Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zahnspange und Mundhygiene

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2012 13:34 #66739 von Felidae
Zahnspange und Mundhygiene wurde erstellt von Felidae
Dominik hat seit einem Jahr eine feste Zahnspange.
Von Anfang an gab es immer wieder Ermahnungen vom Kieferorthopäden, er muss die Zähne besser putzen.
Zwischendurch hat er das Putzen wirklch nicht sorgfältig genug gemacht.
Darauf hin hat er eine komplette Zahnhygiene-Behandlung (Säuberung) bekommen. (Das war zum Ende 2011)
Er putzt seit dem wirklich regelmäßig und auch gut. (Wir prüfen das ab und zu mit den Färbetabletten.)
Nun beim letzten Termin stellte sich raus, er hat eine beginnende Paradontose, das Zahnfleisch ist entzündet.
Der Kieferorthopäde erwähnte, dass die Zahnspange evtl. nicht bleiben kann, wenn er nicht richtig die Zähne putzt. Diesmal weiß ich ziemlich genau, dass er aber gut und oft geputzt hat.
Eigentlich weiß der Arzt von Dominiks Diabetes, nun lese ich eben, dass bei Diabetes besondere Risikofaktoren für Parodontitis und Zahnfleischentzündung vorliegen.
Tut ihm der Arzt mit seinem "Meckern" vielleicht unrecht?
Dominik hat auch das Pech, dass er durch die Spange schmerzende Aften im Mund hat,
mit der Wundheilung hat er auch oft Probleme.
Sein HbA1c-Wert ist nicht so schlecht (letztens 7,4).
Wer hat noch Erfahrungen mit Zahnspange und Zahnfleisch-Entzündungen?
Kann der Kieferorthopäde evtl. zusätzlich etwas tun?

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2012 14:03 #66743 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Hi, also unser großer hatte jetzt zuletzt auch eine fest Spange und er hat dass mit der Pflege allerdings echt schleifen lassen. Die Kieferörtopädin hat dann nur geschimpft und ihm gesagt, das seine Zähne ganz schlecht sind usw....
Darauf hin ist meine Frau mit ihm zu unserem Zahnarzt hin und siehe da, er meinte: "Alles bestens!"

...Manchmal habe ich den Eindruck, dass es die Kieferortopäden nur zum "Geldverdienen" gibt. :unsure:

Sorry, wenn das etwas negativ rüber kommt, aber wir haben da leider keine positiven Erinnerungen!

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2012 17:00 #66749 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Hi,
Manuel hat noch ne lose Spange, die Feste steht aber bald an... Wir haben die Info bekommen, dass man die Zahnflächen komplett versiegeln kann, bevor die Spange drauf kommt... das ist bei euch dann ja wohl leider zu spät... Aber was unser Zahnarzt 2x/Jahr macht, ist eine professionelle Zahnreinigung und dabei eine Behandlung mit Fluoridgel. Bis jetzt (toi toi toi) hat Manu trotz immer wieder mal nächtlichen Traubenzucker essens noch keine Karies-Probleme...- ich hoffe, es bleibt so. Mit Zahnfleischentzündungen hat er ab und zu mal zu tun, dann soll er die Stelle besonders gründlich putzen, damit es besser abheilt, an einer Stelle geht sein Zahnfleisch auch ein bisschen zurück, aber lt. Zahnarzt nicht dramatisch.
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2012 17:10 - 19 März 2012 17:11 #66751 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Hallo!

Auch Justus ist seit einem Jahr Bracket-Träger mit den wildesten Verdrahtungen, da bei ihm auch Eckzähne in Kiefer freigelegt werden mussten und nun langsam nach unten gezogen werden (dieses Kind kann offensichtlich nur "kompliziert" ).
Das gleiche Drama mit der Putzerei auch bei uns. Bin schon immer maximal genervt, wenn die Zahnarzthelferin loslegt zu meckern. Mein Lieblingsausspruch von ihr:"Sonst putzt die Mutti!!!!" :evil:

Wir schlagen uns so là-là durch - ganz gut funktioniert auch die Munddusche, die wir nicht nur mit Wasser, sondern auch mit einer Mundspüllösung befüllen. Auch prima für zwischendurch und sehr effektiv für's Zahnfleisch.

Mit unserer Zahnärztin hatte ich das Thema DM & Zähne auch schonmal angesprochen, da ich auch Sorge habe, dass durch das nächtliche Zufüttern bei Hypo die Zähne leiden. Noch haben wir keine Probleme, aber wer weiß.
Zum Thema Parodontitis meinte sie, dass das vermutlich nur zum Problem werden kann, wenn die Einstellung zu schlecht und die BZ dauerhaft zu hoch sind.
Justus selber hatte damit noch keine Probleme.

LG und Kopf hoch! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 19 März 2012 17:11 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2012 22:04 #66756 von Felidae
Felidae antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Danke für Eure Antworten.
Also seine Zähne sind in super Zustand. Er hat mit 14 Jahren kein einziges Karies-Loch.
Der Zahnarzt hat seine Zähne versiegelt, das Problem haben wir auch nicht.
Aber der Kieferorthopäde bemängelt das schlechte Putzen (was langfristig die Zähne
auch schadet und u.U. einen Abbruch der Behandlung bedeutet).
Ich habe aber nicht den Eindruck das er schlecht putzt, sondern dass allgemein
durch den Diabetes das Zahnfleisch anfälliger ist. Kann das sein?

@Manu98
Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm Abends/Nachts noch Traubenzucker
geben muss oder meistens ein süßes Getränk. Ich kann ihn ja nicht aus dem Schlaf reißen zum
Zähneputzen. Aber wie gesagt, Kariesprobleme haben wir (noch) nicht.

@cociw
Über den Lieblingsspruch musste ich ja lachen. So ähnlich ist es bei uns auch.
Bist Du genervt über die Zahnarzthelferin oder über Deinen Sohn, weil er evtl. nicht richtig putzt?
Mir ist es schon ein bisschen peinlich. Aber in dem Alter lassen die sich ja auch nichts mehr sagen.
Ich darf ja kaum noch ins Bad kommen, drohe immer "... sonst bleibt die Tür beim Putzen offen" :-))
Eine Munddusche haben wir nicht, nur eine elektrische Bürste. Mundspülung haben wir zwar, nimmt er aber
nicht. Meinst Du die Munddusche ist empfehlenswert?

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 März 2012 08:49 #66767 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Huhu!

Bei der Arbeit (bin Zahnarzthelferin) haben wir festgestellt, das bei manchen Kindern
die Brackets einfach zu hoch, sprich; zu dicht am Zahnfleischsaum befestigt wurden.
Da ist es so gut wie unmöglich, den Saum sauber zu halten. Meine Kollegin arbeitet
ausschließlich als Prophylaxe-Helferin und ärgert sich regelmäßig darüber.

Unsere Tochter ist demnächst auch mit einer festen Spange dran und ich werde darauf
hinweisen, das ein genügend großer Abstand gehalten wird.

Unter Umständen müssten die Brackets eben neu gesezt werden. Wenn die Dinger tatsächlich
bis zu vier Jahren sitzen sollen, muß eine gute Reinigungsmöglichkeit gewährleistet sein.

Es ist wirklich eine Quälerei, das alles ordentlich sauber zu halten und manchmal denke ich:
Lieber schiefe Zähne als welche übersäht mit Entkalkungsflecken und wohlmöglich Karies.
Leider haben wir da keine Wahl, die Bedingungen sind so, das Emma Probleme mit den Kiefer-
gelenken bekommen würde.

@ Felidae: Kauf deinem Sohn monatlich und nach jeder Aphthe eine neue Bürste! Ich bin selber Herpes geplagt
und habe tatsächlich festgestellt, das ich ihn viel häufiger habe, wenn ich dieselbe Bürste länger benutze.

Ausserdem existiert irgendwo eine Studie die besagt, das wenn man den Stoff Natriumlaurylsulfat
in Zahnpasta meidet, die Häufigkeit von Aphthen deutlich zurück geht...
Damit habe ich mich aber noch nicht näher befasst, da bei mir der Leidensdruck scheinbar noch
nicht groß genug ist :) Leider weiß ich auch nicht, ob es irgendwo Zahnpasten gibt, die diesen Stoff
nicht enhalten...



LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 09:20 #66768 von Felidae
Felidae antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Danke Miriam für Deinen interessanten Beitrag.
Ich schaue heute gleich mal wie hoch die Brackets angebracht sind.
Bei Dominik sind es keine schiefen Zähne, sondern es fehlen welche (sind nicht angelegt),
so dass die Spange schon wichtig ist. Es sind auch schon tolle Erfolge sichtbar, obwohl
erst ein Jahr herum ist.
Den Tip mit der Bürste werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Es tut ihm oft so weh, dass er nichts essen will. (Die Aphten)
Wir haben auch schon alle möglichen "Tinkturen" ausprobiert. Es hilft nur ein wenig.
Ich werde mal schauen, ob ich so eine Zahnpasta ohne Natriumlaurylsulfat finde.
Vielen Dank!

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 09:23 #66769 von Felidae
Felidae antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Ahaaa... schon gegoogelt und so einige Zahnpasta gefunden.
Zufällig ist die dabei, die ich selbst schon nehme. :-))

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 12:42 #66775 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
Hallo!

Wir haben mittlerweile die zweite Munddusche:

www.amazon.de/Braun-Oral-B-Professional-...OxyJet/dp/B003RRY42S

Als unser großer Sohn seine Brackets bekommen hat, haben wir uns eine Munddusche zugelegt.
Nutzen tun wir sie alle.

Die schwierigen Stellen an den Brackets bekommt man zwischendurch auch ganz gut gereinigt und für's Zahnfleisch bringt es eine Menge. Mein GöGa hat häufiger Probleme mit Zahnfleischentzündungen, hat aber bei konsequenter Mundduschen-Anwendung die Probleme ganz gut im Griff.
Bin manchmal auch erstaunt, was nach dem Putzen mit einer elektrischen Ultraschallzahnbüste durch die Munddusche noch zutage befördert wird...
Justus Brackets liegen an den Problemzähnen, die aus dem Kiefer heruntergezogen werden müssen, total ungünstig. Das liegt aber an der äußerst ungünstigen Lage der Zähne. Da sind die "Dreckränder" quasi vorprogrammiert.

Munddusche kann ich wirklich empfehlen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 13:08 #66777 von Felidae
Felidae antwortete auf Aw: Zahnspange und Mundhygiene
@cociw
Wir haben von der gleichen Firma die elektr.Zahnbürste.
Kommt die Munddusche nach dem Zähneputzen zum Einsatz (so wie Zahnseide oder die kleinen Bürstchen)?

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden