Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Im Moment knicken immer die Katheter... Fehler?

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2012 20:39 #64977 von mamamitbaby
Im Moment knicken immer die Katheter... Fehler? wurde erstellt von mamamitbaby
Hi,

ich bin am verzweifeln. Es ist jetzt das dritte Mal die Woche, dass der Katheter verknickt war. :blush: Nach dem Wechseln war noch alles in Ordnung und eben mess ich 396. Ich hab nicht lang gefackelt und sofort gewechselt... Der Katheter lag zwar im Bauch und an Justin ist nicht viel dran, aber wir hatten vorher auch keine Probleme mit den Kathetern... (wechseln immer Bauch, Bauch, Po, Po... ) Ich bin schon am überlegen für den Bauch nen anderen Katheter zu verwenden. Will aber nicht auf die Stahl zurück, da er da gern jammert, dass sie zwicken...

Könnten die Katheter einen Produmkionsfehler haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2012 20:58 #64978 von Sandy34
Hallo

Welche Katheter benutzt Ihr denn ?

Lg Sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: mamamitbaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2012 21:09 #64980 von mamamitbaby
Die Quick-Set von Medtronic. Hatten vorher Sure-T und es war immer ätzend mit den ganzen Kleberesten... Ich bin am überlegen, für den Bauch die Shilouette zu ordern.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2012 21:17 #64981 von MarieR
Hi,
ruft die medtronic-hotline an. Ihr bekommt dann kostenlosen Ersatz. Die angebrochene Packung würde ich nicht mehr nutzen, sondern zur Seite legen - wir nutzen diese Packung zu Vorführungszwecken, wenn eine Erzieherin/Oma/Puppe usw mal einen Katheter haben möchte. Ob der dann abknickt, ist dann ja wurscht :-)

Lagert Ihr die angebrochene Packung im Kühlschrank, denn das verringert das Abknick-Risiko, weil das Teflon dann beim Setzen etwas stabiler ist.

toi toi toi, Maja

P.S: Die meisten Eltern haben nur 1-2mal im Jahr dieses Drama, dann aber richtig (mehrere KW hintereinander...). Kopf hoch, die nächste Packung ist wieder einwandfrei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2012 21:26 #64984 von mamamitbaby
Hi, Maja,

ja, ich werde morgen bei Medtronic anrufen und ja, ich lager die im Kühlschrank. Ich hab nur noch einen Katheter und war heut noch bei der Ärztin, um mir neue zu besorgen, da meine Lieferung von Medtronic noch nicht da ist. (Sollte immer direkt über Medtronic bestellen. Hab heut aber bei KK angerufen und nachgefragt, ob das ein muss ist, wie es vom KH gesagt wurde. Ist es nicht, also bestell ich jetzt immer über die Apotheke)
Die Post trödelt mal wieder. Ich hatte noch 9 Katheter, als ich das Rezept weggeschickt hatte, jetzt noch einer... Ich hab aber noch Sure-T als Ersatz da, von der Umstellung. Nur, dann muss ich alles wieder abkleben und falls wir mal wieder mit Luft kämpfen, hab ich noch ein Zwischenstück, in dem Luft sein könnte.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 06:29 #64987 von mamamitbaby
Hi Maja,

leider kann ich dir keine Nachricht zurück schicken. Meine Haus- und Hof-Apotheke ist eigentlich recht schnell und ich seh jetzt ja, wie schnell es geht. Bin nur froh, dass ich nicht über den Hersteller direkt bestellen muss, wie angenommen.

Nach dem Wechsel und Korrektur mit erhöhter Basal hatte er um halb zwölf 450... Ich hab dann erneut gewechselt und einen unserer "alten" Stahl verwendet, da ich nur noch einen Teflon hatte und der aber von den vielen kaputten war. Er ist dann stetig runter gegangen und hatte um kurz nach vier sogar 68 *augen roll*

Und telefonieren ist gar nicht so schlecht. Find ich gut. Es muss hier im Ort bzw meiner Kinderarztpraxis noch einen DiabeTiger geben. Hab schon überlegt, mir mal die Nummer geben zu lassen *ggg*

LG Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 07:42 #64989 von Wenke
Hallo Carmen,

ich beziehe auch alles bei unserer Lieblingsapotheke. Die liefern auch immer alles, was sie nicht sofort vorrätig haben, ins Haus und zwar auch bei Schneesturm und an Heiligabend. Mit DHL und den anderen Kurierdiensten ist es dagegen so eine Sache: DHL kommt bevorzugt, wenn ich gerade auf dem Weg zu Kiga bin (was bedeutet, dass ich die Pakete dann immer selbst abholen muss, zum Teil sogar erst am übernächsten Tag!) und andere Kurierdienste geben Pakete zum Teil bei uns völlig unbekannten (und auch nicht ausfindig zu machenden) "Nachbarn" ab.

Wir hatten in den letzten Monaten auch schon Probleme aller Art (nicht klebende Pflaster, Knicke, und "Quickies", die nicht so recht in die Setzhilfe passten). Aber irgendwie hatten wir nie ganze Packungen mit dem gleichen Problem.
Trotzdem habe ich Medtronic in diesem Jahr schon 2 Packungen Quicksets und einen 2. Quickserter "aus den Rippen geleiert".

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 15:39 #65015 von mamamitbaby
Hallo Heike,

mich wundert nur, dass er selbt im Po total abgeknickt ist. Ich hab mit Medtronic telefoniert und der meinte, mein Sohn wäre, zumindest am Bauch viel zu dünn für die Quick-Set. Und da die Stahl zwicken und er dann weint, meint er, da wären die Shilouette am besten.

Hammer war aber, dass die vom Kundendienst von Medtronic zu mir sagte, mein Paket wäre am 3.2. zugestellt worden bzw in der Postfiliale abgegeben. Der DHL-Bote hat mir keine Karte reingeworfen und wenn ich nicht zufällig heut da angerufen hätte, hätten sie heut oder morgen 4 Packungen Katheter zurück geschickt. Mich ärgert so, dass ich gestern bei der Kinderärztin war und mir eine Packung verschreiben lassen musste. Ich hab dann jetzt 50 Katheter :ohmy: Aber den letzten alten, den knall ich in die Tonne.

LG Carmen

PS: Habe grad mit DHL telefoniert und mich beschwert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 16:35 #65019 von Sandy34
Hallo
Bei uns gehen die Quick-Set am Bauch gar nicht. Es tut Jenny einfach nur weh. Am Bein knicken sie dauernd ab
Daher hat man uns die Silhouette empfohlen. Wir können jetzt problemlos den Bauch, Lende oder den Oberschenkel benutzen.
Klar gibt es mal einen geknickten, aber bei so wenig Fett unserer Tochter wird das nicht zu vermeiden sein (und dem Wirbelwind ;) ).
Mittlerweilen brauchen wir nur noch die Silhouette (auch am Po). Die Quickset vertragen einfach gar nichts (auch am Po). Nicht mal einen Schulranzen der über einer Jacke auf dem Katheter liegt, ebenfalls wenn sie mal auf dem Boden auf den Katheter liegt.
Vielleicht sieht es ja in ein paar Jahren dann wieder anderst aus.
Habe aber festgestellt, dass selbst durch knicken, häufig der Katheter (Silhouette)noch hervorragend funtioniert.

Probiert es einfach mal aus.

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden