Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schule, wenn BZ schwankt...

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2012 17:33 #63928 von mamamitbaby
Schule, wenn BZ schwankt... wurde erstellt von mamamitbaby
Hi,

was macht ihr, wenn der BZ eurer Kids schwankt? Schickt ihr sie dann in die Schule?

Wir hatten es jetzt die Tage, dass Justin immer hoch und auch schwer zu korrigieren war. Um die Integrationshilfe nicht allzusehr zu stressen, hab ich Justin am Mittwoch früher von der Schule abgeholt und den Rest der Woche daheim gelassen. Wir ham die Faktoren angehoben und jetzt geht es, bis auf ein paar "Ausrutscher" einigermaßen.

Was macht ihr in so einer Situation?

LG Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Jan. 2012 17:48 #63929 von
Hallo,

Markus geht auf alle Fälle zur Schule, wenn er ketonfrei ist! Er korrigiert halt dann und misst in der Schule (gut eine Stunde später) nochmal nach um zu gucken wie die Tendenz ist. Ich kann ihn doch nicht bei jedem Überzucker daheim lassen :ohmy: :woohoo: :woohoo: Natürlich bleibt er daheim, wenn er morgens aufwacht und er hat Ketone, die dreifach oder gar vierfach sind, da gibt es auch keine Diskussion, da bleibe ich auch vom Büro daheim, denn da muss ICH dann korrigieren.... Allerdings ist Markus auch schon älter, und weiss seine Korrekturfaktoren ganz genau.

Ich würde das so machen, gucken wie hoch der Morgenwert ist, Korrektur abgeben, nach 30 Minuten messen um zu sehen wie die Tendenz ist, natürlich Ketone messen, und wenn die negativ sind, die Tendenz nach unten geht, dann würde ich ihn in die Schule schicken, dafür habt ihr doch auch eine Intergrationshilfe, oder? Die kennt doch euere Korrekturfaktoren auch, oder?

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2012 18:33 #63937 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
da bei pascal nur zur Vesperpause die Sozialstadtion kommt und den bz mißt und auch spritz (auch koregiert) und die mich ja dann auch anrufen wenn was ist habe ich in meiner sr.eva gutes vertrauen.Aber wenn er extrem hoch ist wwwwie zb in den Ferien bei 400mg lasse ich ihn zu hause...da ich keine Intergrationshilfe habe die ständig neben ihn sitzt und auspasst..muss ich das selbst machen..ist es mir lieber er ist daheim.Da ja die Lehrer nicht auf ihn achten.Genau so bei u zucker ....hatte er mal 2 tage hintereinander habe den nicht hoch bekommen..da meinte ja auch der Artz zuhause lassen.Das Risiko ist mir dann zu groß...sicher machen die Lehrer nicht damit....aber soll ich mit Angst zuhause sitzen und warten bis das KH anruft? lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2012 18:37 #63938 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hi,

ich messe die Ketone immer mit dem BZ-Messgerät. Mir wurde da gesagt, dass bis 0,6 noch alles im Normbereich ist... Leider weiß ich da nicht wirklich weiter.
Unser Problem ist, dass die Integrationshilfe keine Erfahrung mit DM hat. Ihr geht es im Prinzip wie uns am Anfang. Sie hat eine Schulung gemacht und wurde dann ins kalte "Wasser" geworfen. Justin kriegt es nur immer hin, sie nervös zu machen. Er ist ja, was seine DM angeht recht fit und will, wenn es geht alles alleine machen. Das Essen berechnen kann er aber noch nicht selbst, aber die Pumpe bedient er meist alleine. Die Integrationshilfe und ich, wir gucken halt dann genau hin und nicken oder so. Ich sehe das "locker" wenn er hoch oder niedrig ist, da ich es eh nicht wirklich ändern kann. Bei einem hohen Wert kann ich nur korrigieren und hoffen, dass er irgendwann runter geht. Bei einem niedrigen Wert schenk ich ihm was. Die Integrationshilfe nimmt das noch etwas "persönlich". Justin ist ja auch nicht ihr Kind und die Verantwortung ist schon groß. Ich rede immer mit ihr und sage ihr, dass sie das gut so macht und dass sie hohe Werte nicht verhindern kann und sie sich nicht so viele Gedanken machen soll...

Wir haben jetzt mal die Faktoren angehoben und es hat die letzten zwei Tage zumindest tagsüber funktioniert mit dem wieder runter kommen. Nur, wenn er jetzt in die Schule geht und sich bewegt, dann kann es auch gut sein, dass er in ne Hypo rutscht... Er ist ja auch recht fit, was das Schulische angeht, deshalb kann ich ihn dann auch mal daheim lassen, wenn ich nicht arbeiten muss, damit alle Beteiligten (Integrationshilfe und Lehrer) sich nicht so stressen. Ich muss aber sagen, dass sein Lehrerin am Anfang besser mit der ganzen Sache umgegangen ist. Okay, da war er auch nicht krank und hatte super Werte. Sie wusste, was sie machen musste, wenn er vor der Pause niedrig war. Sie hat ihm einfach was geschenkt und hinterher hatte er denselben Wert...

Wie sagte unsere Schwester letzt: "Learning by doing." Die Weihnachtsferien waren für die Integrationshilfe natürlich nicht von Vorteil...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2012 19:50 #63941 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo,

gerade weil S...s BZ IMMER stark schwankt haben wir ja die Eingliederungshilfe. Sonst käme er nur noch jeden dritten Tag oder so in die Schule ...

Oder, mit anderen Worten: Kommt es häufiger vor, daß das Kind aufgrund starker unvorhersehbarer Blutzuckerschwankungen nicht am Unterricht teilnehmen kann ist das eine ganz klare Indikation für eine Integrationshilfe. Und die darf man mit sowas ruhig "stressen", denn genau dafür ist sie da.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 06:36 #63948 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo,

für eine Integrationhilfe besteht bei uns laut Sozialamt ja kein Bedarf. Das Sozialamt findet, jegliche Art von medizinischen Sachen machen die sowieso nicht und alles andere sei ja wohl kein Problem... der Bescheid steht aber immer noch aus. Ich rufe nachher mal wieder an, damit der endlich kommt und unsere Anwältin mal eine Punkt zum ansetzen hat.

Ich habe Lars noch nie wegen Schwankungen zu Hause gelassen. Die sind sowieso völlig unvorhersehbar. Er müsste also quasi immer zu Hause bleiben. Er kann bei gleichem Ausgangswert das Gleiche in gleicher Menge essen, die gleiche Menge Insulin bekommen und 3 h später in der Schule misst er dann mal 60, mal 330...

Jeden Tag, wenn ich weiß, jetzt müsste Lars gerade gemessen haben, sitze ich da, starre das Telefon an und hoffe, dass es nicht klingelt... und wenn es nicht klingelt, bin ich auch nicht wirklich beruhigt, weil ich weiß, dass die zur Zeit sehr engagierte Lehrerin zwar meistens guckt, aber auch nicht immer...
Aber in der Tat: eine Integrationshilfe, die superunsicher ist, würde uns auch nicht wirklich helfen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 12:49 #63967 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hi,

was hatten wir heut... 148 zum Aufstehen. Ist für mich vollkommen okay. Justin hat gefrühstück, gebolt und ab in die Schule. Integrationshilfe war heute leider krank, deshalb hat die Lehrerin in der ersten Pause mit ihm gemessen... 291 :blink: :( Sie hat dann natürlich angerufen und ich habe ihr gesagt, mit was sie korrigieren muss und dass er nur Sachen essen darf, die nicht gebolt werden müssen. Sie sollte dann um kurz vor 12 wieder messen, also vor der großen Pause vor dem Mittagessen... Ich hab ja damit gerechnet, dass er kaum "runter" kommt, aber zu meiner Verwunderung (war dann kurz vor halb eins in der Schule) hatte er 82. Die Lehrerin hat ihm eine KE geschenkt und knapp 40 Minuten später hatte er, trotz dass er sich nicht viel bewegt hat ne 67 :woohoo: Also, eine schnelle und eine normale vom Essen abgezogen und gut wars. Bin mal gespannt, wie er nach drei raus kommt und ob mein Telefon wieder klingelt...

Zum Glück hat mein Sohn noch ne super Lehrerin, der es nichts ausmacht, auch mal zu messen und zu helfen... Sie hat es ja auch fast zwei Wochen alleine gemacht, als wir die Integrationshilfe nicht hatten... nur hat das sein BZ nicht gesponnen :silly:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 14:28 #63975 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...

mamamitbaby schrieb: 148 zum Aufstehen. Ist für mich vollkommen okay. Justin hat gefrühstück, gebolt und ab in die Schule. Integrationshilfe war heute leider krank, deshalb hat die Lehrerin in der ersten Pause mit ihm gemessen... 291 LG


Das ist bei uns völlig normal. Sina hat grundsätzlich bis 3 Stunden nach dem Frühstück (7.00 Uhr) Werte bis 300mg/dl. Ab 10.30 Uhr ist das Insulin von morgens komplett durch, allerdings isst sie um 9.45 Uhr (in der ersten großen Pause), dass sie dann gar nicht korrigiert und nur das spritzt, was sie in der Pause isst.

Mir ist es generell lieber, sie korrigiert und gleicht dann mit TZ aus, falls es mal zu niedrig wird, aber da sie komplett auf sich alleine gestellt und richtig Angst vor Hypos hat, schaut sie, dass sie den Tag ohne Korrekturen durchkommt und nur das spritzt, was sie auch isst.

Vielleicht hat Justin ja auch was anderes als sonst gefrühstückt, vielleicht fetthaltiger? Oder die Insulinwirkung von morgens war noch nicht komplett durch, als gemessen wurde zur ersten Pause (wann ist die denn? 9.30/45 Uhr?) oder kann das gar nicht sein?

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 14:42 #63978 von monday
monday antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo,
wenn dein Sohn nach Korrekturen öfter in eine Hypo rutscht, kann es sein, dass der Korrekturfaktor nicht (mehr) stimmt.

Ansonsten könnten ihr versuchen verlängert bzw. Dual abzugeben. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass es nicht immer nur am Essen liegt, sondern auch an der Verdauung.
Demnach müssten Langsamverdauer z.B. immer verlängert abgeben.

Obwohl dabei und bei fetthaltigem Essen müsste es doch so sein, dass der Wert erst sinkt und dann steigt und nicht umgekehrt, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 15:42 #63981 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
@Tanja: Sie messen in der Schule um 9:40 Uhr, da ist die Wirkung des Insulins normal schon durch (Bolus kurz nach sieben) Er ist meist um halb acht mit Essen fertig. Und vor den Ferien war, bis auf die Zeit, wo er krank war, morgens alles okay. Gegessen hat er ein Toastbrot mit Nutella, etwas, was eigentlich schnell verdaut wird.

@Vera: Der Korrekturfaktor wurde schon noch 0,1 in 10er Schritten auf 0,1 in 15er Schritten geändert. Und sonst ist es immer so, dass er, wenn er mal hoch war, nicht gleich runter kommt. Aber ihr dürft nicht vergessen, Justin befindet sich noch in der Remissionsphase. Seine Bauchspeicheldrüse gibt ja auch noch Insulin ab... Du hast keinen Denkfehler, was das fettige Essen angeht. Was den Dualbonus angeht, diese Option ist bei unserer Pumpe noch nicht aktiviert, das kommt erst noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden