Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung auf Pumpe???

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 März 2012 19:31 #66133 von Papa_Frank
Umstellung auf Pumpe??? wurde erstellt von Papa_Frank
Hi Leute, diese Frage wird hier sicher nicht zum ersten mal gestellt, aber irgendwie ist es ja doch immer wieder anders.
Unser Sohn (15) hat jetzt seit letztem Jahr März, also ziehmlich genau seit einem Jahr DM und überlegt nun, ob er auf Pumpe umstellen soll.

Wir haben uns jetzt auch schon ein wenig informiert, aber so richtig kommen wir da auch nicht weiter. Hat ja, wie ich hier gelesen habe nicht nur Vorteile oder???
Er selber spielt auf jedenfall aktiv Fußball und das funktioniert derzeitig auch recht gut.

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen?

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 März 2012 19:45 #66135 von
Hallo Frank,

Markus hat nach einem halben Jahr auf die Pumpe umgestellt und hat damals noch aktiv Tischtennis gespielt im Verein, da hat er die Pumpe in die Hosentasche gesteckt, genauso ist es beim skaten, da gibt es überhaupt keine Probleme. Es gibt ja auch Baugurte für die Pumpen, da könnte man sie dann unter dem Trikot tragen. Markus stellt halt die Pumpe für den Sport dementsprechend ein, das lernt ihr dann schon. Alles hat seine Vor- und Nachteile, das ist schon klar aber wir persönlich würden auf die Pumpe nicht mehr verzichten wollen :-) Markus hat das spritzen mit dem Pen echt gehasst und er kann die Teflon-Katheter gute drei Tage drinn lassen, bevor er sich einen neuen Katheter legen muss und so spart er sich zwischen 6 - 8 Mal spritzen am Tag vorallem kann er es schön diskret machen. Das war ihm wichtig.

Vorallem ist es doch so, dass man mit der Pumpe ein Stück Normalität und Flexibilität zurück bekommt, das ist das schöne daran :-)

Wedgen dem Sport brauchst du dir keine Gedanken machen, Cordulas Sohn spielt aktiv Basketball, der hat seine Pumpe auch immer dabei :-) und im Sommer fürs Freibad kann man die Pumpe bis zu zwei Stunden abkoppeln, genüsslich ein paar Runden schwimmen und dann einfach für ein wenig Insulin (das nennt man Bolus abgeben) wieder ankoppeln.

Lies dich mal ein wenig durch das Pumpenforum durch hier, du wirst sehen, dass es wesentlich mehr Vor- als Nachteile gibt und auch die verschiedensten Pumpenmodelle. Markus hat im Übrigen die Veo Paradigm 754 von Metronic, wir finden die super :-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 März 2012 19:54 #66136 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Umstellung auf Pumpe???
Danke!

Für unseren Martin scheint das spritzen mit dem Pen so in Ordnung zu sein, aber eben nervig ist das zeitgebundene spritzen des Langzeiinsolins am Abend und vor allem früh. Da ist immer jemand von uns dran, im am Wochenende und so, morgens (6:00 Uhr) zu spritzen bzw. ihn zu wecken.

So könnte er dann endlich auch mal wieder ordentlich ausschlafen ohne dass ihn eine von seinen "Alten" immer nerven muss! ;)

Wir hatten beim letzten Termin in der Klinik auch schoneinmal angefragt. Die Ärztin hatte eigentlich nichts dagegen, allerding hat sie ihm gesagt, dass da vor allem sein Tagebuch ordentlich geführt sein muss.

Ansonsten werd ich mal im "Pumpen-Treed" mal nachschauen, was ich da noch so finden kann...

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 März 2012 19:57 #66137 von
Hallo Frank,

ja das Basalspritzen morgens und abends fällt dann komplett weg :-) und ihr könntet ALLE wieder ausschlafen :-) das ist einer der Vorteile an der Pumpe, den Rest findest du im Pumpenforum und wenn du persönliche Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN an uns wenden :-)

sg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 März 2012 20:12 #66138 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Umstellung auf Pumpe???
Q Tanja, ...das Angebot nehm ich gerne an, wenn es soweit ist! B)

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2012 20:35 #66140 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Umstellung auf Pumpe???

Papa_Frank schrieb: Danke!

Für unseren Martin scheint das spritzen mit dem Pen so in Ordnung zu sein, aber eben nervig ist das zeitgebundene spritzen des Langzeiinsolins am Abend und vor allem früh. Da ist immer jemand von uns dran, im am Wochenende und so, morgens (6:00 Uhr) zu spritzen bzw. ihn zu wecken.

So könnte er dann endlich auch mal wieder ordentlich ausschlafen ohne dass ihn eine von seinen "Alten" immer nerven muss! ;)


Wenn ich unsere Ärztin beim letzten Termin richtig verstanden habe, gibt es auch Langzeitinsulin mit einer Wirkdauer von 24 h, man muss also nur einmal spritzen.
Zurückhaltung besteht laut unserer Ärztin noch bei der Verordnung für kleinere Kinder. Aber euer Sohn ist ja schon größer.

Da fällt zumindest das morgendliche Spritzen weg.
Das nervt mich auch sehr, da wir alle Langschläfer sind. :(

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 März 2012 12:27 #66145 von
Hallo

mein Sohn ist zwar noch viel kleiner (2,5Jahre) aber wir haben (nachdem im September die Diagnose DM kam) im Februar auf die Pumpe umgestellt. Erst war ich SEHR skeptisch und hab lange mit mir gerungen und jetzt kann ich nur sagen es war die beste Entscheidung überhaupt.
Klar es ist umfangreicher als das Spritzen, aber ich find es für die Kinder einfach besser.

Wir hatten auch zwei Insuline, einmal Langzeit und ein Normalinsulin. Das nervige war dann immer wenn die Werte hoch waren bis die Korrektur anschlug. Jetzt mit dem Kurzzeitinsulin läuft es viel besser und Jamie kann auch zwischendurch seinen heiligen Joghurt essen, der vorher bei hohen Werten nicht ging :unsure:

Auch wenn man unterwegs ist find ich es super das man nur bolt. Ich hab Jamie in den Oberschenkel spritzen müssen (noch dazu mit Einmalspritzen die erst aufgezogen werden mussten) und das war nervig wenn man unterwegs das halbe Kind ausziehen muss um seinen Piks zu setzen.

Meine Sorge war nur das die Pumpe IMMER am Kind sein muss, aber Jamie stört es gar nicht. Auch der Katheter der nun auch im Oberschenkel sitzt interessiert ihn nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden