Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Am Wochenede erhöhte Blutzuckerwerte

guffi12
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 19:24 #62434 von guffi12
Am Wochenede erhöhte Blutzuckerwerte wurde erstellt von guffi12
Hi,
mittlerweile habe ich unter der Woche meine Werte voll im Griff, immer so zwischen 100-150. Doch am Wochenende machen sie was sie wollen, also quasi in der Früh (10:00) unterzucker und ab Mittag immer so über 250. Dies ist unter der Woche nicht der Fall. An was kann es liegen und was kann ich dagegen tun.

danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2011 15:04 #62490 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Am Wochenede erhöhte Blutzuckerwerte
Hallo Tobias,

da du so gar nichts zu der Therapie geschrieben hast, ist es schwierig dir was Konkretes zu antworten.

Die hohen Werte ab Mittag Können durch die körpereigene Gegenregulation der Unterzuckerung entstanden sein.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2011 14:23 #62629 von monday
Hallo guffi,
aus deinem Profil geht nicht hervor, ob du eine Insulinpumpe hast oder spritzt.
Wenn du eine Pumpe hast, kann es daran liegen, dass deine Basalrate und dein Frühstücksbolus nicht stimmen, in der Woche passt das dann, da die Basalrate den Frühstücksbolus auffängt.
Am Wochenende schläfst du wahrscheinlich länger und frühstückst später, da funktioniert das dann nicht mehr.
Wenn du spritzt und am Wochenende später aufstehst, kann es ähnlich sein, je nachdem, welches Langzeitinsulin du benutzt. Aber da ist Egon und andere hier wohl mehr der Fachmann, wir haben schon zu lange keinen Pen mehr...aber da ging das bei uns auch nicht. Wir mussten auch am Wochenende immer zur selben Zeit aufstehen, sonst wären die Werte zu hoch gewesen. (Leuchtet ja auch irgendwie ein, wenn man das Basalinsulin später spritzen würde....)

Also würde ich am Wochenende mal eine Basalratenüberprüfung machen. Eine andere Möglichkeit mit der Pumpe wäre es, am Wochenende ein anderes Basalratenprofil zu erstellen. Dann musst du halt Freitag abend immer umstellen und Sonntags wieder. Das ist auch nicht so leicht.

Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden