Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neonataler Diabetes bei Neugeborenem

jesmin30
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Jan. 2012 14:30 #64382 von jesmin30
Neonataler Diabetes bei Neugeborenem wurde erstellt von jesmin30
hallo bin neu hier ich hoffe ich kann einge erfahrung von euch bekommen ich 30 jahre alt mein mann 35 jahre alt haten den ersichlichten wünnsch entlich nach paar jahren bekommen ein kind meine tochter kam am 17 .1.2012 zur welt das erschreckende mit neoantaler diabetis leider ohne jegliche erfahrung was es bedeutet sie bekommt jetzt insulin mann hat blut abgenommen um einen genen defekt auszuschliesen ...ich hoffe das es nicht ist ....wird meine tochter je wieder gesund?????müss sie ihre lebenlang insulin pumpe haben???? wie geht es eure kinder und wie seit ihr damit umgegangen ????????bitte um eure rat bin überfordert und entäuscht vom leben bin nur am heulen ich bedanke mich im voraus ich hoffe ich bekomme eine antwort ich würde gerne auch mit betroffen mich zu kontacktieren mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2012 19:55 #64404 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Neonataler Diabetes bei Neugeborenem
Hallo jesmin30,

es ist eher selten, dass schon in den ersten Lebenswochen eines Kindes ein Typ 1 - Diabetes entsteht, ausgeschlossen ist es aber auch nicht.

Ob es sich um diese Diabetesform handelt, werden die (Blut-)Untersuchungen ergeben.
Wenn es so ist, wirst du sicher eine gute Information in der Klinik und die erste Schulung zur Behandlung des Diabetes bekommen.

Melde dich hier gerne wieder, wenn du genaueres weißt und man dann auch gezielter auf deine Fragen eingehen kann. Du wirst dann sicher eine Menge Tipps aus dem großen Erfahrungsschatz der Forumsteilnehmer bekommen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 11:17 #64427 von Mone74
Liebe Jesmin!

Hier in dem Forum gibt es soweit ich das mitbekommen habe, nur mich und eine andere Mama, die Kinder mit so einer frühen Diabetesmanifestation haben. Mein Sohn bekam die Diagnose im Alter von 8 Wochen. Jetzt ist er fast 5 Monate alt und hat sich bisher -Gott sei Dank- völlig normal weiterentwickelt und ist ein fröhliches, aufgewecktes Baby.
Ein neonataler Diabetes ist ganz, ganz selten. Uns wurde gesagt 1: 1 Million etwa. Von daher ist das Wissen darüber auch nicht so wahnsinnig umfangreich. Neonataler Diabetes ist wohl jeder Diabetes, der innerhalb der ersten 6 Monate auffällt. Es gibt darunter auch Formen, die vorrübergehend sind. Manche kann man durch einen Gentest feststellen. Der wird bei uns z.B. jetzt erst gemacht, ich habe aber auch gehört, dass man den direkt durchführen kann. Darüber wirst Du aufgeklärt, dann wird Eurem Kind Blut abgenommen und nach ein paar Wochen bekommt ihr das Ergebnis. An der Therapie ändert das aber erstmal nichts. Am Anfang bekommen alle Insulin, bei manchen Diabetesarten kann man später wohl auf Sulfonylharnstoffe (das sind Tabletten) umstellen.

Es tut mir echt Leid, dass es Euch auch erwischt hat. Man denkt ja immer, dass seltene Sachen nur die anderen bekommen. Wir haben die ersten Wochen nur geheult, ich kann das Ganze auch jetzt immer noch nicht richtig verarbeiten, aber es geht schon viel, viel besser. Je mehr Du über Diabetes erfährst und lernst, mit der Therapie umzugehen umso besser wird es.
Wie habt ihr es denn bemerkt? War es auch ein Zufallsbefund? Ist Euer Baby zufällig auch recht klein und zart? Ich suche immer noch nach Gemeinsamkeiten...wie hoch war denn der Blutzucker bei Euch?
Unser kleiner Mann wog z.B. nur 2900 g und war 48 cm, Kopfumfang war 36 cm. Sein grosser Bruder dagegen ist gesund und war deutlich schwerer und grösser bei der Geburt.

Du kannst mir auch gern jederzeit eine PN schicken.

Ganz liebe Grüsse,
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2012 16:02 #64446 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Neonataler Diabetes bei Neugeborenem
Hallo,

zur allgemeinen Info:

die Neonatalzeit ist auf deutsch die Neugeborenenperiode. Diese meint die Zeit von der Geburt bis zum 28. Lebenstag, also die ersten 4 Wochen nach der Geburt.

Bei Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes bzw. bei Frauen mit schon vorher bestehendem Diabetes, kommt es häufiger vor, dass die Neugeborenen in der ersten Tagen nach der Entbindung sehr niedrige BZ-Werte habe. Diese entstehen dann, wenn der BZ während der Schwangerschaft meist zu hoch war. Dann hat die Bauchspeicheldrüse des Foetus schon relativ viel Insulin gebildet, um seinen BZ-Spiegel in der Norm zu halten. Nach der Entbindung dauert es meist einige Tage, bis sich die Bauchspeicheldrüse an den geringeren Insulinbedarf gewöhnt hat und die Insulinproduktion an den geringeren eigenen Bedarf angepasst hat.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesmin30
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
31 Jan. 2012 12:17 #64712 von jesmin30
hallo simone!

ich habe bereit geantwortet bin mir aber nicht sicher.ich
wuerde mich freuen wenn wir telfonisch in kontack kommen...um mehr zu erfahren was noch für untersuchung
bei euren kleinen gemacht haben .... ich komme aus oberhausen das ist dirkt
in ihre nähe nicht weit von duisburg könnten sie mir
ihre ruf mummer per privat mailen.ich kann ihenn kein privat nachricht schicken weis nicht warum..
ich ruf sie an mein
tochter liegt noch auf intensiv weil die die werte noch einstellen es ist ein berg hoch berg runter mit der BZwerte
ich weis nicht auf was ich noch hoffen soll ich
wuerde mich
freuen wenn wir uns mal austauschen könnten
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 12:28 #64714 von Mone74
Naürlich. Ich schicke nochmal eine PN!

LG,
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Jan. 2012 12:30 #64715 von
Hallo Jesmin,

du müsstest dich hier im Forum als Mitglied registrieren, dann klappt das auch mit den privaten Nachrichten :-) Vielleicht liegt es einfach daran? Und wenn du als Mitglied registriert bist, kannst du auch auf der Mitgliederkarten nachsehen, ob jemand bei euch in der Nähe wohnt, der auch Diabetes hat.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Svenja92
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
29 Juli 2019 23:47 - 29 Juli 2019 23:56 #111930 von Svenja92
Hallöchen. Meine Tochter hat auch neonatales Diabetes seit ihrer Geburt. Mittlerweile ist Sie 8 Monate alt hat einen Glukosesensor und bekommt Tropfen die extra für sie angefertigt werden. Bis her konnte uns der Genetiker nicht sagen ob sie nur das vorrübergehende hat oder den permanenten. Alex ist ein Zwilling und kam 4 Wochen zu früh. Sie ist die ganze Schwangerschaft schon kleiner als ihr Bruder gewesen (1700g). Ihr Zucker war ein paar Tage nach der Geburt bei 23 und ist auch von alleine wieder in den normalen Bereich gegangen. Die Ärztin hat dann vorgeschlagen ihr Gilbendclamid zu geben. Was Super geholfen hat. Mich würde mal interessieren wie es bei euch mittlerweile aussieht? Also wie es euren Kindern geht und was die Entwicklung macht.
Letzte Änderung: 29 Juli 2019 23:56 von Svenja92.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vero4630
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Mai 2021 22:27 #115944 von Vero4630
Hallo Svenja92,
meine Tochter ist 8 Monate alt und bei ihr wurde ein neonataler Diabetes 8 Wochen nach der Geburt festgestellt (44mmol). Es handelt sich wohl um eine permanente Form und sie bekommt Amglidia (also Glibenclamid in flüssiger Form). Einen Sensor hat sie ebenfalls. Wie hat sich denn die kleine Alex entwickelt? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen und auch von anderen Eltern mit ähnlichen Erfahrungen zu lesen. 
Schöne Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Svenja92
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Mai 2021 23:10 #115946 von Svenja92
Huhu.... Ich hab dir schon eine Nachricht geschrieben. So ganz komm ich hier nicht klar mit dem Nachrichten schreiben. Vielleicht können wir ja Nummern austauschen und schreiben. Lg Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden