Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Silvester ???? Wie Essen und Spritzen Hilfe!!!!!

skippy1981
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Dez. 2011 20:23 - 30 Dez. 2011 20:27 #63252 von skippy1981
Silvester ???? Wie Essen und Spritzen Hilfe!!!!! wurde erstellt von skippy1981
Hallo ich bin neu hier, also Stele ich mich erst mal schnell vor.

Mein Name ist Jessica und ich bin Mutter von 2 Mädels, 9 und 6 Jahre, und 1 Sohn 5 Monate. Nun wurde am 14.12.11 bei meiner 9 Jährigen Tochter durch zufall Diabetes Typ1 festgestellt.
Sie lag bis zum 24.12 im krankenhaus zur Einstellung was soweit auch ganz gut geklappt hat.

Nun möchte ich aber zu meiner eigentlichen Frage kommen: Mein Mann und ich zerbrechen uns schon den ganzen tag wie wir das mit dem Essen Morgen zu Silvester machen sollen, sie hat vom Krankenhaus ein Essensplan bekommen 7:30 Uhr Frühstück 1 = 4 BE, 9:30 Uhr Frühstück 2 = 1 BE, 11:00 uhr Frühstück 3 = 1 BE, 13:30 Uhr Mittag = 3 BE, 15:30 Uhr ZM = 2 BE, 18:30 Uhr Abendbrot = 3 BE, 20:00 Uhr Spätmahlzeit = 1 BE. Insulin spritzt sie Morgens 2 IE, Mittags 2 IE und Abends 1 IE Actrapit.
wir halten uns auch so gut wie es geht dran, jetzt wissen wir nur nicht wie wir das morgen machen sollen .... wir wollen ja auch nicht das sie den anderen beim essen zugucken muss nur weil sie nix mehr essen darf. Kann uns einer Helfen ???????
Letzte Änderung: 30 Dez. 2011 20:27 von skippy1981.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2011 20:47 - 30 Dez. 2011 20:48 #63255 von cociw
Hallo Jessica!

Was meint ihr denn, bis wann gegessen wird?
Ich würde sonst vorschlagen, denn Abendbolus von 1 IE Actrapid nochmal zu spritzen, vielleicht so gegen 21 Uhr und sie dann im gleichen zeitlichen Abstand nochmal essen zu lassen, wie sonst zu Abend.
Also dann nach der Spritze nochmal 3 BE und 1,5 Stunden später 1 BE.
Meinst du, ihr kommt damit hin? Kannst es ja zeitlich auch noch nach hinten schieben.
BZ Kontrollen musst du dann schon auch noch machen, da nachts die Insulinempfindlichkeit höher ist und es sein kann, dass du für das gespritzte Actrapid sogar mehr zu essen geben kannst.

Wenn ihr euch mit dem Diabetes eingefuchst habt, kannst du euren Dia-Doc auch nochmal fragen, ob ihr für solche Gelegenheiten auch noch ein kurzwirksames Insulin bekommen könnt. Da wird dann nur für eine Mahlzeit gespritzt (Zwischenmahlzeiten entfallen), aber man kann dann das Kind aucherst essen lassen, und nach dem Essen spritzen (wenn es nicht so lange dauert).

LG und trotz der neuen Situation für euch alles Gute und einen schönen Jahreswechsel! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 30 Dez. 2011 20:48 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: skippy1981

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2011 21:05 #63259 von monday
Hallo Jessica,
was gibt es denn zu essen?
Wie wäre es, wenn eure Tochter dann BE freie Kost bekommt?
Da geht z.B. Salat oder ein Rohkostteller zum Knabbern oder Würstchen, Frikadellen, die nur aus Fleisch gemacht sind (ohne Paniermehl oder dergleichen) Käsehäppchen... Und als 20.oo Uhr Mahlzeit macht ihr für alle 1 BE Süßigkeiten fertig. Es ist zwar nicht so gut, Süßigkeiten ohne andere Kohlenhydrate zu essen, aber bei Schokolade geht es zum Beispiel einigermaßen. Oder 25 g Chips...
An eurer Stelle würde ich mich erst einmal an den Plan halten. Vielleicht könnt ihr ja morgen die Klinik erreichen und nochmal fragen, wie ihr das handhaben könnt.
Viele Grüße und einen schönen Silvesterabend
Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: skippy1981

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Dez. 2011 08:53 - 31 Dez. 2011 08:54 #63266 von
Hallo

meiner ist zwar noch kleiner (2,5)und isst nicht soviel, aber wir spritzen auch morgens (Levemir und Actrapid), mittags und abends regulär Actrapid. Ich handhabe es jetzt so das er essen kann wie er möchte (bin froh wenn er überhaupt was isst) und spritze dann zwischendurch immer in 0,5Einheiten wenn der BZ zu hoch ist. Sind zwar mitterweile 5 Spritzen täglich, aber ich kann ihm seinen Joghurt nicht verbieten nur weil er seine BE´s schon voll hat. Der Essensplan war auf 3-1-3-1-2 geschrieben aber das funktioniert bei ihm leider nicht.

Ich bin froh wenn er dann endlich seine Pumpe hat und er essen kann wie er möchte ohne dauernd gepikst zu werden.

Wenn du dich aber strikt an den Plan halten möchtest kannst du abends auch Würstchen, Gemüse, Käse geben. Dazu evtl. einen kleinen Dipp oder ein paar Chips, aber da nimm lieber die losen da hat sie mehr von als von den Stapelchips ;) Oder Salzstangen, da sind 10-12 Stück 1 BE, da hat sie auch noch bissl was zu knabbern
Letzte Änderung: 31 Dez. 2011 08:54 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

skippy1981
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2011 09:20 #63267 von skippy1981
Danke Euch allen,

wir werden es wohl so machen das sie heute den Tag über wie üblich isst, und heute Abend werden wir nur Essen für sie machen was man nicht berechnen muss. Gefüllte Eier, Gurke, Möhren und so mit Dip usw.
Ich bin total froh diese Seite gefunden zu haben, es ist alles noch ziehmlich schwammig für uns mit Ihren Werten und so, müssen uns noch ran tasten an das alles.

Also DANKE und wir wünschen Euch einen Guten Start ins Jahr 2012 !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden