Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Richtlinien zur Bewertung des HB1C-Wertes?

Zett
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2012 15:01 #68423 von Zett
Laut heutigem Gespräch beim Diabetologen soll es neue Richtlinien für den HB1C-Wert geben wonach 7,1 als optimal anzusehen sei. Dies sei das Ergebnis eines Vergleichs und der daraus folgenden Durchschnittsberechnung aller deutschen Labore, die den HB1C-Wert ermitteln.

Bisher habe ich immer gehört, unter 6 sei ideal/optimal/erstrebenswert. Ist der aktuelle Wissenschaftsstand tatsächlich jetzt bei 7,1? Und wieviel weichen denn die Labore ab? Was sagt mir denn dann ein Wert von z.B. 7,5, wenn ein anderes Labor für die gleiche Blutprobe vielleicht einen Wert von 8,7 ermittelt?

Wer weiß näheres zum Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2012 16:39 #68424 von mamaandrea
hallo,
bei unserem letzten Quartalsbesuch war unser HbA1c Wert bei 7,2. Ich war sehr zerknirscht weil wir zuletzt eigentlich immer eine 6 vor dem Komma hatten(aber nicht wirklich überrascht weil die Werte ziemlich chaotisch waren).
Die Diaberaterin war aber sehr zufrieden, auch sie sagte das dieser Wert bei Kindern optimal wäre und das es da neue Leitlinien gäbe.
Bei zu niedrigen HbA1c Werten müßte man von zuvielen Hypos ausgehen-meint sie.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Mai 2012 16:43 #68425 von marielaurin
Hallo,

schau mal hier: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/pr...a14da7319b384b00e59f .

"Unser" Ziel ist laut Dia-Ambulanz 7,0%, das find ich in Ordnung. Die 6,2%, die wir letztes Jahr mal hatten, waren mit fürchterlich vielen unbeabsichtigten Urlaubs-Hypos, sowas muss echt nicht sein, da habs ichs lieber entspannter Richtung 7%. Und wenn das dann auch noch dem Wunschwert unserer Dia-Ambulanz entspricht: perfekt!

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, mamaandrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2012 19:40 #68429 von EgonManhold
Hallo,

wenn ihr hier

www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fi...es_1_20120319_TL.pdf

schaut, findet ihr die aktualisierte Leitlinie zum T1-Diabetes. Seite 16 ff geht auf die empfohlenen HbA1c-Werte ein.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: annkatrin, Lissy97, Sanny, cociw, Tigerflocke und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Mai 2012 09:01 #68437 von
Hallo,

also wenn das wirklich so ist, dass der Hba1c-Wert unter 7,5 liegen sollte, dann sind wir gar nicht mehr so weit davon weg :-). Im Moment haben wir 7,7 allerdings haben wir nach dem BR-Test alles geändert, IE und BE-Faktoren, Markus liegt derzeit zwsichen gut 90 bis 160 mg/dl und da könnte es sein, dass wir am 15. Mai bereits dem neuen Zielwert ein gutes Stück näher sind, das wäre super. In der Pubertät ist es sehr schwer, einen Hba1c-Wert unter 7,0 zu bekommen ohne dass viele Hypos im Spiel sind, bei Markus ist das im Moment echt nicht zu schaffen, da kann ich machen was ich will. Seine Hormone, sein Stress-Faktor und alles spielt mir da ständig einen Strich durch die Rechnung von daher könnte ich mit einem Wert unter 7,5 sehr gut leben im Augenblick.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2012 10:57 #68513 von Juli
Kenne ich auch so, das bis 7,5 alles prima ist!

Mittlerweile habe ich aber gehört, dass man davon weg geht, den HbA1c als den Non-plus-Ultra-Wert zu sehen.
Es ist nunmal so, dass ein guter HbA1c ja mit Hypos "erkauft" sein kann. Deshalb schaut man durchaus auch drauf, dass die "Statistik-Werte" (werden in der 360-Grad-Software ausgewiesen ...) im grünen Bereich sind und nicht nur der HbA1c gut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden