Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welcher Katheter geht noch?

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2011 08:35 #59233 von mamaandrea
Welcher Katheter geht noch? wurde erstellt von mamaandrea
HAllo an alle,

wir waren gestern bei unserem Quartals-check. Der Arzt war auch soweit ganz zufrieden (HbA1c 6,6), nur die rechte Seite von Tobi´s Po hat ihm nicht so recht gefallen, da sie durch die Einstichstellen etwas dicker erscheint. Wir wechseln die Stahlkatheter zuverlässig alle 1-2 Tage immer rund herum (Bauch li. - re./ Po li.- re.)
Da Tobias ziemlich dünn ist haben wir nicht viele Alternativen. Der Arzt hat jetzt den Oberschenkel vorgeschlagen, meinte aber dazu sollten wir Schräge Kanülen nehmen-die sind aber ja 13mm lang :S ! Gibt´s noch eine Alternative? Wir würden auch mal Teflon ausprobieren.
Da wir die Accu-Check Pumpe haben brauchen wir einen Luer-Anschluß.
Vielen Dank für eure Tips!

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2011 09:20 #59234 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Welcher Katheter geht noch?
Hallo,

da habe ich auf die Schnelle ein paar gefunden, die auch luer lock haben und kürzer sind. Aber ich weiß nicht, ob die auch schräg gehen:

Cleo 90 von Smith Medical, Mio von Medtronic, Orbit von ICU Medical Inc. und Inset von Animas.

Gruß Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaandrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2011 12:22 #59240 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Welcher Katheter geht noch?
Hallo,
der Mio hat keine schräge Nadel.
Ist ein Teflonkatheder der eine integrierte Setzhilfe hat.
Wir verwenden sie alle mit der 9mm Nadel.
Die schräg zu setzen Katheder sehen für die Kids nur so geängstingend aus,
weil die Nadel einfach so lang ist.
Meine Tochter weigert sich partout den Silhouette zu setzen.
Wir haben zwar eine Packung davon hier, aber die will sie nicht probieren.

Wenn du bei den Diabetes-Versendern mal nachfragst, sind sie in der Regel bereit, dir mal Probekatheder zu schicken. Das haben wir bei dem Mio auch so gehandhabt, und das Candygirl war ganz begeistert davon. Wir nehmen sie überwiegend für Unterwegs.
Sie haben den Vorteil das man nicht noch eine Setzhilfe mitnehmen muss.
Ansonsten verwenden wir meist den Quickset-Katheder.

Wie das mit dem Luer-Anschluss ist, weiß ich nicht, da wir die Veo haben.

Aber wie schon gesagt, ruf doch mal bei euren Versandhandel an und frag nach ein paar Probekathedern. Bei unserm Händler war das auf jedenfall überhaupt kein Problem.

Ganz lieber Gruß
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaandrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2011 19:15 #59246 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welcher Katheter geht noch?
Hallo, Andrea. Mein Sohn ist auch recht dünn, deswegen schreibe ich im Kalender einen Plan zum wechseln und zwar- Po Rechts, nächster Wechseln-Oberschenkel links, nächster-Oberarm re(hintern nicht am Bizeps).
Dann wieder vom Anfang auf die nächster Seite-Po Links, nächster- Oberschenkel rechts, nächster-Oberarm links. Dann wieder vom Anfang... So haben die Stellen sich Zeit zum erholen und wir haben niemals eine harte oder entzündete Stelle.
Und noch was-bei uns in Russland, ganz frühe haben die Leute in Krankenhaus, bei solche harte, dick gewortene Stellen einfach auf diese stellen mit Jod (Betta-Isodona)mit eine Watte-Stäbchen eine NETZ gemalt (so richtiges Netz auf die Stelle mallen mit viel Jod).Du wärest sehen in paar Tagen wird es immer weicher werden und dann verschwindet das alles auch in eine Woche.l.g.liliana
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaandrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2011 19:17 #59247 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welcher Katheter geht noch?
Ah noch was - wir haben die Teflon Katheter 6mm von Quick-Set und auch die Pumpe von Accu-Check. Wir sind sehr zufrieden.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2011 20:06 #59251 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welcher Katheter geht noch?
Nach diesen "rotation Prinzip", die wir machen, wird eine Stelle nur zweimal in Monat beansprucht, also dann haben wir auch keine harte Stellen mehr.l.g.liliana
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaandrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden