Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Praxisgebühr

sternelchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 07:43 #61948 von sternelchen
Praxisgebühr wurde erstellt von sternelchen
Mein Sohn ist im Okober 18 Jahre geworden, muß er da zu den Medikamenten jetzt zuzahlen oder erst ab vollendetem 18.Lebensjahr?
Wie sieht es mit der Praxisgebühr aus? Ab 18 oder auch vollendete 18. Lebensjahr?
Vielleicht kann mir da jemand weierhelfen.
Viele Grüße
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 08:01 #61950 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Praxisgebühr
Hallo Grit,
mit den 18 Geburtstag hast du das 18te Lebensjahr vollendet.
Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 10:14 #61958 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Praxisgebühr
Er muss bezahlen. Das gleiche gilt für Zuzahlungen zu Medikamenten und Co. Ist ärgerlich aber leider wahr.

Ich nehme an, er lebt noch mit euch in Bedarfsgemeinschaft? Soweit ich weiß, muss eine Bedarfsgemeinschaft mit einem (oder mehreren) chronisch Kranken pro Jahr 1% vom Gesamtbruttoeinkommen für Zuzahlungen aufbringen. Unter Umständen lohnt sich dann das Sammeln aller Quittungen (von allen Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaft!). Wenn ihr zuviel gezahlt habt, bekommt ihr den Rest zurück.

Die Anerkennung als chronisch Kranker muss man, glaube ich, auch wieder speziell bei der KK beantragen. Jedenfalls war es bei meiner Mutter so. Ruf mal die KK an und frag nach.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 11:03 #61961 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Praxisgebühr

sternelchen schrieb: Mein Sohn ist im Okober 18 Jahre geworden, muß er da zu den Medikamenten jetzt zuzahlen oder erst ab vollendetem 18.Lebensjahr?
Wie sieht es mit der Praxisgebühr aus? Ab 18 oder auch vollendete 18. Lebensjahr?
Vielleicht kann mir da jemand weierhelfen.
Viele Grüße
Grit


Am 18. Geburtstag HAT er das 18. Lj vollendet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sternelchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 11:24 #61963 von sternelchen
sternelchen antwortete auf Aw: Praxisgebühr
Ich stand heut Früh irgendwie auf dem "Schlauch", war irritiert, weil ich bei der Einlösung des letzten Rezeptes nach seinem Geburtstag keine Zuzahlung leisten musste, war sicher ein ein Fehler beim ausstellen des Rezeptes und in der Apotheke wurde auch nichts wegen einer Zuzahlung gesagt.
Als wir gestern beim Allgemeinmediziner waren, wurde die Praxisgebühr erhoben.
Klar, hat man mit dem 18. Geburtstag das 18. Lebensjahr auch vollendet.
Trotzdem noch lieben Dank für die Hinweise.
Gruß Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 18:57 #61981 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: Praxisgebühr
Hallo,

frag mal bei seiner Krankenkasse nach dem Cura-Plan(so heißt es bei der AOK).Wenn er daran teilnimmt bekommt er alle 6 Monate eine Befreiungskarte zugeschickt und ist von der Praxisgebühr befreit.Soweit ich weiß gibt es sowas bei jeder gängigen Krankenkasse.

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Dez. 2011 12:05 #62011 von
antwortete auf Aw: Praxisgebühr
Hallo Nicole,

Markus ist über die AOK auch in diesem Cura-Programm dabei. Wir müssen daher jedes Quartal einmal zur Untersuchung zum Dia-Doc, Laborwerte machen, Reflexe testen usw. Heisst das nun, dass man als Teilnehmer im Cura-Plan dauerhaft von den Zuzahlungen des Diabetes-Zubehörs ect. befreit ist? Ich hab mich damit noch gar nicht so auseinandergesetzt, denn Markus wird ja im Februar erst 14.... Ich bin schon froh, dass wir das nicht bezahlen müssen, denn es reicht mir als alleinerziehende Mama schon, dass Markus seine "normalen" Sachen bei einer Erkältung ect. bezahlen muss, da wird man schnell ein kleines Vermögen in der Apotheke los....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2011 12:39 #62015 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Praxisgebühr
Die PRaxisgebühr kann man wenn man eine Befreiungskarte beantragt, direkt sparen. Muss man sich aber ausrechnen, wieviel man spart. Kinder zählen nicht zur Bedarfsgemeinschaft, wenn sie selbst nichts zahlen, dann sind es 2%, wenn nur die Kinder chronisch krank sind. Wenn die Kinder 18 werden zahlt man für die Karte dann nur noch die Hälfte. Um als chronisch krank eingestuft zu werden muss ich bei meiner Krankenkasse nachweisen, dass ich oder mein Mann einmal im Quartal beim Arzt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2011 12:55 - 03 Dez. 2011 12:58 #62017 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: Praxisgebühr

tjaymam schrieb: Hallo Nicole,

Markus ist über die AOK auch in diesem Cura-Programm dabei. Wir müssen daher jedes Quartal einmal zur Untersuchung zum Dia-Doc, Laborwerte machen, Reflexe testen usw. Heisst das nun, dass man als Teilnehmer im Cura-Plan dauerhaft von den Zuzahlungen des Diabetes-Zubehörs ect. befreit ist? Ich hab mich damit noch gar nicht so auseinandergesetzt, denn Markus wird ja im Februar erst 14.... Ich bin schon froh, dass wir das nicht bezahlen müssen, denn es reicht mir als alleinerziehende Mama schon, dass Markus seine "normalen" Sachen bei einer Erkältung ect. bezahlen muss, da wird man schnell ein kleines Vermögen in der Apotheke los....

sg Tanja


Hallo Tanja,

nein,das heißt es leider nicht.Man ist lediglich von der Praxisgebühr befreit.Zum Insulin muss mein Mann dennoch zubezahlen.Teststreifen stehen ihm eine bestimmte Anzahl pro Quartal zu.Und wie das bei den Pen-Nadeln oder Pumpenzubhör weiß ich leider nicht.Männe benutzt sein Pen-Nadeln immer ziemlich lange und ist leider unbelehrbar :dry: .

LG Nicole
Letzte Änderung: 03 Dez. 2011 12:58 von oOLucySummerOo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden