Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ferien = BZ-Werte-Chaos?

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 10:21 - 03 Jan. 2012 10:24 #63338 von sonjanico
Ferien = BZ-Werte-Chaos? wurde erstellt von sonjanico
Habt Ihr auch manchmal das Phänomen, daß in den Ferien der BZ macht, was er will?
Wir hatten die Tage zwischen den Feiertagen das reinste "Werte-Chaos", von 69 - 450 alles dabei, aber überwiegend war er um die 300 und dann kaum runterzukriegen. Nico (12) hat eine Pumpe und den CGM-Sensor und in den Ferien wird natürlich auch gern ausgeschlafen (so bis 10.oo Uhr). Nachts ging der BZ lt. Sensor meistens runter auf ca. 150, aber frühs bei Aufstehen fingen wir den Tag meist schon mit über 200 an und er stieg und stieg... Das Kuriose dabei war, daß er auf die Korrekturen, die wir im 2-Std.-Takt vorgenommen haben, kaum reagiert hat. Die Basalrate lief den ganzen Tag auf 150 - 170%. Selbst das hat nicht immer was bewirkt. Leider hatten wir dieses Problem schon in den letzten Ferien und mir graut's ehrlich gesagt schon vor den nächsten Ferien. Seit Montag geht er nämlich wieder zur Schule und siehe da - die Werte sind fast im Normalbereich. Kann das wirklich an der wenigen Bewegung liegen? In diesem Alter ist ja frische Luft bekanntlich uncool und der Computer das liebste Spielzeug.
Wer hat evtl. einen Tip für die nächsten Ferien, damit mir die dauernd schlechten BZ-Werte nicht wieder so an die Nerven gehen?
Danke!
Sonja
Letzte Änderung: 03 Jan. 2012 10:24 von sonjanico.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 11:56 #63340 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Hallo,

wir haben eine Ferien-Basalrate, die heißt aus gutem Grund „200 Prozent", und wir haben Ferien-Mahlzeitenfaktoren, die sind etwa das Anderthalbfache von den normalen Faktoren. Damit kommen wir halbwegs hin, aber er ist auch eher hoch ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
03 Jan. 2012 12:33 #63342 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
hallo,

durch "extremchilling" in den letzten drei tagen waren hier die werte auch eher hoch, allerdings immer unter 200 und ohne basalerhöhung.
gestern habe ich das kind dann mal von der couch hoch und eine ( wirklich ganz kurze, wegen s**wetter ) runde vor die tür geschickt. ich wollte ihr mal ( wieder *seufz* ;) ) demonstrieren, was ein bißchen bewegung bewirken kann.
gestartet is sie mit 185 mg/dl, nach 10 min. war sie zurück mit 104 mg/dl.

die kopfarbeit in der schule is bz-werte-technisch ja nu auch nich zu verachten, jedenfalls bei uns.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 16:34 #63355 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?

wir haben Ferien-Mahlzeitenfaktoren,...


Hallo Gottwalt!

Das Ferienphänomen kennen wir nach nunmehr 2 Jahren natürlich auch, aber in den laufenden Weihnachtsferien scheint es mir extrem zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass es die ersten Ferien ohne Remissionsphase sind.

Dass die Basalrate erhöht werden muss, leuchtet mir ja absolut ein und handhaben das mittlerweile auch so, wenn auch nicht auf 200%.
Auch die BE Faktoren musste ich hier zwangsläufig erhöhen, jeweils um 0,2. Dachte aber, dass wäre jetzt vielleicht sowieso mal "dran" gewesen, aber kann es tatsächlich sein, dass das nur für die Ferien gilt?

Dann müsste ich ja prophylaktisch am Donnerstag, wenn bei uns die Schule wieder losgeht, alles wieder zurück setzen.
Wie erklärst du dir die notwendige BE Faktoren Erhöhung während der Ferien? Würd's halt nur gern wissen :whistle:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 16:56 #63358 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Wir haben auch eine WE-Basalrate UND WE-Faktoren, die wir auch in den Ferien nutzen. Nach ca. 3 Tagen Umstellung hatten wir die ganze Ferienzeit super Werte. Obwohl ich vorher schon Horror vor der freien Zeit hatte, da die WE seit Monaten ein Graus sind, trotz erhöhter Rate und Faktoren.
Auch die Rückstellung auf "Normalbetrieb" hat bei uns super funktioniert, aber das ist bei Max zum Glück immer der Fall montags.
Ich denke, wenn ein Kind sich im Alltag sehr viel bewegt, dann müssen bei wegfallender Bewegung auch die Mahlzeitenfaktoren erhöht werden, da eine BR selbst von 200% evtl nicht ausreicht um die verringerte Insulinempfindlichkeit abzufangen. Und da die Kinder ja regelmäßig essen und meist nur zu den Mahlzeiten korrigieren ist einfach immer zu wenig Insulin da, außer nachts...

Lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 19:45 #63370 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Diabetes und Ferien = GEHT GAR NICHT

Wir hatten heute unseren Termin in der Ambulanz.
Unsere Ärztin ist der Meinung, das man die Ferien abschaffen
sollte. :P
Sie hat noch nie erlebt, das ein Dia-Kind in den Ferien
gute Werte hatte.
Dem kann ich nur zustimmen. :silly:
Nein, Ferien müssen sein und die hohen Werte nehmen wir
dann in kauf.
Wir setzen die BR auch etwas höher und ändern
die MZ-Faktoren. Nur wir hatten dann auch schon das
Pech, das alles endlich stimmte und dann waren die
Ferien um. :whistle:
Also ärgern wir uns nicht mehr über die hohen Werte.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 21:00 #63378 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Wir haben dieses Phänomen auch diesmal, allerdings nicht durchgehend die ganzen Ferien- ich hatte es an anderer Stelle schon mal beschrieben, dass die Werte besonders während des Besuchs bei meiner Schwester sehr hoch waren- aber mit einer Basalrate von 115% waren wir da ja noch echt harmlos :woohoo:
Allerdings habe ich auch gemerkt, dass Manuel wieder gewachsen ist- er isst z.Zt echt UNMENGEN :woohoo: :woohoo: - 15BE für eine Mahlzeit kommen öfter vor- ohne "leere" Kohlenhydrate, nur durch Brot, Nudeln o.ä. ... Wahrscheinlich müssen wir auch die BE Faktoren wieder anpassen :huh:
Schönen Abend noch!
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 20:56 #63440 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Auch wir kennen das Ferienphänomen. Sowohl die Balsalrate als auch der BE-Faktor muss jedes Mal in den Ferien kräftig erhöht werden.

Es scheint aber nicht nur an fehlender Bewegung zu liegen, sondern Schule und damit meine ich die Kopfarbeit muss echt anstrengend sein.

Wir haben in den Sommerferien eine Radtour gemacht, insgesamt 350 km, meistens 30 km am Tag. Unser 7 1/2 jähriger Sohn hat auf seinem 18 Zollrad gut mitgehalten.

Unsere Ärztin hatte uns vorsichtshalber wegen der zu erwartenden Anstrenung empfohlen deutlich weniger zu spritzen. Pustekuchen wir hatten keine Probleme mit Hypos, sondern viel zu hohe Werte, so dass wir erhöhen mussten.

Schule scheint jedenfalls anstrengender als Radfahren zu sein B) .

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 06:13 #63444 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Grins

Das die Blutzuckerwerte in den Ferien immer anderst sind, ist doch normal. Habt ihr schon einmal überlegt, was der Zucker bei einer Prfung macht? Wenn ihr Pech habt, muss eures Kind, wie ich früher in der Berufsschule, die ganze zeit Smartis essen! :P Damit der Zucker dort bleibt wo er hingehört.

Das er in den Ferien steigt, ist doch normal!
Die meisten Leuten werden doch auch in den Ferien KRANK :unsure: ! Weil der Körper "runterfährt" und anderst arbeitet, lässt die Viren rein,........

Gruss Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 07:05 #63449 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Also wir haben gerade Ferien plus Wachstumsschub. Letzte Nacht war es wieder verdammt schwierig überhaupt unter 250 zu kommen.

Mein Mann sagte gestern so schön: "Wenn mein Sohn wächst, habe ich immer dunkle Ringe unter den Augen."

In den Herstferien sind uns die Werte auch durch die Decke geschossen, ebenso in den Osterferien. Jeweils besonders in der zweiten Woche, wenn Lars sich so richtig eingefaulenzt hatte.

In den Sommerferien dagegen war alles mal dabei. In den ersten beiden Wochen hatten wir ziemlich hohe Werte und arbeiteten eigentlich gerade an der passenden Dosierungserhöhung, aber als es in den Urlaub ging, war dann alles anders.
Obwohl wir an der Nordsee supermieses Wetter hatten und die meiste Zeit in der FeWo gehockt haben, sankt der Insulinbedarf extrem. Zum ersten mal überhaupt mussten wir die BR sogar nachts auf 50 % senken und Lars konnte locker 1/3 von allem "gratis" futtern.
Der Grund war wohl, dass wir in jeder regenfreien Minute am Strand waren und meine Jungs das Watt umgegraben haben.

Der Effekt hielt auch nach dem Urlaub noch etwa zwei Wochen an.

Wir haben zurzeit auch eine höhere Ferien-BR laufen. Ich schätze, spätestens nächsten Mittwoch können wir zurück auf "normal". Nach den Herbstferien war es jedenfalls so.


LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden