Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

In den Unterzucker geschossen - Notarzt war da

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 01:43 #67059 von laujulka
Aus lauter Frust hat Laura sich dann nun mal eben in den UNterzucker geschossen.

Um die 20 Einheiten müssen das gewesen sein.
Sie hat erstmal was zu essen bekommen und ich habe stündlich gemessen.

Um kurz nach 1 lag sie dann voll versschwitzt und kalt mit BZ 38 im Bett.
Keine Reaktion, Zähne gingen nicht auseinander.
Ich steh immer noch neben mir.

Notarzt angerufen, Pumpe ausgestellt und Glucagon gegeben.

Nicht ansprechbar und ncihts, dachte sie kommt mir nciht mehr wieder.

Wurde dann halbwegs wach, nachdem sie Glucose vom Arzt bekommen hat.

Nun ist sie in der Kinderklinik.
Die Diabetesschwester hat schon mit ihr gemeckert, sowas geht gar nicht.

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 März 2012 05:20 #67061 von
Oje wie kann denn sowas passieren?

Ich hab in der Pumpe extra nur 5 IE als Höchstabgabe eingestellt..... Ok mein Sohn ist auch noch kleiner (fast3)

Ich hoffe Laura geht es wieder besser.

Wir hatten jetzt auch so eine Situation, da war der Katheter abgeknickt und Jamie hatte 27,9 mmol, dann alles neu gemacht und korrigiert und abends ist er dann auf 2,8mmol gerutscht und mir in den Armen zusammengebrochen. Da geht einem ganz schön der stift, aber GsD hat er sich wieder berappelt so das die Glucagon nicht zum Einsatz kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 06:10 #67062 von cociw
Guten Morgen!

Oh je - das ist ja ein echter Alptraum.
Fraglich nur, ob Meckern hilft (die Diabetes-Schwester).

War's DM Frust oder "normaler" Teenie-Frust?
Wie hast du das überhaupt noch gemerkt? Hat dir Laura erzählt, dass sie soviel gebolt hat?

Wenn du das Gefühl hast, dass der Frust groß ist und sie ein grundsätzliches Problem hat, würde ich nach Möglichkeit noch in der Klinik versuchen, einen Psychologen mit einzubeziehen (ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen).

LG und alles Gute für euch!! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 07:01 #67068 von Lissy97
Guten Morgen

Ich kann mich da Cordula nur anschließen.
Meckern bringt erstmal garnichts.
Da schalten die Kids nur auf Stur.
Hole Dir hilfe bei einem Psychologen, denn die
Kids haben immer einen Grund so etwas zu machen.

Ich hoffe Deiner Tochter geht es schon viel besser.
Kopf hoch

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 07:26 #67070 von monday
Hallo,
das ist wirklich ein Alptraum- nur leider für euch nicht...
ich würde das sehr ernst nehmen und mir wirklich psychologische Hilfe holen.
Und meckern bringt da gar nichts... dass das nicht geht weiß Laura selber- deshalb hat sie es ja gemacht. Ich hatte gestern schon überlegt, ob ihr bockiges Verhalten nicht ein Hilfeschrei ist und jetzt hat sie das wohl ziemlich deutlich gemacht.
Andererseits hat sie jetzt auch ganz große Macht... (wenn ihr was nicht passt, dann braucht sie ja in Zukunft nur dreohen: "dann spritz ich mich wieder in den Unterzucker..." Lass dich dann auf keine Spielchen ein und gib ihr bloß nicht ihren Willen.... sondern sag dann eher sowas wie "o.k. ich ruf schon mal den Notarzt..." wenn sie merkt dass sie da nicht weiterkommt wird sie so etwas ganz schnell lassen.) und ansonsten: mit ihr reden, sie ernst nehmen, ruhig bleiben. Du kennst dein Kind am Besten und wirst mit deinen feinen MAMA-Antennen heraushören, was Sache ist.
Liebe Grüße und ganz viel gedankliche Unterstützung
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 März 2012 09:22 #67080 von Diabetes-Tiger
Oh ha, das ist nicht schön...was ich dir auf jeden Fall raten würde ist, dass du ganz genau schaust warum sie das gemacht hat...es ist wie ein Hilfeschrei...kommt sie in der Schule gut klar? Mit den Lehrer? Haben dort alle Verständniss für ihren Diabetes? Wird sie gerecht behandelt oder ungerecht? Evtl. gemoppt? Es gibt sehr viele Gründe wenn Kinder ausser Rand und Band treten....vielleicht hat sie Kummer? Ärger in der Schule oder fühlt sich nicht wohl an der SChule. Unser Sohn ist an einer Schule, wo Lehrer und Direktorin den Diabetes nicht verstehen WOLLEN. Dementsprechend wird er dort behandelt. Und wurde dann auch auffällig...Du solltest schnell handeln und versuchen heraus zu bekommen was mit deiner Tochter los ist...ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für deine Tochter, dass sie schnell wieder fit ist. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2012 09:47 #67081 von Wenke
Ihr Armen, das klingt ja schrecklich. :(

Möchte gar nicht dran denken, dass unser Sohn sowas auch mal machen könnte... also er ist ja erst 7 und somit haben wir bis zur Pubertät noch ein bisschen Zeit. Aber genaugenommen hat er's sogar schon mal versucht: er hatte das Insulin für die Mahlzeit schon intus und hat sich dann geweigert zu essen. Er wollte in einer anderen Sache (er hatte Panik, dass ihm am nächsten Tag beim nachgefeierten Geburtstag von Papa der Kuchen nicht schmecken könnte und verlangte, dass wir deshalb sofort auf der Stelle noch einen anderen backen...) seinen Willen durchsetzen und uns entsprechend erpressen.

Mir ist sowas von der Hintern auf Grundeis gegangen. Es war sooo schwer cool zu bleiben. Ich wusste ja genau, wenn ich jetzt entweder seiner Forderung nachkomme oder versuche ihn mit Gummibärchen oder Eis zu bestechen, macht er das in Zukunft regelmäßig, wannimmer ihm etwas nicht passt.

Ich habe mit demonstrativ die Notfallspritze auf den Tisch gelegt und auch noch halbwegs glaubhaft gesagt: "Wenn du gleich vom Stuhl kippst, darf dein kleiner Bruder die Spritze setzen." (Der besagte Bruder war damals noch keine 4 und hatte da gerade als Berufswunsch Kranken"schwester".)

Auf einmal, nach gefühlten unendlich vielen Minuten, fing mein Erstgeborener plötzlich an zu essen, als wäre nichts gewesen.

Ein paar Tage später habe ich den Dia-Doc davon erzählt. Der hat mich für mein Verhalten gelobt. Aber ich hatte das Gefühl eher nur Glück gehabt zu haben. Erziehung ist echt nicht immer einfach.

Hatte Laura einen konkreten Anlass frustriert zu sein?

Ich weiß, dass ich in dem Alter, wenn ich meine Eltern mal wieder "toootaaaal unfair" fand, manchmal gedacht habe "Jetzt müsste es mir ganz schlecht gehen. Wenn ich jetzt schwer verletzt oder mit 41° Fieber auf der Intensivstation läge, dann täte es ihnen sowas von leid. Dann würden sie kapieren, wie fies sie zu mir waren..."
Meine Eltern waren natürlich nicht wirklich fies. Sie wollten wie fast alle Eltern nur das Beste. Aber dass es besser ist Vokabeln zu büffeln als irgend einen Schrott im TV zu glotzen, sieht man als Teenie ja leider anders...

Alles Gute für euch alle. Ich drücke ganz fest die Daumen, das Laura sowas nicht wiede macht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2012 08:50 #67118 von laujulka
Hallo ihr,
ich hbae eure Beiträge grad mal überflogen, möchte aber ein bissl dazu schreiben.

Also die Dia Schwester hat nachgeschaut. Das waren um die 70 Einheiten innerhalb von 3 Stunden.
Maximalen Bolus haben wir eingestellt, aber wenn man dann immer ein paar abgibt in kleinen Schritten hilft das auch nicht wirklich oder?

Warum und Wieso das müssen wir herausfinden.
Im Nebenthema zum Thema Frust loswerden könnt ihr ein wenig versuchen zu verstehen was los ist.

Sie geht auf mich und ihren Bruder los mit Worten, spucken und gegenstände werfen. Sie weiß selber nicht warum sie das macht.

Ihr ist auch noch immer nicht bewusst was sie da gemacht hat und meint immer wir wollen ihr was Böses.

gestrn war der Psychologe da und vermuitet eine Anpassungsstörung. Beispiel: Eltern sagen was und Großeltern oder andere Personen stellen das in Frgae, damit kommt sie nicht klar.

Sind nun im gespräch mit Psychologe, Sozialer Dienst und Jugendamt um herauszufinden was Sache ist und was wir anders machen können.

Bis Montag bleibt sie definitiv in der Klinik

ich lese später aml alles weiter durch

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, Wenke, Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2012 11:43 #67122 von Famgaja
Hallo !
70 Einheiten , dass ist ja heftig !
Wir hatten solche Probleme vor kurzem auch (heimlich gespritzt ,unerklärliche UZ) , allerdings nicht so heftig :(
Ich hoffe , Ihr findet schnell den Grund, das kann einen schon ganz schön runterziehen . Fühle mit Euch !
Wünsche Euch viel Geduld und Kraft !!!
Seid lieb gegrüßt
Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2012 16:43 - 04 Apr. 2012 16:44 #67303 von laujulka
So, gestern haben wir Laura dann wieder abgeholt.
Sie war das erste Mal über ihre Rückkehr sehr glücklich.
So langsam sackt das ganze bei ihr und sie scheint ein wenig zu begreifen was sie gemacht hat.

Das warum und weshalb weiß sie selber nicht und es wird ncoh eine Weile dauern das ganze mit ihr zu verarbeiten.

Morgen gibt es erstmal einen Familienrat sozusagen, wo wir 4 alle zusammenfassen was uns wichtig ist im Alltag, was uns nervt, was geändert werdden kann und alles mal in eine Struktur zu bekommen.

Das ist jetzt erstmal der wichtigste Punkt der uns bevorteht

Sind im Gespräch mit dem Sozialarbeiter der Klinik und haben schon einge Dinge klären können für uns

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)
Letzte Änderung: 04 Apr. 2012 16:44 von laujulka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden