Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Teen allein zu haus?

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2012 12:25 #66101 von Elisabeth
Diabetes Teen allein zu haus? wurde erstellt von Elisabeth
Hallo,
unser Süßer(Pumpi) ist inzwischen 15 Jahre alt,recht vernünftig und zuverlässig, sodass sich uns die Frage stellt, ob wir nicht auch mal am Wochenende allein wegfahren können, ohne ihn "zu verschenken", bzw einen "Babysitter" zu bestellen.
Wer hat damit gute Erfahrung gemacht und kann uns Tipps für die Rahmenbedingungen geben.
Oder ist das Ganze zu riskant?
LG Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2012 13:16 - 02 März 2012 13:18 #66102 von Steffii
Steffii antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
Heißt allein wirklich ganz allein?

Meine Tochter war an Silvester (gerade 16 Jahre alt und seit 2 Wochen mit Pumpe) auch allein zu Hause. Wir haben ein paar schöne Tage bei Freunden verbracht. Aber der große Bruder (18 jahre alt) war auch da. Und der damalige Freund auch hin und wieder. Also falls ein Notfall (welcher Art auch immer) eingetreten wäre, wäre sie selten wirklich allein gewesen. Eigentlich wie sonst auch, wir sind ja auch im Alltag nicht immer um sie herum. Sie haben auch an Silvester im kleinen Kreis bei uns zu Hause gefeiert, sturmfrei muss man ja genießen. Das mit dem Alkohol hat auch recht gut funktioniert.

BZ-Werte (die zu dem Zeitpunkt echt wild durcheinanderpurzelten, so dass ich erst gar nicht fahren wollte) wurden telefonisch besprochen. Das war für sie und mich beruhigend.

Vielleicht kann ein Freund das Wochenende bei ihm verbringen?

Ihr findet schon die richtige Entscheidung, für uns war die Entscheidung, ihr das zuzutrauen, ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit.

LG
Steffi
Letzte Änderung: 02 März 2012 13:18 von Steffii.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 März 2012 14:02 #66105 von
Hallo Elisabeth,

ich habe eine sehr gute Freundin, die hat einen 15-jährigen Sohn, allerdings ohne Diabetes aber dafür hyperaktiv, den lässt sie auch schon mal für ein Wochenende daheim, die Oma und der große Bruder wohnen in derselben Stadt und er könnte dort auch hin, sollte was sein und wir wohnen auch gleich um die Ecke :-) Ganz allein würde ich ihn jetzt nicht lassen, wenn ich ehrlich bin, ich finde es sollte schon jemand greifbar sein, sollte irgendwas sein, könnt ihr das organisieren? Dann dürfte einem Kurzurlaub zur Erholung der Nerven und Seele nichts im Wege stehen :-) Vorallem ist das ja auch so eine Sache wegen der Aufsichtspflicht solange sie noch nicht 16 Jahre alte sind.... Das mit dem Freund finde ich auch eine super Idee, entweder der Freund bei euch oder dein Sohn bei einem Freund?

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
02 März 2012 16:58 #66111 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
hallo,

bei unseren großen kindern ( alle ohne DM ) galt folgendes:

bis sie 17 sind müssen sie mit, danach dürfen sie mit.


bei der kleinen wirds wohl darauf hinaus laufen, das ich sie entweder bei einem ihrer geschwister parke oder einer ihrer geschwister kommt für die zeit dann hierhin.
mehrere tage / wochen ganz allein mit DM find ich nicht so prickelnd, auch wenn das kind bereits jetzt total zuverlässig ist und die 5tägige konfirmantenfreizeit in der letzten woche mit traumwerten hinter sich brachte.
und wenn ich tägliche mehrere male mit dem kind telefonieren soll, kann ich auch gleich zu hause bleiben, weil ich dann ständig das handy im blick habe, nicht das ich was verpasse...nee, das brauch ich nich, son streß im urlaub!

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 März 2012 17:05 #66113 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
Hi,

denke schon, dass man auch mal den Mut haben muss, den Kids in diesem Alter die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen. Habe letzten auch unsern Großen (15) bei seinem Freund nächtigen zu lassen. Die haben zwar die ganze Nacht durchgespielt (PS3) und auch reichlich Chips etc. gefuttert, aber anhand der Messwerte im Gerät konnte ich dann feststellen, dass er regeläßig kontrolliert hat und gegebenenfals auch gespritzt hat.

...alles in Allem gut funktioniert.

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maieky
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 März 2012 17:20 #66114 von Maieky
Maieky antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
Hallo Elisabeth,
undere Tochter war im letzten Jahr 14 und wir waren für 4 Tage verreist. Der 18 jährige Bruder war da.
Ich hatte große Sorge da sie kurz vor Reisebeginn eine heftige Blasenentzündung bekam. Wir haben uns dann so entschieden, dass sie 2 Tage zuhause war und 2 Tage bei der Patentante Unterkunft fand. Es hat alles gut geklappt.
Dieses Jahr fahren wir eine Woche weg und sie möchte zu Hause bleiben. Sie ist sehr zuverlässig und ihr Bruder ist auch noch da. Sie freut sich auf die Woche und ist stolz , dass ich ihr das zutraue.
Sie hat seit 1 1/2 Jaren Diab..
Sie war in dieser Zeit auch schon 3X mit Schule oder Jugendgruppe unterwegs. Da war sie ja auch auf sich alleine gestellt und hat das gut gemeisert.
Nur Mut!!!!
LG Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2012 19:29 #66116 von monday
monday antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
Hallo zusammen,
Habt ihr einen GDB? Und noch das Merkzeichen H? Dann gelten eure Kinder als hilflos und dürfen gar nicht alleine sein.... zumindest nicht über so einen lange Zeitraum, dann sind sie für mich nicht mehr hilflos.

Ich würde meine Kinder mit und ohne Diabetes nicht alleine zu Hause lassen. Selbst wenn sie vertrauenswürdig und zuverläsig sind, kann es sich doch schnell herumsprechen, dass da Partyzone ist und mit einer solchen Situation wären Kinder in dem Alter überfordert.
Ich kann verstehen, dass die Kids in dem ALter nicht mehr mit Mama und Papa in Urlaub fahren wollen, aber ich würde sie nicht alleine zu Hause lassen, sondern Alternativen bieten wie Jugendfreizeiten oder Großeltern oder Freunde....

Generell muss man das als Eltern natürlich individuell entscheiden und verantworten. Als Entscheidungshilfe würde ich mir einige Fragen zu Hilfe nehmen:
Wie selbstständig managt das Kind seinen Diabetes? Messverhalten, Essverhalten...
Wie reagiert es auf unvorbereitete Situationen? (Pumpenausfall, kein Traubenzucker im Haus, Messgerät vergessen mitzunehmen Ketone etc.)
Wie zuverlässig spürt es Unterzuckerungen?
Wie reagiert es, wenn Freunde etwas machen wollen, was es selber nicht will.
usw...

Wenn man es macht, würde ich im Telefonbuch des Telefons unter aaa eine Notfallnumer einspeichern z.B. von einer Nachbarin, die einen Schlüssel hat und fast immer zu Hause ist.....
(das ist einfacher, als wenn es einem schlecht geht und man noch groß nach Nummern suchen muss.)

Eine Freundin von mir muss zeitweise zu einer Wochenendfortbildung und lässt ihre 2 Jungs auch immer alleine zu Hause, weil sie sagt, die sind absolut zuverlässig. Und jedesmal ist da Party.....

Meine Tochter ist absolut zuverlässig und vertrauenswürdig und regelbewusst und trotzdem würde ich das nicht machen. Und als sie 15 war, habe ich darüber nicht mal nachgedacht.
Viele Grüße Vera
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 März 2012 10:59 #66124 von
Hallo Vera,

genau das meinte ich mit der Verletzung der Aufsichtspflicht! Bei uns würde sich die Frage erst mal gar nicht stellen, denn Markus ist 1. erst mal 14 und 2. hat er ja im Behinderenausweis das "H" stehen. Ich kann schon verstehen, dass man mal Erholung braucht und auch seinen Kindern etwas mehr zutrauen will und vorallem auch das nötige Vertrauen schenken möchte aber ich bin ehr noch die Fraktion Mama, die noch nicht mal ins Kino gehen würde am Abend oder mit den Mädels in den Club, weil ich da keinen Empfang auf dem Handy habe. Ich finde das auch von meiner Freundin nicht so toll, dass ihr Sohn öfters mal alleine ist, auch wenn der große Bruder und die Oma oder auch wir da sind, das muss halt jeder für sich alleine entscheiden. Zutrauen würde ich es Markus schon, dass er sich alleine bestens um alles kümmert, das zeigt er ja auch, wenn er beim Papa ist oder als er mit der Schule die Reisen unternommen hatte aber trotzdem, es ist eine riesen Verantwortung, die man den Kids da aufbürdet.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2012 15:38 #66150 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
Hi,
mein Süßer wird im Sommer 14, ist sehr selbständig und im Großen und Ganzen auch zuverlässig (trotz noch zusätzlichem ADS), aber wir hatten immer wieder so Situationen, in denen er sich von irgendetwas extrem Spannendem hat ablenken lassen und über Stunden nicht gemessen oder vergessen zu bolen hat...
Das war auch der Grund, warum ich ihn als ich meine Arbeitszeit erhöht habe, für die Ganztagsschule angemeldet hab... Auch wenn dort Niemand speziell nach seinem Diabetes kuckt, ist er trotzdem unter Aufsicht.
Die Frage, ob er über Nacht bei seinem Vater alleine im Haus sein kann, wenn der auf Dienstreise ist, habe ich vehement abgelehnt. Da er schon mal nen 30er Wert mit kurz vor der Bewusstlosigkeit hatte und sonst extrem schwankende Werte in der Nacht, müssen wir immer kontrollieren. Und ich will definitiv noch nicht, dass er nachts alleine ist...
Am Abend lasse ich meine Kids schon mal 3-4h alleine, kommt aber sehr selten vor, und nur, wenn ich nicht weit weg bin und immer Handyempfang habe. Auch am Nachmittag kommt das schon mal vor, wenn ich länger arbeite, aber immer nur unter o.g. Bedingungen!
Ich hätte einfach das Gefühl, meinen Sohn zu überfordern, auch wenn er das natürlich nicht so sieht :S (und sein Vater natürlich auch nicht :evil: )
Ich lasse ihm schon viele Freiheiten und habe mir das Klammern ganz gut abgewöhnt, aber trotzdem gibt es da noch Grenzen... Wie sich das Ganze in den nächsten 2 Jahren entwickelt, muss ich auf mich zukommen lassen...
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2012 19:30 #66153 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Diabetes Teen allein zu haus?
Ich sehe das auch so! Unser Großer - ohne Diabetes - wollte nicht mehr mit in Urlaub. Dann musste er für die Zeit zur Oma - da hat er zwar auch gemeckert; aber mir war das zu "heiß". Da muss ja nicht mal dein eigenes Kind schuld sein, dass was aus dem Ruder läuft oder passiert. Erst mit 17 durfte er dann ganz alleine daheim bleiben. Das hat für mich generell etwas mit der Aufsichtspflicht zu tun.

Wobei mich mal interessieren würde, wie das gesetzlich geregelt ist. Ab wann darf man Kinder denn gesetzlich über mehrere Tage alleine lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden