Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schreck am Morgen - unerklärliche 495

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 16:31 #65858 von tonja
Schreck am Morgen - unerklärliche 495 wurde erstellt von tonja
Hallo,

gestern haben wir Geburtstag des Sohnemannes nachgefeirt. Kinderparty mit Bowling.
Eine kleine Hypo - aber sonst hatten wir die Werte trotz Geburtstagsvöllerei gut im Griff.

Um 23.00 zur Basalspritze hatte er 113 mg/dl. Alles ok also. Da kann ich momentan durchschlafen.

Heute früh um 6.30 steht er an meinem Bett, nasse Hose, er hat es nicht mehr ganz auf die Toilette geschafft. Ich hole sofort das Messgerät: 495 mg/dl. :woohoo:
Sofort übliche Korrektuer mit Novorapid und Basalspritze.

2 Stunden später ist er wieder da, mir ist schlecht. Messung: 42 :woohoo: :woohoo:

Also schnell 2 BE Saft.

Eine Stunde später zum Frühstück hat er immer noch nur 47 :( .

Ich kann mir das gar nicht erklären.

Es gab zum Abendbrot beim Geburtstag Nudeln mit Tomatensoße und Pudding. Also keine Chips o.ä. mit FPE.
Die Aufregung war ja auch sohon vorbei.

Was kann das sein. ???

LG Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 18:34 - 26 Feb. 2012 18:35 #65865 von FiNa
Ui, das ist sind aber Sprünge. Puh!

Was das sein kann, kann ich leider nicht sagen.

Aber auch wir haben schon mal solche Schwankungen (nur nicht so extrem).

Erst kürzlich hatte sie um 15 h einen Wert von 200 und das sogar 2 x gemessen (Mittagessen war um 12 h) und eine halbe Std. später um 15.30 h ne Hypo und stand flatterig mit 60 vor mir ohne dass ich korrigiert habe...

Ich denke, dass sowas immer wieder passieren kann, warum auch immer? Aufregung? Träume? Anspannung? Das sollen wohl alles Faktoren sein?!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Letzte Änderung: 26 Feb. 2012 18:35 von FiNa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 18:44 #65867 von cociw
Hallo Tonja!

Ich finde, dass hört sich verdächtig nach Gegenregulation bei Hypo an.
Die hohen BZ nach Gegenregulation sollten auch vorsichtiger korrigiert werden, als normale hohe BZ.
Das würde auch die anschließenden Hypo erklären.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene, tonja, DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 19:44 - 26 Feb. 2012 19:45 #65872 von DianaT
Ich seh es wie Cordula. Klingt für mich sehr nach einer Gegenregulation...

Hatten wir mMn gestern abend nach der KH-Aufnahme auch und eigentlich nur durch das stündliche Messen fürs Protokoll entdeckt...
Bei uns sah es so aus:
20:00 3.1 mmol - 1 KE Saft
21:00 3.6 mmol - 1 KE Flüssig-TZ
Anmerkung: wär es nach der Schwester gegangen, hätte sie beide Male gleich 2 KE bekommen...
22:00 7.3 mmol
danach bis morgens zweistellig zwischen 10 und 19 mmol :ohmy:
zum Frühstück immer noch 14 mmol - gegessen, normal gespritzt OHNE Korrektur (hätte es die Schwester gemerkt, hätt es bestimmt nen dollen Anraunzer gegeben aber es war einfach sowas von richtig)
9:00 16 mmol
10:00 4 mmol :blink:

Ja ja, die Gegenregulation. Kommt langsam, geht plötzlich... Haben wir auch in der Kur so "gelernt" - wenn man sicher ist, dass es sich um ne Gegenregulation handelt, nicht (oder nur vorsichtig) korrigieren...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 26 Feb. 2012 19:45 von DianaT.
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2012 21:16 #65876 von tonja
Hallo Cordula und Diana

Danke wieder was gelernt. :)

Das hört sich logisch an und passt auch.
Immerhin haben die Jungs auf der Bowlingbahn 3 Spiele gemacht und insgesamt 2,5 Stunden gebowlt. Theo macht zwar viel Sport. Aber Bowling ist noch mal anders.
Kann also gut sein, dass er nachts in eine Hypo gerutscht ist.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Feb. 2012 07:36 #65886 von
Hallo,

ich stimme da meinen Vorschreiberinnen auf alle Fälle zu. 2,5 Stunden auf der Bowlingbahn sehen vielleicht harmlos aus, sind sie aber nicht :blink: denn das hin und herlaufen, das Schwingen der schweren Bowling-Kugel das ist schon eine Anstrengung.... Markus hat ja eine Zeitlang Tischtennis gespielt aber nicht auf einem ultra-hohen Niveau und trotzdem musste er Sport-Be's berechnen, auch wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist oder einen längeren Fußmarsch plant stellt er die Pumpe dementsprechend ein.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2012 20:35 #66322 von tonja
Hallo,

wir haben jetzt das Rätsel gelöst.

Es war wohl doch keine Gegenregulation, sondern wir haben einfach ein defektes Messgerät.

Vor ein paar Tagen hatten wir ja die Anzeige unter 10 mg, obwohl unsser Sohn munter herumsprang.
Unsere Ärztin meinte, das kann einfach nicht sein, es müsse ein Meßfehler vorliegen.

Heute nacht dann dasselbe Spiel.
23.00 Uhr 84mg
03.00 Uhr 484mg :woohoo:

Ich habe dann sofort noch mal gemessen und siehe da nur 253 mg. :blink:

Das liegt ja nun auch weit außerhalb der zulässigen 20 % Abweichung.
Ich habe dann nur den 253 Wert korrigiert und morgens hatte er 164 mg mit dem Ersatzgerät gemessen.
Hätte ich nach 484 mg die Korrektur berechnet, dann hätte ich ihn wohl glatt in die nächste Hypo gespritzt.

Wahrscheinlich spinnt das Meßgerät schon länger. Das erklärt dann auch den mir eigentlich unerklärlichen aktuellen Hb..-Wert.

Gruß
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 März 2012 16:29 #66356 von mama_anja
Hallo Tonja,

Bei sehr hohen Werten messen wir auch zweimal mit gründlichem Händewaschen vor der 2. Messung, um auszuschließen, dass die Messung fehlerhaft ist.
Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden