Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Niedriger BZ Wert und noch aktives Insulin...

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 20:59 #61295 von Manu98
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal wieder eine Frage :unsure:
Es kommt immer wieder mal vor, dass Manuel zu Abend isst, ins Bett geht, dann eine niedrigen Wert hat (nicht unbedingt total niedrig, eher so um 80...) und er hat noch aktives Insulin. Wenn das nun jeden Abend passieren würde, würde ich denken, der BE Faktor zum Abendessen ist zu hoch- aber es passiert nicht jeden Tag :woohoo:
Gestern Abend war er um 23.00 bei 85, und 2IE Insulin waren noch aktiv. Ich habe ihn dann schlafen lassen, und um 1.00 nochmal gemessen- 63!!
An anderen Tagen gebe ich bei solchen Werten 0,5.-1BE... und dann ist er in der Nacht bei über 200 :dry: :dry:
DAS ist auch der Grund, warum wir immer noch nachts messen!
Wie geht ihr mit sowas um/ bzw. kennt ihr das??
Herzliche Grüße,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 21:11 #61297 von Tanja2010
hallo Heike,
genau so ist das bei uns auch!!! Ich gebe bei niedrigen Werten meist weniger als eine halbe BE (kleinen Schluck Osaft/Cola), denn ansonsten: wie bei dir.
Bin ja mal gespannt, ob es dafür eine Erklärung /Lösung gibt.
Das kommt bei uns auch nicht oft vor, aber immer mal wieder.
Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 21:30 #61298 von Charly54
Hallo Heike,

ich gebe keine BEs mehr.
Wir hatten das auch, abends gemessen - zu niedrig - noch Insulin wirksam. Gibt man BEs ist der BZ danach viel zu hoch. Der Grund liegt wohl einfach darin das abends die KH langsamer ins Blut gehen oder die Schnitte mit Salami länger braucht bis sie im Blut angekommen ist.
Keine Ahnung woran genau es liegt, auf jeden Fall klappt es recht zuverlässig, dass wenn wir nix geben, der Wert hinterher gut ist.
Am Anfang muss man noch wachsam sein und öfters nachmessen um keine Hypo zu bekommen, irgendwann hast du dann aber den Dreh raus ob das nun zu viel Insulin ist was noch wirkt (wenn man sich verrechnet hat) oder ob das noch "gut geht" weil`s so viel ist wie immer.

liebe Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2011 06:30 #61307 von
oh lies mal im Thread bei BZ Nachts, da hab ich gerade geschrieben wie unsere Nacht war, aber ich trau mir da nicht GAR NICHTS zu geben, aber wir hatten dann auch einen sehr hohen Wert :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 07:08 #61313 von Wenke

Charly54 schrieb: Hallo Heike,

ich gebe keine BEs mehr.
Wir hatten das auch, abends gemessen - zu niedrig - noch Insulin wirksam. Gibt man BEs ist der BZ danach viel zu hoch. Der Grund liegt wohl einfach darin das abends die KH langsamer ins Blut gehen oder die Schnitte mit Salami länger braucht bis sie im Blut angekommen ist.
Keine Ahnung woran genau es liegt, auf jeden Fall klappt es recht zuverlässig, dass wenn wir nix geben, der Wert hinterher gut ist.
Am Anfang muss man noch wachsam sein und öfters nachmessen um keine Hypo zu bekommen, irgendwann hast du dann aber den Dreh raus ob das nun zu viel Insulin ist was noch wirkt (wenn man sich verrechnet hat) oder ob das noch "gut geht" weil`s so viel ist wie immer.

liebe Grüße, Katrin


So halten wir das auch. Auf aktives Insulin gebe ich am Abend nicht viel, denn dem steht in der Tat meist auch noch jede Menge "noch aktives Essen" entgegen.

Wir messen vor dem Zubettgehen nur, wenn Lars sich nicht gut fühlt. Ansonsten weiß ich, dass er dann selten höher als 100 (oft halt auch etwas darunter) ist, das Abendessen aber "noch kommt".

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 07:46 #61317 von Andrea Sch
Ich gebe bei Werten zwischen 80 und 90 und noch aktivem Insulin nur dann noch 1/2 BE, wenn das Abendessen schnell verdaulich war. Milchreis mit Pfirsichkompott hatten wir z.B. gerade.
Wenn es relativ viel Fett enthalten hat, dann gebe ich nichts mehr.
Valentin gehört auch zu den Am-Abend-langsam-Verdauern!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 08:08 #61320 von DianaT
Ich hätte da mal eine kleine Frage - so als Neuling ;) :
Wann esst ihr denn alle zu Abend? Und wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wann entscheidet ihr, ob ihr eine KE zur Nacht gebt (Uhrzeit)?

Bei uns ist der (ungefähre) Ablauf folgender:
Abendessen um ca. 18:30, Insulin dazu gibt es im Moment meist um 18:15
Bettgehzeit: zwischen 19:30 und 20:00, je nach Müdigkeit und Dauer des Abendessens

Um 22:00 bekommt sie ihr Basal. Da messen wir auch nochmal und wenn sie unter 7,0 liegt, geben wir ne halbe KE (haben wir in der Klinik so ausgetestet, dass wir schon so relativ früh was zusätzlich geben weil sie sonst früh zu tief ankommt obwohl sie nachts nochmal hoch geht :S ).

Um 22:00 wäre ja das Actrapid definitiv noch aktiv. Die Frage ist nur, wäre denn über 3 Stunden nach dem Essen auch noch Essen aktiv? Greta isst gern Wurst, einigermaßen "fettig" ist ihr Abendessen also...
Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich und gebe doch zu schnell ne KE zur Nacht?

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
18 Nov. 2011 10:53 #61330 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Niedriger BZ Wert und noch aktives Insulin...
hallo,

ich denke, es kommt darauf an, was zum abendbrot gegessen wurde.

vielleicht wäre es angebracht, bei einem "verhältnismässig" niedrigen bz zusätzlich eine halbe BE langsamer KHs zu geben und dann ggf. ein paar stunden später nochmal nachkontrollieren?
klar ist natürlich, dass das bei einem bz von um / unter 60 nicht das wahre ist - aber dann vielleicht eben auch nur ne halbe oder dreiviertel BE saft.
wenn man dann zwei stunden später mißt, kann es sein, das der bz "unerklärlich" hoch ist, weil nachts der körper eben auch zum größten teil ruht.
ich würde das vorgehen davon abhängig machen, mit welchem wert das kind am morgen raus kommt.

vg, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2011 11:05 #61331 von
Hallo,

wir essen meist so gegen 18.00 Uhr, 18.30 Uhr Abendbrot und wenn Markus so gegen 21.30 Uhr ins Bett geht und unter 80 mg/dl ist, dann gebe ich noch was ansonsten messe ich nochmal, wenn ich so gegen 23.00 Uhr ins Bett gehe. Gebe ich zu früh noch 1 BE, dann schiesst er zu hoch. Wenn noch Insulin wirkt, weil wir es zeitverzögert gegeben haben, was er immer macht sobald Eier oder Salami oder Bratkartoffeln, Pommes ect. im Spiel sind, dann warten wir auf alle Fälle ab, da er fetthaltigers Essen erst Stunden später merkt und wir dann zeitverzögert besser fahren.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 11:06 #61332 von cociw

Die Frage ist nur, wäre denn über 3 Stunden nach dem Essen auch noch Essen aktiv?


Hallo!

Das kommt wirklich immer ganz auf's Essen und Kind an.
Je fetthaltiger oder auch eiweißhaltiger das Abendessen ist, umso länger kann sich der BZ Anstieg nach hinten verschieben. So kann also auch nach 3 Srunden Essen noch "wirksam" sein.

Immer wieder gern von mir erwähnt: Mein Sohn hat mal bei einem Kindergeburtstag vergessen, die abendliche Pizza beim Italiener zu bolen. Der BZ war 5 Stunden lang im absolut grünen Bereich, der Anstieg kam dann nach dieser Zeit in astronomischer Höhe und ich habe eine Nachtschicht eingelegt :blink:

Wenn Greta also zum Abend gern "fettige" Wurst isst, kann es gut sein, dass die KH auch nach 3 Stunden aktiv sind.

Und dann gibt es noch die abendlichen "Langsam-Verdauer", die einfach bei jeder Abendmahlzeit länger zur Verstoffwechselung brauchen.
Da kann man dann versuchen, bei der Pumpentherapie einen verlängerten Bolus zu geben oder bei ICT evtl. später zu spritzen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98, DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden