Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Liegt die Herkunft des Typ 1 Diabetes im Darm?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 06:03 #65046 von WebAdmin

Bei Typ 1 Diabetikern sind die Insulin-produzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse durch das Immunsystem zerstört.

Die Rolle des Darms als Auslöser des Typ 1-Diabetes wurde in tierexperimentellen Studien untersucht, in denen Veränderungen des  Immunsystem des Darms die Häufigkeit von Diabetes beeinflussten. Diätetische Massnahmen, Veränderungen in der Darmflora und Darmerkrankungen, regulieren die Entwicklung von Typ 1 Diabetes im Tiermodell.

Mehr Informationen leider nur auf Englisch und Quellverweis: PubMed vom 31. Jan. 2012


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 11:20 #65047 von cociw
Interessant -
bei uns würde es als "Ursache" schon herhalten. Ich habe eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED, ebenfalls Autoimmunkrankheit) und hatte immer Sorge, dass eins meiner Kinder diese erbt.
Vielleicht hat Justus jetzt stattdessen DM - wer weiß.

Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 12:06 #65050 von delphyine
Das ist mal eine Erklärung, die ich auch zulassen würde :) Laktoseintoleranz lag vorher schon vor, von Alternativnahrung wurde uns beim Säugling abgeraten, weil die schäden minimal wären. Antibiotikagabe wegen Lungenentzündung haben dem Darm sicher weiter zugesetzt bevor der DM ausbrach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 17:38 #65070 von liliana
Ich weiss selber nicht wieso, Ich war so unbewusst immer sicher, dass es mit Darm zutun hat. Auch sein Autismus hat etwas mit veränderungen in Darm etwas zutun. Mit Gluten auch. Auch sein verdacht auf Zölliakie. Es hängt jürgendwie alles zusammen. Ich habe jetzt keine wissenschaftlichen Erklärung...aber so ein Gefühl, dass es alles im Darm sein Anfang hat.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 17:51 #65073 von marielaurin
Sina hatte vorher und auch jetzt keine Darmprobleme, keine Allergien, keine Intoleranzen, keine Unverträglichkeiten, nie Antibiotika bekommen, war seltenst krank, auch Atemwegsinfekt gabs bei uns kaum (die kann ich pro Kind an einer Hand abzählen).

Bei mir wurde letztes Jahr Hashimoto diagnostiziert, Sinas Bruder hat aktuell noch kein Hashimoto, aber eine bereits deutliche SD-Unterfunktion.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Feb. 2012 22:45 #65132 von
Hm,

das mit dem Darm könnte durchaus sein, denn Markus hat schon ein paar Mal Antibiotika bekommen wegen grippaler Infekte, die einfach nicht weggehen wollten.... :-( Ich weiss nicht, es wird soviel spekuliert, vielelicht ist es bei uns ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, Markus ist in der 34. SW gekommen, lag im Inkubator, wurde per Kaiserschnitt geholt, hatte Stress durch die Trennung vom Papa, Scheidung und Trennungsangst, dann die Schule und das ganze Theater und dann noch Antibiotika-Behandlungen.... Wäre schön, wenn eine dieser Spekulationen sich mal bewahrheiten würde, denn dann könnte die Medizin endlich mal ansetzen und vielleicht etwas finden, was den Kindern das ewige messen und spritzen erlässt.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
11 Feb. 2012 00:43 #65133 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Liegt die Herkunft des Typ 1 Diabetes im Darm?
hallo,

es ist müßig zu spekulieren.

ich vermute als auslöser des DM varizellen ( windpocken ), die die große schwester aus dem kiga mitbrachte, als unser DM-kind 6 wochen alt war und nicht daran erkrankte - obwohl die kiärztin behauptete, das sie "auf jeden fall" erkranken wird, weil erreger so aggressiv....
kind war frühchen aus der 33. woche, logischerweise deshalb ein sectiokind, in der kompletten family gibt es keine allergien, o.ä.

war im früheren leben ;-) krankenschwester und bin jetzt heilpraktikerin - für "uns" ist der darm ein sehr wichtiges organ - leider von schulmedizinern total vernachlässigt und belächelt....wir arbeiten daran!

....

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2012 17:30 #65149 von Lili
Hallo,

meine Tochter hat nie ein Antibiotikum bekommen, hatte nie Darmprobleme, keine Allergien, keine Intoleranzen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2012 17:57 #65151 von pascalK
Pascal Hatte seit er Säugling war probleme und bekamm deshalb Spezialnahrung ...also ich könnte mir sehr gut vorstellen das da was dran sit,an den Thema.....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden