symptome einer Erkrankung??

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2012 20:09 #68504 von FiNa
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich aus unserer Mutter-Kind-Kur von der Insel Borkum! Wir sind heute genau 11 Tage hier! Sehr, sehr aufregende Tage was den Diabetes angeht!
Gleich am 1. Tag hier: eine Hypo jagt die nächste
2. Tag: weitere Hypos
3. Tag: Basal auf 50 % und einige Extra-BE's
4. Tag: weitere Hypos
5. Tag: nach Rücksprache unserer Kinderklinik koppeln wir die Pumpe ab
Stündliche Messungen ergeben, dass Finnjas Werte zwischen 75-120 sehr konstant sind! Ketone negativ
Die Pumpe ist bis heute ab! Sie kommt ohne Insulin aus!! Seit 6 Tagen!!!

Ob das nun gut oder nicht, kann ich nicht deuten...

Weil: warum brauchte sie erst 7 Monate Insulin und ist erst jetzt in der Remi wo sie keins mehr brauch?
Das schwerwiegendste Problem ist: sie unterzuckert ohne fremdes Insulin weiterhin!
Werte von 53, 57, 60 und 67 sind Normwerte und kommen fast täglich vor!

Blutabnahme ist erfolgt! Alle Werte, die auf eine Niereninsuffizienz verantwortlich sind, sind im Normbereich!
Nebennierenwerte werden erst nach Rückkehr in unserer Klinik gemacht!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Tipp? Eine Idee? Ratschlag?

Man ist so hin- und hergerissen... FINNJA versteht die Welt nicht mehr...
Sie sagte jetzt: Mama ich habe doch Diabetes und meinem Körper fehlt Insulin! Aber warum darf ich meine Pumpi nicht mehr tragen?? Die vermisse ich so!

Ich freue mich über eure Antworten!
Gruß aus Borkum!

Nadine

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2012 19:10 #68521 von DianaT
Wir waren Anfang des Jahres stationär wegen einem ähnlichen Phänomen. Ganz weg vom Insulin sind wir nicht gekommen - mit Pumpe wären wir es vllt, keine Ahnung - wir hatten aber ebenfalls drastisch reduzierten Bedarf. Basal war auf unter 4 IE gesamt: 1,5 IE zur Nacht, 2 IE tagsüber. BE-Faktoren ganztägig unter 0,5 - mittags ein paar Tage gar nichts...

Bei uns lag dem ganzen Spuk ein lang andauernder und (fast) symptomloser MD-Infekt zugrunde. Greta hatte "nur" zweimal im Abstand von einer Woche gebrochen...

Nach knapp drei Wochen (davon eine Woche stationär) ging der Bedarf wieder nach oben und kam dann auch relativ schnell wieder auf die Werte von vor dem Infekt.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 18:35 #69550 von FiNa
Ich hole den Thread noch mal hoch.

Alle Ergebnisse sind da und es hatte KEINEN medizinische Hintergrund, dass Finnja 17 Tage KEIN Insulin brauchte und dennoch immer wieder unterzuckerte.

Wir nennen es einfach das Wunder von Borkum...
Es muss am Klima gelegen haben, anders ist es nicht zu erklären.

Mit einem Fuß auf dem Festland und der 2 stündigen Fähre-Fahrt zeigte das Messgerät einen Wert von 62. 3 BE später hatte sie dann Werte von 300 und kam, anders wie auf Borkum, nicht mehr alleine runter!
Zu Hause haben wir dann die Pumpe wieder angekoppelt nach 17 Tagen OHNE Insulin!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2012 07:30 #69565 von cociw
Hallo Nadine,

danke für das "Update".
Ist ja wirklich sehr spektakulär! War es dann für Finnja okay, als die Pumpe wieder angelegt wurde, oder will sie jetzt nach Borkum umziehen :woohoo: ?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2012 13:54 - 04 Juni 2012 13:56 #69577 von Sonnenblume

cociw schrieb: oder will sie jetzt nach Borkum umziehen :woohoo: ?


Das schreit doch förmlich nach einem Umzug ans Meer ;)

Ich finde das eigentlich total spannend und interessant, wie sich anscheinend das Klima auf die Blutzuckerwerte auswirkt.

LG
Sabine
Letzte Änderung: 04 Juni 2012 13:56 von Sonnenblume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2012 14:47 #69580 von tessa
Hallo,

das hört sich ja wirklich spannend an. Wir waren auch schon mal (vor 10 Jahren wegen Asthma-Behandlung) auf Borkum. Das ist wirklich ein besonderes Klima. In unserem letzten Sommerurlaub 2 Monate nach der Diagnose haben wir leider negative Auswirkungen auf den BZ gehabt: Sowohl in Italien als auch in Frankreich war es recht warm. Der BZ war ständig zu hoch, besonders nachts haben wir ihn kaum korrigieren können. Damals mussten wir noch mit Pen hantieren, da war es besonders schlimm, nachts zu spritzen.

In diesem Sommer fahren wir an die Nordsee. Anschließend fährt meine Tochter noch mit der Sportjugend nach Binz auf Rügen. Hoffentlich geht es diesmal besser. B)

Alles Gute Euch für den "Wiedereinstieg"

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2012 18:18 #69587 von FiNa
Finnja hat es erst nur schwer verkraftet, dass sie ihre Pumpe hergeben musste. Sie hat auch geweint und ihrer Pumpi jeden Tag "Hallo" gesagt.

Dass sie die Pumpe wieder haben musste, habe ich ihr vorher schon erklärt... Ich habe ihr gesagt, dass uns niemand sagen kann, wie lange sie KEIN Insulin brauch, aber irgendwann schreit der Körper danach und an dem Abreisetag rief sie aus dem Auto hinter mir: "Insulin, Insulin, ich bin Finnjas Körper und brauche Insulin" ;-)

Umziehen nach Borkum? Finnja wäre am liebsten dageblieben und ich? Auch SOFORT! Würde ich dort nen Job finden und würde überlegen umzuziehen (wäre da nicht die Familie hier).

Aber seien wir doch mal ehrlich. Wie lange würde ihr Körper ohne Insulin auskommen? 2-3 Wochen? 3-4 Monate?
Wenn Borkum als Insel ansich Diabetes heilen würde, dann gäb es kein freies Fleckchen mit auf dieser Insel!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden