Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sag mal musstet ihr euer tagebuch mal vorzeigen ?

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2012 17:29 #67480 von Anja.R13
Hi schon wider ich :P
Naja mir ist grad eine für mich interesante und wichtige frage gekommen.
Wir sollen ja ALLE unser Diab. Tagebuch führen nun naja hmm ich fürhre es so 2 Wochen vor mein krankenhausaufenthalt und hatte bis jetzt auch Nie probleme mit meinen diabetes beratern und diabetologen.
Nun hat die letzte gemeint was ich den machen würde wen meine krankenkasse sie mal sehen wollen :(
Ich wollt mal fragen wollte eure Krankenkasse die tagebücher den schoneinmal sehen abgesehen von dem Pumpenantrag.
Danke schoneinmal im vorfeld.

Grüßle wie immer anja

P.S: Ich bin bei der AOK wen das hilft und hab meine Pumpe seit 1 Jahr schon bestätigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2012 17:34 #67481 von pascalK
Hallo,habe noch nie gehört das man bei der KK das Tagebuch vorzeigen muss.Wir waren bis dec 2011 auch be der AOK und sind dann in die BKK Mahle übergeseidelt,da wir nicht mehr so zufrieden waren.Glaubt den die KK nicht das du DM hast? So hört sich das raus...das Tagebuch muss man doch nur den Arzt vorzeigen,so ist es bei Pascal.

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2012 17:39 #67482 von Anja.R13
Doch meine KK glaubt mir sie zahlen auch alles problemlos blos meine ärzte meinen es immer und das verunsichrt mich sehr :/ den was mach ich wen sie es dann doch mal wollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2012 17:47 #67485 von cociw
Hallo Anja,

nö, das mussten wir auch noch nicht.
Und im Ernstfall kann doch die Dia-Ärztin deine Pumpe auslesen, oder?

Ich führe hier weiter eisern Tagebuch (aber wie gesagt: ICH - nicht Justus), weil ich so besser erkennen kann, wann mal wieder eine Änderung in der Pumpeneínstellung nötig wird.
Ohne Tagebuch (habe ich mal im Sommerurlaub probiert) fehlt mir schnell der Überblick.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2012 17:50 #67487 von pascalK

cociw schrieb: Hallo Anja,

nö, das mussten wir auch noch nicht.
Und im Ernstfall kann doch die Dia-Ärztin deine Pumpe auslesen, oder?

Ich führe hier weiter eisern Tagebuch (aber wie gesagt: ICH - nicht Justus), weil ich so besser erkennen kann, wann mal wieder eine Änderung in der Pumpeneínstellung nötig wird.
Ohne Tagebuch (habe ich mal im Sommerurlaub probiert) fehlt mir schnell der Überblick.

LG, Cordula





hallo das stimmt.Ohe Tagebuch kann auch nicht...da es Pascal noch nicht selbst eintragen kann,aber teilweise die Zaheln schon reinschreibt,übernehme ich auch alles.Ich muss immer mal nachschlagen um zu schauen wie die letzten Werte von den vergangenen Tagen ware um zu vergleichen..lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2012 18:17 #67490 von delphyine
Ich denke, es betrifft so Dinge, wie wenn man die neueste Technik (das CGM bspw) haben möchte, was normalerweise noch nicht gezahlt wird. Oder vielleicht auch, wenn man mal ne zeitlang sehr viel Verbrauchsmaterial benötigt. Wir hatten letztens Krankheit, Selbstmess-Versuch (der damit endete, das 50 Teststreifen am Boden lagen), Insulinwechsel, etc. da hab ich vorsichtshalber genauer aufgeschrieben, weil wir wirkich enorm viel Material gebraucht haben. Oder zu der Zeit, wo die Katheter so defekt waren hab ich auch genauer geschrieben. Ich denke, wo es auch sinnvoll ist, ist bei Erwachsenen, die schon nen Führerschein haben und mal nen Unfall bauen, wenn die nachweisen können, dass sie verantwortungsbewusst sind und auf ihre Werte achten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 10:12 #67506 von Meike
Wir mussten für die Beantragung des Sensors Tagebücher der letzten 3 Monate vorlegen, online wurde nicht angenommen. Ich hatte aber rechtzeitig wieder angefangen parallel zu führen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 11:14 #67510 von delphyine
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich DANN eher das elektronisch akribisch geführte Zeug abschreibe, als monatelang darauf zu hoffen, dass in drei Monaten das Buch gebraucht wird. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 11:54 #67514 von Wenke
Wir mussten noch nie was vorlegen, auch nicht zur Beantragung/Genehmigung der Pumpe.

Und wisst ihr was? Unsere erste Diabetologin hat auch NIE reingeguckt. Das hat mich damals echt gewundert. Ich saß ihr gegenüber, hatte das Tagebuch selbst in der Hand und sagte ihr, was meiner Meinung nach alles nicht so läuft, wie es sein sollte. Sie hat keinen einzigen Blick auf die Zahlen geworfen. :unsure:

Ich führe das BZ-Tagebuch mit größter Sorgfalt, ich sage aber irgendwo auch immer "Papier ist geduldig". Sollte ich mal was einreichen müssen, und die Werte waren in der letzte Zeit eher "kontraproduktiv" für das, was man will, kann man ja notfalls ein neues schreiben und kleine "Anpassungen" vornehmen.

Als Teenie, solange ich nur eine herausnehmbare Zahnspange hatte, habe ich mich immer mal wieder mit meinem Kieferorthopäden in der Wolle gehabt. Ich habe die Spange die vorgeschriebene Zeit getragen, aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr, ständig die Stunden am Nachmittag und Nachts quasi mit der Stoppuhr zu verfolgen und einfach einen Schätzwert hinschreiben, fand ich auch affig. Also habe ich irgendwann aufgehört, die Tragezeiten zu notieren.
Mit dem Ergebnis seiner Behandlung war der Kieferorthopäde zufrieden, mit meiner nicht vorhandenen Buchführung natürlich nicht... :silly:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 13:54 #67524 von pascalK
Unser Diabetologe kopiert immer die letzten 2 wochen vom Tagebuch raus,ich könnte es auch per onlein ausdrucken,aber ich schreibe die Werte in das Fine tagebuch rein.Mein Vater sagte immer das Dokumente,ich sehe das Tagebuch als Dokument an,wichtig sind,und gut geführt werden müssen.Naja bunt gestaltet mit den tollen Aufklebern,und Anne meine Tochter hat momentan immer den Tick in die Kreise wo die Kleber reinkomme,Hühner reinzumalen.Wenn Pascal meint er fühlte sich an diesen Tag gut,dan malt sie ein Buntes Huhn rein,wenn er aber meint er fühlte sich schlecht,na dann kommt ein schwarzes Huhn rein.
Da meine Nachbarn Hühner haben und einen schicken grauen Hahn,ist sie ganz wild darauf,sie hat ja mal in der Schule Küken aufgezogen per Hand..so haben wir einen Hühnermama da.lg manu
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden