Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe

Löwenmädchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 19:34 #57846 von Löwenmädchen
Hilfe wurde erstellt von Löwenmädchen
Hallo!
Ich habe eine Frage. Eher gesagt zwei. Frage nummer eins: Ich soll mir immer neue Spritzstellen suchen, aber wenn ich eine neue gefunden und rein gepiekt habe tut es mir sehr weh. Spritze ich falsch oder ist das normal?

Frage nummer zwei: Was kann ich eigentlich bei meinen harten Stellen am Bauch tun, damit sie schneller weg gehen?

Würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen. Danke.
Eure Leonie (10)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2011 16:06 #57878 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Hilfe
Hallo Leonie,

wenn es auch an "neuen" Spritzstellen weh tut, kann das mehrere Ursachen haben:
+ Stumpfe Kanüle?!
Man soll die Kanülen IMMER nur 1x benutzen und danach wechseln!

+ falsche Spritztechnik?!
Lass dir vielleicht das richtige Spritzen noch einmal von deiner Diabetesberaterin (DB) zeigen.

+ die Verhärtungen entstehen durch häufiges Spritzen an die gleiche Stelle und/oder das mehrmalige benutzen der selben Kanüle.

+ diese Verhärtungen brauchen eine lange Zeit, bis sie wieder weg sind. Das kann schon einige Monate dauern.

Vorschlag für die Zukunft:
Kanüle und Einstichstellen regelmäßig wechseln. Richtige Kanülenlänge und Spritztechnik wählen.
Ggf. alles noch einmal zeigen lassen (DB).

Ich hoffe für dich, dass du das in den Griff kriegst.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Löwenmädchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2011 19:01 #57886 von monday
monday antwortete auf Aw: Hilfe
Hallo Leonie,
als meine Tochter noch spritzen musste, hat sie vor dem Spritzen immer ein bisschen Insulin heraus gespritzt, so dass die Nadeln mit Insulin befeuchtet waren. Danach hat sie die Menge eingestellt und gespritzt. Das hat bei ihr geholfen, dass es nicht mehr so weh tat.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

federspiel
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
12 Aug. 2011 23:33 #57892 von federspiel
federspiel antwortete auf Aw: Hilfe
Hallo, Leonie,

genau deshalb entstehen ja die Spritzbeulen: weil es an den neuen Stellen immer mehr wehtut als an den 'eingespritzen', geht man automatisch immer wieder in die Beule. Die ist nämlich nicht mehr so empfindlich. Ich finde es echt super, dass du da selbst nach einer Lösung suchst!!!
Mein Tipp: wenn du dich an eine neue Stelle gewöhnen willst, hilft es, die neue Stelle vor dem Einstich zu reiben oder kurz zu kneifen oder dich an einer anderen Stelle kurz vorher selbst zu kneifen. Das lenkt die Nervenbahnen kurz ab und du kannst den Einstichschmerz wegmogeln. Nach ein paar Mal spritzen an der neuen Stelle wird das wieder unempfindlicher. Dann wirds auch langsam Zeit für den nächsten Wechsel.... Eigentlich ist der Körper ja auch groß genug für viiiiele Spritzstellen (Oberarme, Waden, Hüfte, Bauch, Bein...

Vielleicht kann dir mein Tippe ein bisschen helfen
Liebe Grüße

Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2011 14:04 #57901 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Hilfe
Carola schrieb u.a.:

Dann wirds auch langsam Zeit für den nächsten Wechsel.


Pardon, aber ein Wechsel der Einstichstelle ist NACH JEDER EINZELNEN INJEKTION notwendig; damit es gar nicht erst zu den genannten Veränderungen im subkutanen Gewebe kommt!

Genauso ist es aus gleichem Grund notwendig, nach jeder einzelnen Injektion die Kanüle zu wechseln.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden