Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Inzwischen schieb ich Panik bitte helft mir kurz

claudiasc
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
13 März 2012 07:46 #66450 von claudiasc
Hallo zusammen,

Ich bin eine Mama von drei Kindern wovon zwei Diabetes haben, wir kommen so eigentlich sehr gut zurecht und uns geht's gut. Nun hab ich aber ein wenig okay sehr viel panik weil mein kleinster seit ca 1-2 Wochen sehr viel trinkt hauptsächlich nachts ! Und auch sehr viel uriniert er isst normal und sein Gewicht ist auch halbwegs konstant ich hab ihn in der einen Woche 3! Mal den bz gemessen die werte waren sehr schön 2x nüchtern 78 und 89 und einmal nach dem essen war er bei 107. Dennoch mach ich mir sorgen! Fängt Nummer drei an oder kann das was anderes sein? Bitte um Rat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2012 08:09 #66451 von Wenke
Hallo Claudia,

diese Angst beschleicht mich auch immer mal wieder.

Also, wenn die gemessenen Werte in Ordnung sind, dann hat euer Kleiner auch nichts, würde ich mal so sagen. Schließlich steigt zuerst der BZ und dann muss man vermehrt urinieren und bekommt entsprechend Durst und nicht umgekehrt.

Als unser Großer ins Krankenhaus kam, hatte er gerade mal seit einer Woche vermehrt Durst (das weiß ich deshalb so genau, weil ich ihm, als er kurz davor eine dicke Erkältung hatte, noch immer mit dem Wasserglas nachlaufen und ihn auffordern musste, mal etwas zu trinken, damit er besser abhusten kann) aber einen HbA1c-Wert von 11,1. Man hätte also sicher schon Monate lang erhöte BZ-Werte feststellen können.

Ich mache mir auch immer wieder Sorgen. Letzten Sommer gab es mal eine Phase, da hat unsere Kleine (damals 1,5 Jahre) am Tag 3-4 mal die Windel gesprengt und einmal beim Windelwechsel auch noch auf den Boden gepinkelt (netterweise im Wartezimmer der Dia-Ambulanz...). Da habe ich auch ganz schön die Panik bekommen. Ich habe ihr dann genau einmal ein Tröpfchen Blut abgetrotzt und als das Messgerät eine schöne 85 zeigte, konnte ich mich zum Glück entspannen.

Ich denke also, bei eurem Kleinen ist alles in Ordnung. Kinder haben auch immer mal so eine Phase, wo sie aus irgend einem Grund sehr viel trinken. U.u. kann man probieren, einem Kind ein "wenig geliebtes Getränkt" anzubieten. Wenn ein Kind z.B. nur Apfelschorle aber kein Wasser mag, kann man vorübergehend nur noch Wasser geben. Wer wirklich schlimmen Durst hat, würde alles trinken.

Liebe Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2012 20:23 #66491 von Charly54
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Wir kommen mit unserem Diabetes auch gut klar. Wenn ich könnte würde ich ihn natürlich weg zaubern aber so im großen und ganzen stört er uns nicht. Und doch, so wie die kleine anfängt sich auffällig zu verhalten werde ich nervös. Obwohl ich selber immer sage, na und, dann bekommt sie es eben, können eh nix machen und wissen wenigstens was uns erwartet.

Wir hatten in den letzten zwei Jahren mehrere solche Momente wo ich nervös geworden bin und jedes Mal wenn ich gemessen habe, lachte mich eine gesunde Zahl auf dem Display an. Allerdings habe ich immer mitten am Tag gemessen aus dem einfachen Grund, das der Körper den BZ über Nacht noch selbst herunter regeln kann. Ein guter Nüchternblutzucker sagt gar nicht so viel aus. Wenn der DM noch nicht so weit fortgeschritten ist, hat der Körper die ganze Nacht Zeit den BZ nach unten zu bringen.
Ich habe ungefähr 3 Stunden nach dem Essen gemessen oder abends oder morgens mal einen Urinstreifen genommen um zu schauen ob Zucker im Urin war.

Versuche dich nicht verrückt zu machen. :unsure:

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden