Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Remissionsphase vorbei??

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 08:50 - 13 Feb. 2012 08:52 #65199 von FiNa
Remissionsphase vorbei?? wurde erstellt von FiNa
Hallo,

ich hab da mal ne Frage: woran habt ihr gemerkt, dass die Remissionsphase vorbei war?

Wir hatten immer Traum-Werte. Max. 1 x die Woche einen 200er-Wert, sonst immer im Bereich des normalen.

Morgens kam Finnja egal ob ICT oder nun mit Pumpe mit 75-85 raus.

Seit ca. einer Woche ist dies anders.
Da haben wir morgens zwischen 100 und 120 und Abends sind die Werte der blanke Horror. Gestern Abend 303, davor 293 (um 22.30 h gemessen). Ich musste jedes Mal Korrektur geben.

Auch tagsüber schwanken ihre Werte stark. Jetzt hatte sie 198 und eine halbe Stunde später ohne Korrektur 67. Wir haben neuerdings nur noch Aufs und Abs. Es ist ganz schrecklich. Ich bin das ja nicht gewohnt und habe ein mega schlechtes Gewissen.

Woran liegt das? Raus aus der Remi?
An ihrer 3. Lungenentzündung seit Oktober? Obwohl sie sonst NIE solche Werte hatte, auch bei hohem Fieber nicht.
Ich weiß mir keinen Rat mehr...
Ich habe am WE 2 x den Katheder gewechselt, dann das Reservoire, dann dachte ich, es könnte am Insulin liegen, aber ich glaube sie hat einfach mehr Bedarf, nachdem die Werte nach allden Maßnahmen nicht besser wurden...

Nächsten Monat läuft unsere 3-monatige Pumpentestphase ab. Unser HBA1C-Wert war jetzt 6,5. Nur mit diesen Werte, werden wir weit über Ziel hinaus schießen. Ist dies ein Grund, dass die KK sagen kann, wir nehmen die Pumpe wieder ab :-( Ich darf gar nicht dran denken! Finnja hat gesagt, dann müssen die mit der Polizei kommen, sie gibt sie NIE mehr her... Ich auch nicht... :-/

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Letzte Änderung: 13 Feb. 2012 08:52 von FiNa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 10:09 #65207 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Remissionsphase vorbei??
Hallo FiNa!

Diese Frage hat mich auch lange umgetrieben - schlussendlich war Justus 22 Monate in der Remnission und dann war's eben vorbei.
Es ist so ähnlich, wie mit Wehen :P : wenn du sie hast, weißt du, dass sie es sind...
Warte erst nochmal ab. Ein Wochenende (so weit ich das richtig verstanden habe) reicht meiner Meinung nach noch nicht aus, um festzustellen, ob es das RemiEnde ist.
Kann auch immer noch sein, dass ein Infekt im Anmarsch ist, Finnja gerade mächtig wächst und aus ihrer alten Einstellung "rauswächst", oder, oder, oder...
Findest du eine Regelmäßigkeit in den BZ Spitzen, z.B. immer nach dem Abendbrot? Erstmal schauen, ob es anhand von Regelmäßigkeiten in den BZ Spitzen nicht sein kann, dass ein Faktor verändert werden muss.
Das kann ja auch wärend der Remi immer mal wieder sein, dass man anpassen muss.
BE Faktoren der Mahlzeiten im Auge behalten, wenn's das nicht ist, mal über die "Passigkeit" der Basalrate nachdenken.
Wenn nach 5-7 Tagen immer noch Chaos herrscht, dann ist es vielleicht wirklich das Remi Ende.
Aber letztlich ist es dann auch egal: neu einstellen müsst ihr dann ja sowieso.
Wenn du dir das zutraust, kannst du das auch zuhause machen --> Basalratentest. Oder eben mit der Praxis.
Bei Justus war es so, dass alle Faktoren (Basal & BE Faktoren) ungefähr um 1/3 erhöht werden mussten.
Dauert eine Weile, bis es wieder passt.

Nächsten Monat läuft unsere 3-monatige Pumpentestphase ab. Unser HBA1C-Wert war jetzt 6,5. Nur mit diesen Werte, werden wir weit über Ziel hinaus schießen. Ist dies ein Grund, dass die KK sagen kann, wir nehmen die Pumpe wieder ab Ich darf gar nicht dran denken! Finnja hat gesagt, dann müssen die mit der Polizei kommen, sie gibt sie NIE mehr her... Ich auch nicht... :-/


Keine Sorge! So schnell verschlechtert sich der HbA1c auch nicht. Bei Justus kamen Remi-Ende und Bronchitis innerhalb von 8 Wochen zusammen, die Werte waren nur grottig, aber der HbA1c hat sich gerade mal von 6,2 auf 6,5 "verschlechtert".

An die BZ Werte, die auch mal über die 300 gehen, wirst du dich vermutlich ein Stück weit gewöhnen müssen. Das kommt - warum auch immer - immer wieder mal vor. Wichtig ist halt, den BZ nach Möglichkeit nicht allzu lange auf einem hohen Niveau zu lassen.
Am Anfang hat mich das auch wahnsinnig gemacht, mittlerweile geht es: mehr als mein Bestes kann ich halt nicht geben. Und nach Ausschluss aller möglichen Fehlerquellen ist es manchmal einfach so.

Ihr kriegt das schon wieder hin!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 11:14 #65213 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Remissionsphase vorbei??
Hallo,

Pia ist nun seit 2 1/4 Jahren dabei und bei uns gab es nur eine ganz kurze Remission 2-3 Monate und auch die war nicht besonders ausgeprägt, denn es gab bei uns von Anfang an Spitzen von bis zu 300. Aber in diesen 3 Monaten brauchte sie insgesamt 1/4 der Insulinmenge, die sie nun hat. In den nächsten 15 Monaten mußte ich die Basalrate und die Mahlzeitenfaktoren alle 3 Monate anpassen. Nun sind wir seit gut 8 Monaten sehr stabil in den Werten, d.h. Ausrutscher haben wir zwar immer noch, aber nur über kurze Phasen und die Nächte laufen meist sehr gut.

Im Moment liegt eher eine Phase vor, in der sie mir zu niedrig ist. Letzte Woche musste sie ständig ZusatzBE´s essen. Am Samstag hat sie tatsächlich 5 BE ohne Insulin gegessen und ich habe sie kaum über 70 bekommen. Es war zwar Karnevalsfeier und sie hat sich viel bewegt, aber sowas hatten wir noch nie. Wenn die Remi vorbei ist, dann wird es immer wieder zu Schwankungen kommen und gerade da ist die Pumpe wichtig und so läßt es sich auch argumentieren.

Nur mir der Pumpe kann man schnell und adäquat auf hohe BZ-Werte reagieren und das sollte jede KK auch akzeptieren. Wenn solche Spitzen mit Pen/Spritze auftreten, dann wird es ja schwierger bzw. mann muss das Kind auch im Schlaf stechen.

Also Kopf hoch, ihr werdet bestimmt einen Weg finden die Pumpe zu behalten und auch die Werte wieder in den Griff bekommen.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 16:47 #65238 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Remissionsphase vorbei??
Hast du mal überprüft ob es an der Katheterstelle liegt? (frag mal Egon, der kann das erklären. Wir sind froh, wenn wir den Katheter gelegt bekommen, welche Werte aus der Stelle resultieren sehe ich dann schon, aber ich hab es im Hinterkopf, dass es ja daran liegen kann).
Ansosnten, wie Cordula sagt: es ist, wie bei den Wehen, du weißt, wenn die Remi zu ende ist. ansonsten schau mal, ob die Hosen nächste Woche noch passen ;) Ob die Pumpe aberkannt werden kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ruf doch sonst mal bei Medtronic an und frag nach. Die helfen bei sowas sicher und haben da Erfahrungswerte, was dagegen getan werden müsste. Wir haben dei Pumpe von anfang an und der HbA1c ist mies, es war nie die Rede davon, dass wir die Pumpe abgeben müssten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden