Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzstellen und mehr

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2012 17:01 - 04 Apr. 2012 17:02 #67304 von ketaha
Spritzstellen und mehr wurde erstellt von ketaha
Hallo,

eigentlich hab ich mehrere Fragen ;)

1) Wie oft spritzt ihr in etwa pro Tag?
2) An welchen Stellen spritzt ihr?
3) Pflegt ihr die Spritzstellen mit einer Salbe oder ähnlichem?
4) Auf welche Insulinmenge kommt ihr in etwa pro Tag? Klar das hängt dann wieder von der Essensmenge ab, aber vielleicht kann man ja die Basalmenge und die Insulinmenge je BE angeben oder so :)

Mein Sohn hat ja gerade mal erst seit 8 Monaten DM, ist auf CT eingestellt und kommt mit 2x täglich spritzen aus, ganz selten brauchen wir mal Korrektur.

Wir spritzen in den Oberschenkel bei wöchentlichem Wechsel und mengenmäßig durchschnittlich 4IE Basal morgens und 2IE Basal abends.

Trotz der geringen Insulinmenge und dem wenigen spritzen kommen mir die Oberschenkel schon sehr "mitgenommen" vor, sogar leicht "angeschwollen" :unsure:

Ich kann mir gar nicht vorstellen öfters zu spritzen, wenn das jetzt schon so ... ist :(

LG Kerstin
Letzte Änderung: 04 Apr. 2012 17:02 von ketaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Apr. 2012 17:11 - 04 Apr. 2012 17:12 #67305 von
Hallo,

Bei uns wurde es letztes Jahr im September diagnostiziert und im Februar waren wir dann bei 6 Spritzen täglich in den Oberschenkel. Seine kleinen Oberschenkel bestanden nur noch aus Verhärtungen, aber woanders konnte ich nicht spritzen.
Jetzt hat mein Sohn eine Pumpe und so wird nur noch alle 3 Tage der Katheter gewechselt. Die sitzen auch im Oberschenkel, aber da es nur alle paar Tage ist, sind keine Verhärtungen mehr vorhanden.

Wir waren zum Schluss bei 3,5 Langzeit und 4-5 Normalinsulin, aber mein kleiner ist auch erst knapp 3.
Letzte Änderung: 04 Apr. 2012 17:12 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2012 18:19 #67306 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hallo morgens spritze ich das Lantus in den oberschenkel,das Librolog sprittze ich in den bauch.immer abwechselnd mal rechts mal links.....ca 6 mal am tag,wenn er natürlich überzucker hat wird es mehr.Bis jetzt keine Verhärtung,der Doc ist sehr zufreiden mit meiner Spritzweise,und die Schwester von der Klink meinte als ich letztes mal dort war,ich spritze sehr gut,was auch positiv für Pascal ist :)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 08:17 #67321 von netterene
netterene antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hallo,

wir spritzen je nach Essensgelüsten (ITC) 3 bis 5 mal pro Tag Novorapid und 2 mal Basal.

Das Basal morgens (3 IE) und abends (5 IE) spritze ich ihr in den Po, abwechselnd links und rechts.

In der Woche spritzt sich unsere Tochter selbst in den Bauch (Verhältnis BE:IE ca 1:0,8), am Wochenende und in den Ferien entlasten wir den Bauch und ich spritze sie in den Oberarm. Nur wenn der Wert sehr hoch ist, muss der Bauch wieder herhalten, weil es ja da schneller wirkt.

Manchmal kommt ein blauer Fleck oder eine kleine rote Einstichstelle, aber bisher keine Verhärtungen.
Extra cremen tun wir selten.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest,
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 12:20 #67328 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Wir spritzen auch je nach Appetit 3-5 mal Analogon (Humalog) plus 2 mal Basal (Levemir).

Levemir gibt es abwechselnd in beide Oberschenkel, morgens 4,5 IE, abends 2,5 IE.

Humalog gibt es in den Bauch, die BE-Faktoren sind 0,7 morgens, 0,3 mittags und 0,5 abends.

Verhärtungen haben wir nirgendwo. Cremen tun wir eher die Finger denn die sind vom Messen schon ziemlich mitgenommen :(

Dabei sind wir seit September 2011, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 16:29 #67343 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hallo,

Luis hat zwar seit Juli 2011 eine Pumpe, aber bis dahin mussten wir spritzen. Die Diagnosestellung war im März 2009, bis März 2011 praktizierten wir CT, d. h. ebenfalls "nur" 2 Spritzen pro Tag. Mit den Spritzstellen war das nie ein großes Problem. Gespritzt haben wir abwechselnd in Oberschenkel, Po, Bauch und hinteren Oberarm (war Luis Lieblingsstelle und gerade im Sommer praktisch). Als wir dann allerdings auf ICT umgestiegen sind und demzufolge ja häufiger spritzen mussten, empfand ich es schon als schwierig. Habe die Stellen mit Bepanthen eingeschmiert und wenn mal ein blauer Fleck entstand, habe ich Hirudoid-Salbe verwendet.

Durch die Pumpe haben wir nur alle 2 Tage das Problem mit dem Finden einer geeigneten Stelle. Aber dadurch, dass Luis bislang nur den Po duldete, sind nun wirkliche Verhärtungen aufgetreten, so dass wir nun wohl oder übel auf den Oberschenkel umsteigen müssen. Das Setzen des Katheters in den Bauch lässt er überhaupt nicht zu. Leider, da ich einen Wechsel wirklich besser finden würde. Aber einen Vierjährigen davon zu überzeugen, ist verdammt schwierig. :blink:

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 18:25 #67349 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hallo !
Anfangs haben wir nur in Oberschenkel und Po gespritzt , ca.3-4 mal am Tag.
Da hatten wir noch Spritzen und konnten Basal und Actrapid mischen.
Irgendwann hat Christoper sich auch in den Bauch spritzen lassen, dadurch hatten wir mehr Fläche ;) Seitdem wir mit Pen spritzen kommen wir auf 5 - 8 mal spritzen pro Tag .
Spritzstellen haben wir erst , seit Christoper sich selber spritzt , er hat nämlich Lieblingsstellen .
Extra Creme haben wir nicht .
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 18:52 #67351 von ketaha
ketaha antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
DANKE für eure Antworten :)

Wir entlasten nun auch mal die Oberschenkel und picksen in den Po.
Wirklich glücklich ist mein Sohn damit zwar nicht, aber ich konnte ihn überzeugen (ok, es gab einen Tapferkeitspreis :laugh: ).

Wir haben immer 1-2 Tage einen roten Fleck an der Stelle wo wir gespritzt haben, egal ob das bei den Oberschenkeln ist oder beim Po.

Bauch ist absolut tabu - wäre aber bei uns zur Zeit ja sowieso nur bei Korrektur möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 21:02 #67367 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Sina spritzt 6-8 Mal am Tag (ICT), Basal (11IE jeweils morgens und abends) in die Oberschenkel jeweils wechselseitig und das Novorapid (zirka 30IE/20KE/Tag) in den Bauch, hier bevorzugt auf den Knochen :pinch: , weil sie meint, sie hätte dort genug Speck. (Speck hat sie höchstens an den Ohrläppchen ...).

Die Spritzstellen pflegen wir bisher nicht.

Spritzstellen am Bauch sind prima, an den Beinen nicht. Sie nutzt nur eine kleine Oberschenkelfläche und spritzt bevorzugt immer in dieselben Regionen. Umlenken konnten wir sie bisher nur mit Mühe und nicht zuverlässig. Ihre Oberschenkel sehen bereits etwas mitgenommen aus nach Mückenstichschwarm, wobei die roten Hügelchen nach einigen Tagen verschwinden. Sie hat aber bereits leichte Dellen zwischen den Spritzstellen an den Oberschenkeln, die sieht man nur, wenn sie sitzt und die Oberschenkel auf eine Unterlage presst. Dennoch wurde das beim letzten Ambulanztermin be"mängelt". Bleibende Verhärtungen hat sie keine.

Oberarme oder sonstwelche Regionen, die nicht Bauch oder Beine sind, lehnt sie ab.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eldaris
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Apr. 2012 08:18 #67384 von Eldaris
Eldaris antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Tobias spritzt normal 5-6 mal am tag
Morgens: 13 Levemir - Oberschenkel
Actrapid - Bauch
Mittags: Actrapid - Bauch
Abends: 12 Levemir -Oberschenkel
Actrapid -Bauch

oberschenkel immer im wechsel morgens eine seite und abends die andere

grüßle sonya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden