Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kieferorthopädie und BZ

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2011 10:43 #58860 von reiner123
Kieferorthopädie und BZ wurde erstellt von reiner123
Hallo ins Forum,

hier meine neueste, empirische Ermittlung:

Eine kieferorthopädische Behandlung hat Auswirkungen auf den Blutzucker!


Immer wenn die Zahnspange meines Sohnes durch die Kieferorthopädin neu justiert wurde, steigen in der folgenden Nacht seine Blutzuckerwerte. Das hält ungefähr drei Nächte an (er muss die Zahnspange nur nachts tragen), bis die BZ-Werte wieder normal sind.
Ich weiß nicht warum das so ist, vielleicht setzt der Körper irgendwelche Stresshormone frei, die ja bekanntlich Gegenspieler des Insulins sind?


Mir ist klar, dass dieses Phänomen ein völlig individuelles sein kann. Große Freude (z.B. vor Heiligabend oder seinem Geburtstag) lässt den Blutzucker meines Sohnes fallen, den Geburtstagskuchen brauchen wir nie abzuspritzen. Nicht jedes diabetische Kind zeigt dieses Muster.

Falls ihr aber unerklärliche BZ-Spitzen habt: War Euer Kind vielleicht just an diesem Tag in kieferorthopädischer Behandlung?

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2011 14:28 #58866 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Kieferorthopädie und BZ
Hallo, ;)

wir haben zwar keine Veränderungen in den BZ-Werten, wenn unsere Tochter beim Kieferorthopäden war. Auffällig war aber, dass sie in den Wochen vor ihrem Geburtstag und in den Tagen danach gruselige immer viel zu hohe Werte hatte, am Geburtstag selbst jedoch Top-Werte vorlagen trotz Kuchen...

Ist schon verrückt, was alles Auswirkungen auf den BZ haben kann. Posivite Erlebnisse scheinen den BZ zu stabilisieren.

Gruß

Tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden