Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eincremen der Fingerspitzen???

Tepi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 19:53 #68207 von Tepi
Eincremen der Fingerspitzen??? wurde erstellt von Tepi
Hallo :)
Unsere Tochter Maira hat nun seit Dez.11 DM1. Da sie sich ja nun des Öfteren zum Messen in den Finger "pieksen" muß, wollte ich fragen,ob man die Fingerspitzen eincremen sollte?!Bildet sich doch bestimmt Hornhaut im Laufe der Zeit? Und wenn eincremen,womit?
LG Kerstin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 20:19 #68208 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
Hallo Tepi,
meine Tochter hatte letzte Woche "Einjähriges". Sie cremt sich die Fingerspitzen mit ganz normaler Bepanthen Wund und Heilsalbe ein. So kommt sie bei der Stechhilfe noch mit einer niedrigen Einstellung klar.
LG Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 06:48 #68211 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
Wir cremen gar nicht und können auch nach 1,5 Jahren keinerlei Hornhaut verzeichnen. Ich glaube, das ist aber auch ein bisschen Veranlagungssache.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 07:47 #68216 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
...bei meinem Sohn kenne ich "eincremen" auch nicht und es funktioniert trotzdem (ermacht es einfach nicht). Ich denke dann, er sind ja seine Finger und er muss es halt auch für sich entscheiden...

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 09:44 #68223 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
Hallo,

die Frage hat mich gerade anfangs auch mal beschäftigt.
Mal abgesehen davon, dass ich meinen 12jährigen ohnehin nicht dazu bewegen könnte, sich täglich die Fingerspitzen einzucremen, ist es auch nicht wirklich nötig.
In größeren Abständen bemerke ich (wenn ich nachts messen muss), dass die Fingerspitzen etwas verhornen. Dann gibt es entweder bald darauf ein Vollbad, während dessen er die Fingerspitzen mit einem Bimsstein bearbeitet, oder wir gehen ins Schwimmbad (vorzugsweise im Sommer) - das wirkt auch Wunder.
Wie gesagt - hatte auch schonmal Hornhautsalbe besorgt, die Justus benutzen sollte, aber das ist nicht wirklich nötig.
Wenn die Kiddies das Cremen mitmachen - unmso besser. Aber das ist schon wieder so eine "Extra-Aufgabe" weg. des DM, die unsere Kinder erledigen sollen; ich würde nicht drauf bestehen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 09:57 #68224 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
...auch nach 6 Jahren ohne Eincremen: keine Hornhaut! :cheer:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 11:22 #68228 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
Man könnte auch ab und zu zum schonen den Arm oder Handballen nehmen. Braucht dann aber evt. einen anderen Aufsatz auf der Stechhilfe.
Unsere Tochter misst nie an den Fingern.
Pflegende Silbersalbe von Louis Widmer wäre sicher nicht das Falsche zum einreiben.
Lg Sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tepi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 17:05 #68248 von Tepi
Hallo,
danke für die Antwort :-) Maira misst nur an den Fingern,bis jetzt... Werde mich da mal schlau machen beim Diabetologen,auch wg evtl.anderern Aufsätzen. Handballen vielleicht auch nicht ganz so schmerzempfindlich?!
LG zurück,Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 17:14 #68249 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
ich creme mit einer Creme von einer Verandaphoteke Dia plus-minus ein,Diabest Handcreme,die macht finger weich und speziel entwickelt für Diabetiker:) www.dia-plus-minus.de Lg Manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 19:52 #68259 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Eincremen der Fingerspitzen???
Hallo, Sandy. Haben wir auch woanders versucht zu messen, es gibt ein extra Aufsatz von Multiklix. Da bekommt man aber wirklich fast kein Blut raus. Braucht man dann möglich eine höhere Stuffe bei Nadel? Wir picksen in die Fingern und matchmal auch bis 20 mal am Tag/Nacht. Da währe wirklich schön, wenn man die Stelle wechseln kann...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden