Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spätinsulin





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 20:19 #61165 von
Spätinsulin wurde erstellt von
Hallo,

ich möchte mal kurz meinen Frust loswerden und vielleicht hat ja auch der en oder andere eine Idee...

Also, letzte Woche war der Routinetermin in der Dia-Anmbulanz.
Da Emilia morgens Werte um die 200 Hat, sagte die Ärztin wir sollten mal versuchen die Spätspritze (levemir 7 Einheiten) so um 21.oo Uhr zu geben.

So weit, so gut.

Emilia (7)geht aber zur Shcule und schläft somit um diese Zeit schon längst.
Im Schlaf spritzen geht bei ihr gar nicht, sie wacht grundsätzlich auf. Und dann geht es richtig los. Sie jammert, sie motzt, sie weint, sie schreit, alles ist blöd, ich hab sie nicht lieb, sie will schlafen, usw. und so fort....

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin so genervt, am liebsten würd ich alles hinschmeißen!!!!
Ich versuche ihr zu erklören, dase sohne Spritze nicht geht und dass ich nur will dasss es ihr gut geht... Aber da ist kein rankommen, es ist nicht zum aushalten. Am Ende sind wir beide richtig sauer und an ein schönes einschlafen ist gar nicht z denken!!!

Wie habt ihr es mit euren Kindern? Hat vielleicht jemnad den selben Horror oder eine zündende Idee.

Sorry fürs "Ausheulen"

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 21:01 #61171 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Spätinsulin
Hallo Jana,

vielleicht solltet ihr das Basalinsulin wechseln...
Ich weiss nicht genau wie lang Levimir wirkt, aber Lantus
hat eine Wirkdauer von ca 24 Std. .
Dann könntet ihr eher spritzen. Frag doch Euern Dia.Doc mal.
Diese allabendliche Quälerei ist ja schrecklich...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 21:28 #61176 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Spätinsulin
Hallo,

die Umstellung auf Lantus KANN u.U. eine Besserung bringen.
Bei der relativ kleinen Einheitenmenge die Kinder i.d.R. benötigen, kann es gut sein, dass auch Lantus nicht 24 Stunden wirkt; und auch dann die Empfehlung zur späteren Injektion erfolgt. Manchmal bekommt man die frühe morgendliche BZ-Erhöhung anders nicht in den Griff.

Die einzige Alternative ist dann noch die Pumpentherapie, da man damit die Abgabe des (Basal-)Insulins so steuern kann, das es zur richtigen Zeit aktiv ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Miri.M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 21:42 #61177 von
antwortete auf Aw: Spätinsulin
Hallo,

rein instinktiv hätte ich jetzt, genau wie Egon, die Pumpe vorgeschlagen, gerade bei kleineren Kindern ist das ja empfehlenswert. Wir hatten unter ICT auch Levemir aber Markus war damals schon 12 Jahre alt, da ist das natürlich etwas komplett anderes. Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das für euch ist, denn Markus hat sich auch nie spritzen lassen und das Geschrei und der Frust ist auf beiden Seiten einfach riesengroß :-( Sprich einfach mal euren Dia-Doc auf die Pumpe an.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Nov. 2011 13:08 #61200 von
antwortete auf Aw: Spätinsulin
Hallo,

wenn Emilia nur das Wort Pumpe hört dreht sie durch.

Ich weiß gar nicht genau warum, aber es ist halt so. Ich habe ihr alle Vorteile schon x-mal runtergebetet, aber da ist kein rankommen.

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Nov. 2011 13:30 #61202 von
antwortete auf Aw: Spätinsulin
Hm,

dann hilft wohl doch nur ein anderes Lanzeitinsulin zu testen, wie z. B. Lantus, hat euer Diabetologe keine Alternativvorschläge? Oder die Einheiten erhöhen evtl.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2011 15:54 #61216 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Spätinsulin
Liebe Jana,

praktische Tipps habe ich leider keine, kenne mich mit Lantus nicht aus. Aber ich kann dir das mit dem nächtlichen Spritzen und der aufwachenden Tochter nachfühlen.

Wir haben eine Zeit lang auch jede Nacht gespritzt, allerdings zur Korrektur der viel zu hohen (gern auch mal über 400) Werte in der ersten Nachthälfte. Lars ist auch immer aufgewacht. Meinstens war er zum Glück nur so halbwach, jammerte kurz und schlief wieder ein. Einmal aber ist er schreiend aufgewacht, sah seinen Papa mit dem Pen auf dem Bett sitzen, hat noch lauter geschrien und danach minutenlang geweint. Ich selbst habe das nur aus einigen Metern Entfernung mitbekommen (stand zuerst auf dem Flur und bin dann erst zu ihm rein), aber es hat mich so mitgenommen, dass ich danach wochenlang nachts nicht mehr spritzen konnte und das ab da grundsätzlich meinem Mann überlassen habe.

Ich war heilfroh, dass Lars scharf auf eine Pumpe war und sie dann ja auch bekommen hat. Wir korrigieren noch immer in den meisten Nächten, aber Lars kriegt davon nichts mit, auch wenn wir oft die Pumpe unter ihm ausgraben oder ihn regelrecht wenden müssen.

Tut mir leid, dass ich keinen passenden Ratschlag bereit habe. Fühl dich einfach mal gedrückt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2011 16:34 #61218 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Spätinsulin

wenn Emilia nur das Wort Pumpe hört dreht sie durch.


Hallo!

Man steckt nicht drin... :unsure:

Kennt Emilia andere DM Kinder, die eine Pumpe haben? Vielleicht überzeugt sie ja das.
Eventuell kann eure DM Praxis ja einen Kontakt herstellen.

Wir haben uns auch schon mal mit einer Familie getroffen, die "pumpenskeptisch" war. Justus ist überzeugter Pumpenträger und hat die Pumpe gezeigt, alles erklärt und von den Vorteilen gesprochen.

Vielleicht geht da ja noch was.
Pumpe würde bei euch einiges entstressen und nächtliche Korrekturen sind kein Thema mehr (wenn allerdings auch noch ab und zu notwendig).

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Nov. 2011 17:25 #61223 von
antwortete auf Aw: Spätinsulin
Stimmt :-)

wenn Cordula und Justus nicht unsere 1001 Fragen beantwortet hätte, keine Bilder geschickt worden wären und Markus nicht hätte mit Justus sprechen können, dann hätte der heute noch keine Pumpe und würde immer noch stinksauer mit den Pens spritzen :angry: :evil: Von daher kann ich Cordula nur recht geben, ein Gespräch mit einem "Pumpi" in freier Wildbahn bewirkt oft Wunder. Markus wollte nie eine Pumpe, bis ihn die Vorteile immer mehr überzeugt hatten und nun will er sie nicht mehr missen :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden