Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ostern steht vor der Tür

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2012 19:48 #66826 von hoya
Ostern steht vor der Tür wurde erstellt von hoya
Hallo.
Ich zerbreche mir schon eine ganze Weile den Kopf, wie das Ostereier-Suchen ablaufen könnte. Wir sind ja noch ganz frisch dabei. Und unsere Maus ist noch zu klein um zu verstehen, dass er sich das Gefundene nicht sofort in den Mund stopfen kann. Ach Mensch, ist das alles kompliziert. Wie macht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2012 20:20 #66828 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Eure Schokoeier sind doch sicher verpackt, oder?

Also ich sehe da jetzt kein so großes Problem. Wir haben drei Kinder (7, 4, 2) und schon etliche Ostern mit Kindern, wenn auch erst eins mit DM hinter uns gebracht. Soweit ich mich erinnern kann, hat noch nie ein Kind ein gefundenes Schokoei direkt in den Mund gesteckt.

Ihr könntet die verschiedenen Eier ja vielleicht vorher (=bevor der Hase sie versteckt) wiegen und berechnen.

Viel Spaß beim Eier suchen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2012 20:26 - 21 März 2012 20:26 #66829 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Hallo,

bei uns war es von jeher so üblich (auch 9 Jahre lang ohne DM), dass die Eier und Süßigkeiten erst in ein kleines Körbchen, welches das Kind bei sich trägt, gesammelt werden.
Nach erfolgreicher Suche kommt im Haus alles in eine große Schale oder ein Osternest und erst dann werden nach und nach die Süßigkeiten vernichtet.

Ich seh' da auch nicht so das Problem, zumal sich 2jährige ja auch eher noch schwer damit tun, das Staniolpapier von den Süßigleiten zu pfriemeln :P

LG und frohes Suchen!
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 21 März 2012 20:26 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2012 20:27 #66830 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Hallo,

ich kann mich noch ganz genau erinnern. Wir standen Ostern vor drei Jahren vor genau der selben Frage. Da kamen wir 2 Tage vor Ostersonntag aus dem KH. Luis war zu dem Zeitpunkt 18 Monate alt, seine Schwester knapp 4 Jahre und sie wartete natürlich total auf den Osterhasen. Luis war da noch nicht so wild auf Schokolade und wir praktizierten CT, wo wir ja absolut unflexibel mit dem Essen waren. Aber irgendwie hat dann doch alles geklappt.

Ich kann verstehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ich habe Deinem Profil entnommen, dass ihr eine Pumpe habt. Das ist doch schon mal eine super Sache, die haben wir mittlerweile auch und da Luis jetzt auf Schoko und Co. steht, kann Ostern ruhig kommen. :)

Wird schon schief gehen.... ;)

Alles Gute.

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2012 20:49 #66831 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Hi,
ich mache das so:
ich kaufe idR Markenprodukte, weil ich dann auf fddb.de die KH-angabe pro Stück nachschauen kann.
Ich notiere mir die Einzelwerte und rechne das dann hoch. Bevor die Eiersuche los geht, bole ich zB 2 BE, zeitverzögert auf 30 min. Somit muß ich nicht jdem Schoko-Ei hinterher laufen und bolen.
Dann überschlage ich, was Marie tatsächlich so verputzt und der Rest wird ggf nachgebolt, bzw nach zwei Stunden BZ messen. Die letzten drei Jahre sind wir damit gut gefahren und die Kids geniessen es einfach, an so einem Tag schlemmen zu dürfen wie alle anderen auch.
Lg, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: hoya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2012 21:22 #66832 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Bei uns hat es sich (sehr zu meinem Bedauern :whistle: ) eingebürgert, dass die Kinder neben Süßkram eben auch kleine Geschenke vom Osterhasen bekommen.

Und wenn da im Garten ein Bilderbuch oder ein Kuschelhase gefunden wird, muss ich sagen, interessieren sich meine Kids überhaupt nicht für die Süßigkeiten. Die werden meist erst Tage, wenn nicht Wochen später gegessen.

Und ich muss sagen, ein Gutes hat der DM: da immer noch etliche Tanten und Co. denken, DM-Kids dürften sowas gar nicht essen, bekommen wir seitdem viel weniger Osterhasen und Nikoläuse. Vorher haben wir an den Hasen oft bis in den Herbst gegessen (und an den Nikoläusen wiederum bis Ostern). Jetzt schaffen wir sie bis Ende Juni. ;)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2012 21:29 #66833 von hoya
hoya antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Danke für den Tipp mit dem Bolus. Genau das war meine Sorge, dass ich dem Kleinen erst mal alles wieder abnehmen muss oder hinterherlaufen und jedes Schoki-Ei oder Brezel zählen muss. Macht ja dann auch keinen Spaß mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2012 08:19 #66842 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Bei mir ist es auch das erste Ostern mit der DM....ich werde die Schokieier auch voher berrechnen...evtl auch voher bolen,obwohl ich meinen Sohn vertrauen kann das er nicht heimlich was im Mundsteckt.Ich hoffe bloß das mein Mutter nicht allzuviel kauft..den wir essen ja nicht mehr so viel schoki.Er meinte er will ne große Mohrübe in sein Körbchen da ja Hasen das auch geren futtern :laugh: Nun gut ich mach mir mal keine Sorgen..mit den Weihnachtsmännern sind wir auch super klar gekommen....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2012 12:50 #66858 von hoya
hoya antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Danke für eure vielen Antworten. Das mit dem Schenken ging mir auch schon durch den Kopf: Die Omas sind so vorsichtig geworden, dass ich mir da wegen übermäßig Süßigkeiten wohl keine Sorgen mehr machen brauche. Außer die Schwiemu, die bringt bestimmt trotzdem wieder so viel an und mein Mann “muss “ es dann wieder essen :woohoo:

Momentan haben wir aber wieder mal andere Sorgen. Wir sind schon wieder im KH :S
Nachdem Mathis Werte gestern durchgängig bei 12-19 lagen (trotz tBR bei 150%) und heute trotz Korrektur von 19 auf 23 gestiegen sind, bin ich sofort ins KH mit ihm. Mal sehen, ob es am Infekt liegt oder am Insulin... Jetzt im KH ist er bei 27 und Korrektur über die Pumpe bringt Null!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2012 13:07 #66859 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ostern steht vor der Tür
Wir machen es normal so wie MarieR. An Ostern gibt es bei uns aber i.d.R. EINEN Schokohasen pro Kind (nennt mich Rabenmutter, aber das ist mal eben 150g Schokolade ich finde das reicht.) den essen sie selten sofort auf, da beißen sie mal ab, das zähle ich als aufregungs-Sport-KE. meist wollen sie ja doch erstmal weiter suchen und dann suchen sie fürs Abendbrot die bunten Eier für uns alle. Die gibt es dann abends zum Brot und die Kids freuen sich eh mehr übers suchen und finden. Meist gibt es eh noch Kleidung, Spielzeug oder so, was dann noch ausprobiert wird.
Unser erstes Ostern mit DM war unglaublich heiß. Abgesehen von dem Problem mit dem DM war es gar nicht möglich Schokolade länger als zehn Minuten im Garten zu verstecken. Wir hatten es uns zwar alles gut überlegt, sind dann aber kurzfristig auf Plan B umgestiegen: Es gab ein Malbuch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden