Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verschiedene Basalraten

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2011 10:18 #62315 von Schokohase
Verschiedene Basalraten wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen,

wir haben ja erst seit kurzem eine Pumpe :woohoo: und ich rätsele gerade etwas herum, woran ich schrauben soll, dass Maya nicht so niedrige Blutzucker hat, in der Schule z.B.

Im Krankenhaus hatten wir eine super Basalrate ausgetüftelt. Aber seit sie diese Woche wieder in der Schule ist, braucht sie irgendwie jeden Tag weniger Insulin. Sie läuft auch gut 25 Min. zur Schule und zurück, und Gehirnarbeit braucht auch viel Energie bei ihr, das hatte ich schon vorher festgestellt. :ohmy: Gestern waren wir nun schon soweit, dass sie nichts für das Essen abgeben musste. :( (zum Glück hatte sie Hunger!)

Kann denn der Schulzeitenbasalbedarf so viel geringer sein, dass wir eine zweite Basalrate benötigen? Wenn ja, wie stelle ich den Bedarf fest? Basalratentest während der Schulzeit??? :sick:

Oder ist das erst einmal die Gewöhnung an die dauerhafte Versorgung mit kurzwirksamem Insulin und es pendelt sich bald ein?

Bitte Tipps für Neulinge!

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2011 13:47 #62323 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hallo,
bei uns war es ähnlich, nachdem wir auf Pumpe umgestellt hatten ging der Bedarf Stück für Stück nach unten.
Es hat auch einige Wochen gedauert, bis wir das (damalige) Optimum herausgefunden hatten. Wir haben aber nicht sofort an der Basalrate herumgeschraubt, sondern erstmal die BE-Faktoren verringert. In der Schule entspricht der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten ungefähr der Wirkdauer des Insulins, also ~ 2,5h (Frühstück zu Hause <-> Frühstück Schule <-> Mittag), da konnten wir das prima überprüfen.

Damit haben wir dann auch die BE-Faktoren herausgefunden, die wir so tagsüber nutzen (sind so ~ 7-8 verschiedene Faktoren über den Tag verteilt)

Hoffe es hilft weiter...

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2011 20:17 #62337 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hi,

stimme dem Frank zu. An der Basalrate soll man selbst ja nichts verändern, zumindest nicht am Anfang. Ich mache das immer mit der Schwester aus dem KH. Ich würde die Kenngröße der Mahlzeiten verringern und dann sehen, wie sie da raus kommt. Bei uns klappt es in der Schule auch grad so mit dem Messen, dass die Pausen immer so liegen und bevor er jetzt eine Erkältung abbekam lief alles super. Wir haben die Kenngröße verringert, damit die Lehrerin ihm nicht immer Kekse schenken musste. Aber das muss sie meist auch so, da er in einer Pause (20-40 min) bis zu einer KE "verbrennt". Das heißt, wir schenken ihm eine KE, wenn er zu niedrig ist und nach der Pause hat er meistens denselben Wert wie vorher :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2011 09:24 #62346 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Danke ihr beiden für eure Antworten!

Das Problem bei uns ist, dass unsere Basalrate noch nicht zu 100% steht, d.h. wir basteln mit unserem Berater noch an der optimalen Basalrate herum. :ohmy:

Heute nacht musste ich z.B. noch zwei Mal nachfüttern, da sie viel zu weit heruntergerutscht ist (Mahlzeiteninsulin war schon lange nicht mehr wirksam). Drei Stunden nach dem Essen war sie bei 90 + eine halbe KE, noch zwei Stunden später bei 47 (+1 KE). Nächste Messung um drei war 82, und um 6 dann 59.

Da kann ich doch nicht nur am Essensbolus drehen, oder? Eben weil sie nicht stabil niedrig bleibt, sondern deutlich absinkt. Ganz im Gegensatz zum Krankenhaus, da blieb sie eine ganze Nacht konsequent zwischen 60 und 70 beim Basalratentest.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat? :whistle:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2011 10:45 #62352 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hallo Sabine,
Ich weis ja nicht welche Pumpe ihr habt, aber wir haben die Paradigm von medtronic und wir können die basalraten für ein bestimmte zeit, die wir festlegen z.b. 2 stunden oder länger, auf 80 Prozent oder noch weniger laufen lassen. Habt ihr das schon mal ausprobiert vielleicht morgens für 4 Stunden mal auf 80 Prozent laufen lassen oder je nach dem wie lange die Schulzeit dauert? Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der basalratenabsenkung. Auch nachts, bei Werten um die 70 stelle ich die Pumpe auf 80 Prozent für 2-4 Stunden und gebe dann vielleicht noch ein traubenzuckerplättchen dazu!

Vielleicht einfach mal testen!

Lg Mirja B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2011 15:00 #62360 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hallo,

unser Sohn hat keine Pumpe, da kann ich also nichts zu sagen. Aber der Basalbedarf ist für Schule und WE unterschiedlich. Wir spritzen in der Woche weniger Basal am Vormittag als am WE.

LG
Tonja
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2011 15:04 #62361 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hallo, Sabine,

also bei 90 kurz vor dem Schlafen gehen, da hätte ich ihr eine KE geschenkt und wenn mein Sohn mal unter 60 ist, was er nachts auch schon war, dann bekommt er laut Plan 2 schnelle KE in Form einer Caprisonne und entweder drei Kekse oder ne Milchschnitte.

Wie hoch ist denn eure Basalrate zu der Nachtzeit und eure Kenngröße fürs Abendessen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 10:15 #62397 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hallo Mamamitbaby,

seit dem letzten Basalratentest sind unsere Raten nachts:

18-19 Uhr: 0,55
19-20 Uhr: 0,55
20-21 Uhr: 0,45
21-22 Uhr: 0,45
22-23 Uhr: 0,48
23-00 Uhr: 0,50
00-01 Uhr: 0,49
01-02 Uhr: 0,49
02-03 Uhr: 0,50
03-04 Uhr: 0,55
04-05 Uhr: 0,59
05-06 Uhr: 0,61
06-07 Uhr: 0,60

BE-Faktor abends: 1
Korrektur-Faktor abends und nachts: 100

Kannst du damit was anfangen? Irgendeine Idee? :unsure:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2011 13:07 #62400 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Also, unsere Basalrate ist von:

17-24 Uhr bei 0,3
24-4 Uhr bei 0,25
4-6 Uhr bei 0,1
6-7 Uhr bei 0,15

Du spritz also abends eine Einheit Insulin für eine KE/BE? Das ist mächtig viel. Justin hat im Moment einen Faktor von 0,35. Ich weiß zwar nicht genau, wie alt dein Kind ist, aber ich finde die Basalrate ziemlich hoch. Vor allem zu den Zeiten, wo der Körper am wenigsten Insulin braucht.

Mir wurde gesagt, die Basalrate macht 40% aus und das Bolusinsulin sollte 60% ausmachen. Bei meinem Sohn war die Basalrate auch noch höher, als das zusätzlich gespritzte Insulin, doch durch seine Krankheit sind wir jetzt fast gleich.

Schreib doch mal auf, was die Gesamtbasalrate für den Tag ist und dann, was deine Tochter oder Sohn fürs Essen spritzt... Aber ich denke, die Basalrate ist zu hoch und vielleicht sogar die Kenngröße. Vielleicht fragst mal bei eurem Diabetologen nach...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2011 10:42 #62469 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Verschiedene Basalraten
Hallo Mamamitbaby,

ja klar, ich werde das Thema beim nächsten Termin ansprechen, aber erst kommende Woche, unser Berater ist im Urlaub und die Ambulanz ist dann meist etwas unterbesetzt. :)

Gesamt-Basal haben wir ca. 11-11,4 Einheiten, Bolus jetzt am Wochenende etwa 19 Einheiten. In der Woche aber meistens deutlich weniger, oft um die 13-15 Einheiten.

In den letzten Tagen haben wir auch schon etwas am abendlichen Essensinsulin reduziert, aber vorher (ICT) brauchte sie das abends und sogar jetzt noch zur Einstellung im Krankenhaus. :ohmy:

Danke jedenfalls für deine Antworten! Ach ja, meine Tochter ist 8 Jahre alt, aber ziemlich groß und hat entsprechende Körpermasse. :woohoo:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden