Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

verwirrt





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Nov. 2011 12:25 - 10 Nov. 2011 12:27 #60892 von
verwirrt wurde erstellt von
Hallo ihr lieben

gestern war ich ja in der Diabambulanz weil Jamie so extreme Werte hat. Sie sagte mir das liegt daran das das Insulin nicht mehr richtig wirkt da er an beiden Oberschenkeln totale Verhärtungen hat (trotz regelmäßigem Wechseln, aber er hat nicht viel Fläche :( )
Sie meinte dann das ich an der Außenseite spritzen soll um mich langsam zum Pops hochzuarbeiten (den akzeptiert er gar nicht zum spritzen) und dann auch die Werte wieder besser werden. OK gesagt getan und prompt bewegt er sich trotzdem permanent im 10-11 bereich :S
Am Essen kann es nicht liegen, da er JEDEN Tag das gleiche isst :( Die Remiphase wäre aber noch....
Ich bin mir nur unsicher ob ich eigenhändig die Anzahl erhöhen soll der Spritzen. Regulär soll er morgens Levemir bekommen und mittags und abends NACH dem Essen Actrapid. Nun hab ich schon nach dem Mittagsschlaf einfach eine halbe Einheit eingeschoben, da er schon bei 11 war und ja trotzdem was essen muss und so ja noch höher kommt.

Wie regelt ihr das? Ruft ihr da immer in der Diabambulanz an oder entscheidet ihr auch selber was am besten ist. Ich bin immer total hin und hergerissen wie es nun richtig ist :blush: :S
Letzte Änderung: 10 Nov. 2011 12:27 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2011 13:14 #60893 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: verwirrt
Hallo Nine,
wenn Du Dich in die "Materie" eingearbeitet hast, kann Du auch in eigenem Ermessen selbst entscheiden. Das mit den Lieblingsspritzstellen ist ein bekanntes Thema und es ist korrekt, dass das Insulin an diesem Stellen nicht mehr so gut wirkt. Ausweichen auf den Po ist daher eine gute Option.
Wenn Du nach ein paar Tagen feststellst, dass das nicht den super Erfolg hat, würde ich auch die Dosis erhöhen, und zwar vorsichtig.

Wir haben ein Phänomen, das auch niemand versteht: bei Vollmond schiessen Maries Werte total quer, mal superhoch, im nächsten Monat super niedrig. Kaum ist der Vollmond (=heute) rum, normalisieren sich die Werte wieder... .

Wenn das Problem bei Deinem Sohnemann bestehen bleibt, würde ich über ne Pumpe nachdenken. Das macht das Leben ein kleines bisschen einfacher, insbesondere in der nächsten Trotzphase, die bestimmt bald kommt :-)
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Nov. 2011 13:49 #60894 von
antwortete auf Aw: verwirrt
Hallo Maja

wegen Pumpe hab ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Das Thema hatten wir gestern auch, aber sie sieht noch keine Notwendigkeit da Jamie nachts noch gar kein Insulin brauch und man sie nicht stundenlang auf 0 laufen lassen kann :S

ich hab ja jetzt auch schon selbstständig eine zusätzliche Spitze eingeführt. Ich bin nur am Überlegen ob ich die Nachmittagsschlafspritze lasse oder eingenständig die Einheiten direkt nach dem Mittagessen erhöhe :blush: das es ja nur kurz wirkt bin ich unsicher ob es nach 3 stunden dann wieder zu solchen Werten kommt oder es mit abdeckt......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2011 15:15 #60897 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: verwirrt
Nine,
google mal nach Wirkprofilen Eurer Insuline. Dann weißt Du, wann die Wirkung am stärksten ist und wie lange das Insulin wirkt.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 12:45 #60946 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: verwirrt
Hallo Nine,
Als Jonas DM 1 bekam wollte ich es gerne mit Spritzen versuchen, haben wir dann auch ca. 2monate. Unsere diabetologin hat uns aber dringend zur Pumpe geraten, obwohl Jonas auch nachts und teilweise am Tag kaum oder gar Kin Insulin brauchte, aber mit der pumpe kannst du ja stündlich steuern vieviel sie abgeben soll. Wir haben ein verdünntes Insulin (humalog) für die Pumpe bekommen, weil wir sonst mit den basalraten nicht zurecht gekommen wären! Die Pumpe ist wirklich eine Erleichterung!

Lg mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2011 21:01 #61034 von tonja
tonja antwortete auf Aw: verwirrt

mamaj schrieb:
Wie regelt ihr das? Ruft ihr da immer in der Diabambulanz an oder entscheidet ihr auch selber was am besten ist. Ich bin immer total hin und hergerissen wie es nun richtig ist :blush: :S


Hallo Nine

bei uns schwanken die Werte bzw. der Insulinbedarf zwischen Wochenende / Ferien und Schulzeit. Der Insulinbedarf verdoppelt sich teilweise in den Ferien. Die ersten Male waren wir ratlos und haben natürlich nichts eigenmächtig verändert.

Mittlerweile haben wir von unserer Ärztin quasi die "Erlaubnis" zur eigenen Entscheidung bekommen und tun dies auch. Meistens klappt es :) und manchmal sind wir ratlos, :( aber das kennen wohl alle.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden