Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Woran erkenne ich bevorstehende Bewusstlosigkeit?

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2012 22:31 #66160 von tonja
Hallo,

meine Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Heute waren wir alle auf dem Sportplatz zum Fußballspiel des Vaters. Die Kinder haben auch tüchtig gebolzt.
Nach dem Spiel sind wir in die Gaststätte. Theo wollte nichts essen und spielte draußen weiter.
Irgendwann wurde ich unruhig und ging zu ihm, um zur Kontrolle zu messen.
Er war munter und tobte mit den anderen herum.

Das Messgerät zeigte dann allerdings : "Unter 10 mg. Befolgen sie die Anweisungen Ihres Arztes." :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ich habe ihn natürlich sofort mit Saft und TZ voll gestopft und nach 5 Minuten war er bei 61.

Wenn Theo tobt oder intensiv spielt, merkt er offensichtlich die Unterzuckerungsanzeichen nicht, was ihm in ruhigeren Situationen gelingt.

Nun frage ich mich die ganze Zeit, wäre er wirklich von einer Sekunde auf die andere bewusstlos geworden oder gibt es dann doch noch eine Übergangsphase ?

Gruß
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2012 22:58 #66161 von Joa

Tonja schrieb: Nun frage ich mich die ganze Zeit, wäre er wirklich von einer Sekunde auf die andere bewusstlos geworden oder gibt es dann doch noch eine Übergangsphase ?

Ist Theo denn in der Vergangenheit schon mal bewusstlos geworden?
Bei Diabetikern, denen das passiert, geschieht es wohl rech unvermittelt.

Andere Diabetiker werden nie oder so gut wie nie bewusstlos, geschweige denn, dass sie Krampfanfälle bekommen.

Hat Theo nach deutlichen Hypos hinterher lang anhaltende Insulinresistenzen?
Das ist meist bei Diabetikern der Fall, die zu Bewusstseinsverlusten neigen.

Mit Bewusstlosigkeit ist hier ein echtes "Abkippen" gemeint. Nicht nur ein Verlust sinnvollen Handelns/Denkens.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 März 2012 07:14 - 05 März 2012 07:19 #66163 von Lena DM 08
Hallo Tonja

Deine Frage ist wirklich nicht komisch.Bei Kindern kann das immer mal wieder vorkommen das sie bewusstlos werden durch eine Hypo.Je Älter sie werden,desto besser merken sie es dann auch.Nur wenn die Kids am Spielen sind, dann kann es auch sein das sie es vergessen.Bei unserer Tochter musste zweimal der Notarzt in die Schule kommen.Sie hat es einfach nicht gemerkt.Auch dabei sind DM Kids nicht gleich,der andere merkt es der andere nicht.Die Lehrerin sagte dem Notarzt der dann schnell kam, das sie von einer zur anderen Sekunde umgekippt ist.Es kann, muss aber nicht passieren.Auch darin sind die Kids eben verschieden.Aber Egon kann dir mehr dazu sagen,er ist vom Fach.Gute Schulungen bei guten DM Medizinern kann viel helfen das zu erkennen,aber ganz auszuschliesen ist es nicht.

LG
Elisabeth und Günther
Letzte Änderung: 05 März 2012 07:19 von Lena DM 08.
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2012 15:10 #66223 von EgonManhold
Hallo,

ob im Rahmen einer (schweren) Hypoglykämie eine Bewusstlosigkeit auftritt ist von vielen Faktoren abhängig,
u.a.:

+ wie groß ist der Insulinüberschuss?
+ wie schnell sinkt der BZ ab?
+ wie stark/wirksam ist die eigene Gegenregulation
(wie schnell wird ausreichend Glucagon ausgeschüttet, wie voll ist der Glycogen-Speicher in der Leber)

Die üblichen Anzeichen einer Hypoglykämie werden in zwei Gruppen eingeteilt:

1.) Symptome, die aus der hormonellen Gegenregulation resultieren (Adrenalin, Cortison, Glucagon)

> Schwitzen
> Zittern
> Unruhe
> Herzklopfen
> Heißhunger
> Kribbeln in den Lippen

2.) Symptome, die aus dem Glucosemangel im Gehirn resultieren (neurogene oder neuroglykopenische Symptome)

Allgemein:

> Langsamkeit

> Denkstörungen:
++ Verwirrtheit
++ Unkonzentriertheit
++ Gedächtnisstörungen
++ Verständnisschwierigkeiten beim Lesen und Zuhören
++ "komische" Gedanken

> Wahrnehmungsstörungen:
++ Doppeltsehen
++ "komische" Bilder

> Bwegungsstörungen:
++ Sprachstörungen
++ Störungen bei enifachen Bewegungen
++ Störungen im Handlungsablauf (z.B. BZ-Messen, Hemd zuknöpfen, Kaffee kochen)

> Gefühlsstörungen:
++ Aggressivität
++ Albernheit
++ Clownerie
++ nächtliche Alpträume


Bei sehr niedrigem Blutzucker:


> Bewusstlosigkeit
> Krämpfe



Jeder Diabetiker hat seine eigenen Unterzuckerungszeichen.
Diese können sich im Laufe der Zeit auch verändern.
> also nicht blind auf die bekannten Anzeichen vertrauen!

Die nächste Hypoglykämie kann schon anders verlaufen!

Bei den ersten Anzeichen schnell reagieren!
Von der ersten Zeichen bis zum Punkt, von dem man sich nicht mehr selber helfen kann, ist es oft nicht weit.
(das gilt natürlich nur für Kinder, die sich schon selbst helfen können!)

Häufige Hypoglykämien und über längere Zeit sehr niedrige BZ-Werte führen zu einem sehr späten erkennen oder sogar Wahrnehmungsverlust von Unterzuckerungen!


(Die größeren Diabeteszentren bieten zertifizierte Hypoglykämie - Wahrnehmungstrainings an)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena DM 08, cociw, tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2012 21:14 #66252 von tonja
Hallo,

danke an alle für die Antworten.

@Joa
Nein Theo ist noch nie bewußtlos geworden. Er hatte aber auch noch nie so einen niedrigen Wert. Deshalb habe ich mich ja gefragt, ob das von einer Sekunde auf die andere passieren kann.

@Elisabeth und Günter
Nach euren Erfahrungen kann es ja wirklich total plötzlich kommen. Nicht gerade beruhigend, wenn das Kind so gar nichts merkt. :(

@Egon
Danke für die ausführliche Info.

Gruß
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden