Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckertagebücher?

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 12:35 #59407 von Schokohase
Blutzuckertagebücher? wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schöne und vor allem übersichtliche Blutzuckertagebücher? Unsere Kindertagebücher von BerlinChemie waren total praktisch und nun gibt es sie nicht mehr. :angry:

Problem: Mir wurde dafür eines für Erwachsene zugeschickt, an sich kein Anlass zur Beschwerde weil auch sehr übersichtlich. Allerdings sind schon die Uhrzeiten (alle 2 Stunden) voreingetragen und ich habe keine Lust, an jeder Uhrzeit zu korrigieren, rumzuschmieren, zu tippexen, o. ä..

Bin für jeden Tipp dankbar.
Und jaaaaa, ich mag Papier!!! :P :woohoo:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 12:39 #59408 von Loni
Loni antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Wir haben das von Bayer mit Fine drauf. Sohnemann findet das ganz toll und ich auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 13:18 #59410 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Kommt drauf an, was Du willst - Klein oder übersichtlich.
Wir hatten ganz früher (vor 2 Jahren) das CT-Tagebuch von novo-nordisk. Da passen mehrere Tage (glaube 1 Woche) auf eine Seite, allerdings wenig Platz für Bemerkungen, Größe A6.
Das Pumpentagebuch von novo-nordisk ist übersichtlich: pro Tag eine Seite, mit Verlaufsdiagramm. Da sieht man hohe und niedrige Werte sofort. Auch A6 groß.

Seit wir das Messgerät USBContour von Bayer haben, bestellen wir immer das Tagebuch dazu. Nachteil: Man muss bei der Bestellung die Seriennummer des Messgeräts angeben und bekommt nur alle 2 Monate eins (1). Dort wird jeder Tag auf eine Seite geschrieben. Größe: A7 oder A8

Wir hatten auch schon andere BZ-Tagebücher, aber die waren alle zu groß - zum Rumtragen eher ungeeignet. A6 war für uns das Maximum.

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiacje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 13:32 #59412 von claudiacje
claudiacje antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Hallo,

wir haben auch das Fine-Tagebuch....sehr übersichtlich und wirklich kindgerecht.

Grüße
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Okt. 2011 13:49 #59413 von
wir haben auch das Fine-Tagebuch und mein Kleiner ist begeistert wenn er (egal welche) Fine einkleben kann :silly: gestern hat er auch selbst "reingeschrieben" da Mama es nicht außer Reichweite gelegt hat :S bin mal gespannt was die Diabetologin dazu sagt ;) denn mit 29 Monaten hat man doch noch nicht so eine tolle Schrift :laugh: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 15:04 #59417 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Hm...bin jetzt wirklich unsicher... Wir haben seit juni 2010 Diabetes und nur erster 6 monate solche Tagesbücher geführt...Danach-nie mehr...Für Diaambulanz reichen nur die Ausdrücke von AccuChek Software...Wir haben ein HbA1c immer zwischen 6-7, möglich deswegen interessiert das keinen?
Wer braucht eigentlich dieser Tagesbücher? Die Krankenkasse? Und führt ihr alle solche Bücher? l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 16:25 #59421 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Hallo Liliana!

Obwohl Justus auch immer supergute HbA1c Werte hat, führe ich doch trotzdem immer noch das BZ Tagebuch.
Zwar stehen auch nicht immer die gegessenen BE und das gebolte Insulin drin, da Justus auch viel auswärts isst, aber zumindest die BZ sind akribisch verzeichnet.
Ich brauche das auch oft, um bestimmte "Muster" zu erkennen, nach denen ich dann BE Faktoren oder Basalrate ändere.
Hätte ich diese Übersicht nicht, würde mir bestimmt einiges nicht so unbedingt ins Auge fallen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 16:48 #59424 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Wir haben auch das Fine-Tagebuch von Bayer und finden es toll! Ich finde es sehr übersichtlich und Finnja findet es toll die Aufkleber reinzukleben!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2011 08:38 #59462 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde dann mal im Internet suchen gehen ... :silly:

@ liliana: Ich führe das Tagebuch hauptsächlich für mich selber. Da bei uns im Moment ein fester BE-Faktor nicht wirklich zuverlässig ist, muss ich immer auf die vorherigen Tage gucken, wie Maya wann auf welche Nahrungsmittel(mengen) reagiert und was der Sport dazutut. Das Blutzuckertagebuch haben wir immer dabei und auch nachts liegt es an seinem Platz parat ohne dass der PC hochfahren muss.

Leider noch ICT, aber Pumpenantrag läuft! :laugh:

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2011 13:45 #59559 von Sanny
Sanny antwortete auf Aw: Blutzuckertagebücher?
Hallo,
wir haben schon viele Tagebücher ausprobiert.
Am besten komme ich mit dem von NovoNordisk klar.DIN A 6, pro Seite 1 Tag, viel Platz für Bemerkungen u.a.
Von der Firma gibt es 3 verschieden Tagebücher, ein in blau gehaltenes ( CT ), grün ( Typ 2 ) und das orange (ICT / Pumpentherapie ), welches ich von Anfang an benutze.
Niklas schreibt ganz gerne im Fine-Tagebuch, weil es schöne große Felder hat.

LG
Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden