Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterzuckerung selbst bemerken?

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2012 08:07 #66579 von Schokohase
Unterzuckerung selbst bemerken? wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen,

kürzlich waren wir Kuchen essen und mussten schätzen, da wir unterwegs waren.
Anscheinend haben wir zuviele KE geschätzt, denn Lieschen war beim nächsten Messen bei 36 :ohmy: , und zwar ohne Anzeichen. Normalerweise hat sie ein "komisches Gefühl" bei 50 bis 60.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie die Unterzuckerung nicht gemerkt hat, weil ja ihr Bauch noch voll war (aufgrund der Kuchenmenge)? Im Allgemeinen ist bei ihr das komische Gefühl auch so ein Hungeranzeichen, d.h. sie möchte unbedingt sofort etwas essen, anders als wenn sie nur "normalen" Hunger hat.

Kennt ihr das auch? Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine?! :whistle:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2012 09:01 #66587 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Unterzuckerung selbst bemerken?
Hi Sabine,

also in der Regel ist es bei Sohnemann schon so, dass er recht zuverlässig merkt, wenn es in den Keller geht. Allerdings auch nicht immer. Eine "Regel" wann er es merkt oder nicht, konnte ich noch nicht feststellen.
Selbst wenn er mal wieder voll beim "PS3-zocken" ist und sich da voll reinsteigert, merkt er es eigentlich doch.
Woran es liegen mag kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hat da jemnand schon Erfahrungen mit (?)

Ansonsten machen wir es eigentlich immer so, dass wenn wir unterwegs sind und schätzen müssen (vor allem bei uns unbekannten Dingen wie Kuchen etc.), dass er dann auch kontrollieren muss. Damit ist man ja dann doch schon auf der "sicheren Seite".

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2012 09:17 #66591 von tessa
Hallo,

unsere Tochter (12) bemerkt ihre Unterzuckerungen auch nicht immer. Mal reagiert sie schon bei Werten so ab 75, mal aber auch erst bei 40. Einmal hatte sie 24. Eine halbe Stunde vorher war der Wert noch bei 90. Sie hat im Bus gesessen und trotzdem ging es so dramatisch bergab. Symptome waren aber nicht viel deutlicher als bei 40er Werten. Manchmal merkt auch ihr Umfeld z. B. ihre beste Freundin, dass etwas nicht stimmt - in beide Richtungen. Zum Glück misst sie recht häufig (im Durchschnitt 7-8mal am Tag), so dass es wenige Überraschungen gibt.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2012 10:50 #66594 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Unterzuckerung selbst bemerken?
Hallo Sabine,

Bei meinem Sohn ist es genauso. Meistens merkt er so um die 60, dass er unterzuckert, manchmal auch erst bei 35.
Mir kommt vor, dass er dann weniger Unterzuckeranzeichen hat bzw. selber spürt,
-wenn der BZ sehr schnell sinkt, z.B. beim Trampolinspringen.
Da hüpft er noch ganz unbekümmert, und wenn er dann "ein komisches Gefühl" hat, dann ist der BZ bei 35.
-wenn das Insulin schneller als das Essen wirkt. Da sind im Hintergrund noch genügend Kohlenhydrate vorhanden, der BZ sinkt aber trotzdem vorerst ab, ist aber schon wieder im Steigen. (weißt Du, was ich meine? :pinch: ) Da spürt er dann keinen Unterzucker.
Der Kuchen müßte zwar ziemlich fett gewesen sein, aber vielleicht war es bei Euch auch so ähnlich?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2012 11:33 #66598 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Unterzuckerung selbst bemerken?
Danke erst einmal für eure Antworten.

@ Frank: Klar, wir messen auch relativ häufig, acht bis zwölf Mal (Sport). Und beim Nintendospielen (eher selten) geht ihr auch schon mal der Wert nach oben, wenn sie sich nur genug reinsteigert. ;)

@ Teresa: Siehe oben, wir messen auch eher oft. Aber außer zwei Mal beim Judo (zittrig) merkt ihr keiner einen Über- oder Unterzucker an. :ohmy: Unser Rekord mit den alten Problemkathetern war über 500. Zwerg saß seelenruhig auf ihrem Platz in der Schule und die Lehrerin war doch etwas panisch. :ohmy: :woohoo:
Da habe ich sie dann auch gleich mit heim genommen.

@ Andrea: Mag sein, dass der BZ auch wieder gestiegen wäre, Kuchen ist ja echt sehr fett, aber erst mal war der BZ doch etwas niedrig. Wir hätten wohl mehr Insulin verzögert abgeben müssen. Leider sieht man manchen Kuchen den Fettgehalt nicht an, da fall ich immer wieder drauf rein. :( :whistle: :blush:

Das mit dem vollen Magen und niedrigem Wert hatten wir so auch erst dieses eine Mal. Bei größeren Futtermengen tendieren wir doch meistens zu später höheren Werten! :unsure:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2012 13:41 #66705 von Lili
Hallo,

also meine Tochter merkt Unterzuckerungen gar nicht.

Bei 40 kann sie in der einen Sekunde noch rumspringen und in der anderen liegt sie schon schreiend am Boden und ist kaum noch ansprechbar.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 März 2012 17:42 #66709 von
Hallo,

bei uns ist es auch so, dass EMilia Unterzuckerungen nicht wahr nimmt.... Emilia ist sieben uns hat seit August 2010 Diabetes.

Mal sagt sie, ihr geht es nicht gut und sie liegt bei 75 und das nächste mal hüpft sie mit 30 noch durch die Gegend.

Das ist ganz schön anstrengend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2012 15:32 #66722 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Unterzuckerung selbst bemerken?
Bei Pascal ist es leider so ,das er gar nix sagt....er kann es noch nicht so selbst regestrieren.Ich sehe es dann an seiner Gesichtsfarbe,,er wird bla leicht grau..ringe unter den Augen..schwitzen,,und plötzliches schlapp sein.So wie gestern ,da hatte er mit der kleenen Nachbarin im Garten rumgetollt...er wurde langsamer setzte sich hin und sah ganz komsich aus.Für mich ein Signal zu messe ..tatsächlich 55 hat er gehabt...2 traubenzucker in den Mund und man konnte echt zusehen wie seine gesichtsfarbe von grau auf rosa übersteig....dann ab zum weitertoben :)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2012 15:36 #66724 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Unterzuckerung selbst bemerken?

pascalK schrieb: Bei Pascal ist es leider so ,das er gar nix sagt....er kann es noch nicht so selbst regestrieren.Ich sehe es dann an seiner Gesichtsfarbe,,er wird bla leicht grau..ringe unter den Augen..schwitzen,,und plötzliches schlapp sein.So wie gestern ,da hatte er mit der kleenen Nachbarin im Garten rumgetollt...er wurde langsamer setzte sich hin und sah ganz komsich aus.Für mich ein Signal zu messe ..tatsächlich 55 hat er gehabt...2 traubenzucker in den Mund und man konnte echt zusehen wie seine gesichtsfarbe von grau auf rosa übersteig....dann ab zum weitertoben :)




Darum darf ich ihn nie alleine raus lasen weil er es nicht merkt..auch beim Sport oder Schwimmunterricht nicht,da bin ich auch dabei..es kann schon stressig sein so was.Und viele sagen dann och ich will Söhnchen in Watte hüllen und er sei rockzipfel.Schließlich ist es für unsere Kinder nicht einfach so was...man sieht ja in euren Berrichten mal 24 und top fit...undd andere fallen schon bei 55 um.Wir haben schließlich eine Verantwortung für unsere Kidis...doch irgendwann müssen sie selbst für sich verantwortlich sein.Vor deisem habe ich große Angst...wenn es soweit ist... lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden