Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Zubehör sicher entsorgen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2011 07:55 #58909 von WebAdmin
Diabetes-Zubehör sicher entsorgen wurde erstellt von WebAdmin

Wie Sie Pen-Kanülen und Lanzetten sicher entsorgen – und was direkt in die Tonne darf

Werfen Sie Ihre gebrauchten Pennadeln oder Lanzetten einfach in den Müll? Keine gute Idee. Auch wenn Sie selbst den Beutel nur mit spitzen Fingern anfassen – denken Sie an Ihre Nachbarn und Mitbewohner. Die können sich beim Versuch, einen Beutel in die überquellende Gemeinschaftstonne zu stopfen, schnell blutige Finger holen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Sep. 2011 12:08 #58910 von
ich benutze eine blastigflasche (pfandlos 500ml) mache die Pennadeln und die Testtreifen dort rein,wenn die Falsche voll ist dann kommt sie in die Aphotheke zum entsorgen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2011 13:16 #58911 von Lili
Hallo,

da hast Du aber Glück, dass das die Apotheke nimmt. Ich habe noch keine gefunden, die das macht. Die sagen alle, gehört in den Restmüll.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2011 16:24 - 17 Sep. 2011 16:25 #58912 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Diabetes-Zubehör sicher entsorgen
Lili schrieb u.a.:

Die sagen alle, gehört in den Restmüll.


Ist ja auch korrekt (ein Apotheker macht da auch nichts anderes mit)!
Natürlich -wie hier schon beschrieben- in einem verschlossenen stichfesten Gefäß.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 17 Sep. 2011 16:25 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2011 18:19 #58918 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Aw: Diabetes-Zubehör sicher entsorgen
Als wir noch mit Pen gespritzt haben, habe ich immer die Schutzkappe der neuen Pennadel auf die Spitze der alten Nadel gesteckt und dann ab in den Hausmüll.

LG
Sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2011 17:39 #58942 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Diabetes-Zubehör sicher entsorgen
Hallo,

wir stecken auch immer die Schutzkappen wieder auf und werfen alles in den Restmüll. Allerdings immer nur, wenn die Tonne frisch geleert ist, also ganz nach unten!

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2011 19:27 #58946 von Sanny
Hallo,
wir entsorgen unser "Stichmaterial" seit ca 1,5 Jahren in einem leeren, mit Wasser ausgespültem Pilz- oder Olivenglas mit Deckel.
Wenn das Glas voll ist, kommt es in den Restmüll. Der Tipp kam hier aus dem Forum. Danke!
In das Glas kommt also sämtlicher spitzer Dia-Bedarf, wie Katheternadel (den Schlauch schneid ich ab), Lanzetten, Pen-Nadeln (Wenn wir mal eine brauchen)u.a.

LG Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2011 20:49 - 18 Sep. 2011 20:51 #58947 von iffi27
Hallo,

wir bekommen in unserer Apotheke immer gelbe "Tonnen" in allen möglichen Größen, die mit dem Restmüll unseres Dia-Kindes gefüllt werden. Die Apotheke nimmt die Behälter wieder an und gibt uns im Gegenzug neue. Das klappt schon seit fast drei Jahren problemlos und ich finde es auch am Besten so. Wir nehmen auch im Urlaub immer einen kleineren Behälter mit, so haben wir auch beim Segeln kein Problem mit dem Müll.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Der Apotheker entsorgt die Behälter nicht im Restmüll, sondern diese werden mit Inhalt in einer speziellen Müllentsorgungsanlage verbrannt.
Letzte Änderung: 18 Sep. 2011 20:51 von iffi27. Begründung: Finger schneller als der Kopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden