Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeckenbiss...





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Juli 2011 15:37 #57354 von
Zeckenbiss... wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich euch doch mal um Rat fragen, Markus ist am Sonntag von einer Zecke am Auge gebissen worden und das Auge ist Stunde um Stunde immer dicker und dicker geworden. Zuerst wusste ich ja gar nicht dass es eine Zecke war, auf dem Weg zum Arzt hat er auf einmal gesagt, dass es ein kleines rot-braunes tierchen ohne beine :woohoo: :woohoo: gewesen sei. Er hätte das sofort gemerkt und weil es ihn gejuckt hat, hat er es weggekratzt. Der Arzt meint, dass es eine Zecke war, der Biss im Oberlied würde dafür sprechen. Einen Borreliose-Test könne er frühestens in vier Wochen machen. Er hat nun Markus eine Salbe aufgeschrieben damit die Schwellung zurück geht und Tabletten. Haben auch prima geholfen, das Auge sieht schon wieder viel viel besser aus und nicht mehr so wie Rocky Balboa in Rocky IV gegen Ivan Drago :blink:

Naja jedenfalls hat er jetzt Montag und Dienstag ja ziemlich miese Werte gehabt, was ja eigentlich dafür spricht, dass er evtl doch eine Entzündung hat. Eigentlich würde Markus nächste Woche am Freitag mit der Schule für zwei Wochen, bis 11. August, nach England fahren, ist ja alles schon fett geplant, Erstzpumpe ist da, Notfall-Plan mit Pens usw bekommen wir am Donnerstag von unserer Dia-Praxis. Jetzt weiss ich halt nicht was es mit dem Zeckenbiss auf sich hat,kann ich denn Markus da mitfahren lassen??? Würdet ihr euer Kind mitfahren lassen oder erst mal alles absagen bis man den Borreliose-Test machen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich Markus wie ein Irrer auf diese Reise freut, hat er doch letztes Jahr in den Sommerferien Diabetes bekommen und musste fast die ganzen Ferien über im KH liegen und seine Sommerreise absagen. Die England-Reise war eigentlich als Entschädigung gedacht und steht jetzt echt auf der Kippe. Ich bin wirklich hin- und hergerissen und weiss nun echt nicht, ob ich ihn mitfahren lassen soll oder nicht. Habt ihr nen Rat für mich?:huh: :dry:

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2011 16:51 #57356 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Hallo Tanja,
warum sollte Markus nicht mitfahren? Das Ergebnis des Testes änderst du doch nicht, egal, ob er hier oder in E. ist? Wichtiger wäre es allgemein auch zu prüfen, ob ihr in einem FSME- Gebiet wohnt, bzw. wenn ja, ob Markus geimpft ist?! Und wenn die Werte jetzt wieder ok sind, war das wahrscheinlich schon von der Reaktion des Körpers auf den Biss- das Gewebe rund ums Auge ist ja extrem empfindlich und dünn :unsure: -da kann ich mir schon vorstellen, dass der Körper "entzündungsmäßig" reagiert... Ich selbst bekomme immer leichtes Fieber, wenn ich z.B. nen Bremsenstich habe, das wird bei mir auch immer sehr dick!
Wer betreut denn diese Reise? Auslandskrankenversicherung usw. hast du ja bestimmt abgeschlossen für den Notfall?!
Du sagst, er fährt nächste Woche Freitag? Bis dahin ist es ja noch ne Weile, ich würde beobachten und mich nicht verrückt machen!
Am Auge hatten meine Kids zwar noch nie ne Zecke, aber sonst schon echt oft, da sie echte "Draußenkinder" sind (und soviel kann ich gar nicht sprühen/ einreiben...) und sie hatten noch nie Borreliose!
Kopf hoch, geht bestimmt gut!
Heike
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2011 19:23 #57362 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Hallo Tanja,
ich denke auch, das du ihn fahren lassen solltest.
Wenn der Borreliose-Test erst im 4 Wochen machen lassen kannst,
spricht doch nichts dagegen. Denn vorab kannst du ja nichts unternehmen.
Wichtig ist halt das er genau nachschaut ob eine Wanderröte eintritt,
dann wäre es wichtig das er ein Antibiotika einnimmt. Und soweit ich es weit,
ist dann auch eine Einnahme über eine langen Zeitraum nötig.
Diese Wanderröte kann, meines Wissens, übrigens am ganzen Körper auftreten und muss nicht zwangsläufig in der nähe der Bissstelle beginnen.

Die Zecke habt ihr wohl nicht mehr gefunden, oder?
Unser Candygirl hatte einmal eine Zecke, die haben wir sehr früh gesehen,
und entfernt bevor sie viel saugen konnte, damit war die wahrscheinlichkeit
das sie Borrelien übertragen hat sehr gering. Sie war noch winzigklein.
Die Zecke habe ich trotzdem mit Tesafilm auf ein Blatt Papier geklebt,
und mit Datum und Daten (wo gesessen und wann bei wem entfernt) versehen, aufgehoben.

Dann haben wir über einen längeren Zeitraum täglich nach dieser Wanderröte geschaut.
Wir hatten Glück und sind verschont geblieben.

Zecken sind echt ekelige Tiere. Ich wünsche Euch das alles gut läuft
und ihr verschont bleibt.

Ganz lieber Gruß
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2011 06:55 #57374 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Hallo Tanja,

bei uns gibt es leider auch sehr viele Zecken, und Valentin hatte heuer schon 2! Er scheint sie förmlich anzuziehen, so wie auch Gelsen.
Ob das jetzt am "süßen Blut" liegt, so wie man früher gesagt hat, weiß ich nicht, jedenfalls wird Valentin deutlich öfter von Zecken gebissen, als der Rest der Familie. Da wir in einem FSME Gebiet wohnen, sind wir alle geimpft. Bei Borreliose halte ich es so wie schon beschrieben. Bei Wanderröte, Kopfschmerzen, Schwindel, oder unklarem Fieber würde ich auf Borreliose testen lassen. Bei uns macht der Arzt nicht nach jedem Zeckenbiss automatisch einen Test, das wären zu viele! Die Wanderröte muss nicht unbedingt auftreten. Die Tochter(9Jahre) einer Freundin hatte gerade Borreliose, und sie hatte "nur" Kopfschmerzen und Schwindel-das ist sehr untypisch, da Schwindel normalerweise erst nach Monaten auftritt. Ich würde also aufmerksam beobachten, aber Markus auf jeden Fall nach England mitfahren lassen!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Juli 2011 07:12 #57375 von
antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Hallo Tanja!
Frag doch einfach mal Deine Dia-Ärztin wie die Auswirkungen auf die Werte und Markus sein können, bevor du dich verrückt machst. Anschließend würde ich empfehlen kurz mit Marcus drüber zu sprechen a la "Wegen des Zeckenbisses solltest du in England auf folgendes achten...." und dabei einflechten was die Ärztin gesagt hat. Solange die nicht davon abrät, laß ihn ziehen
Ihr habt ein hartes Jahr hinter euch und ich denke Marcus braucht diese Fahrt jetzt um sich wieder ein bißchen "normal" zu fühlen und Selbstbewußtsein zu tanken und du um dich zu erholen.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juli 2011 09:36 #57376 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Zeckenbiss...

Marlene schrieb: Hallo Tanja!
Frag doch einfach mal Deine Dia-Ärztin wie die Auswirkungen auf die Werte und Markus sein können, bevor du dich verrückt machst. Anschließend würde ich empfehlen kurz mit Marcus drüber zu sprechen a la "Wegen des Zeckenbisses solltest du in England auf folgendes achten...." und dabei einflechten was die Ärztin gesagt hat. Solange die nicht davon abrät, laß ihn ziehen
Ihr habt ein hartes Jahr hinter euch und ich denke Marcus braucht diese Fahrt jetzt um sich wieder ein bißchen "normal" zu fühlen und Selbstbewußtsein zu tanken und du um dich zu erholen.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,
Marlene


Hallo Tanja,

das finde ich auch. Wenn der Test eh erst in 4 Wochen gemacht werden kann, lass Markus fahren und Spaß haben. Vielleicht schaut ihr sicherheitshalber mal nach, was Zeckenbiss und Borreliose auf Englisch heißt, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass... (ich stand schon mal mit Balsenentzündung in Helsinki und hatte keine Ahnung, wie ich gegebenenfalls einem Arzt erklären soll, was mich plagt... :woohoo: )

Zecken scheinen echt was fieses zu sein. Habe zum Glück noch nie eine gesehen. Hoffe, das bleibt auch so.

Viel Spaß für Markus wünscht
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Juli 2011 11:00 #57379 von
antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke für euere Antworten :-) Ich hab schon im Internet gegoogelt und einiges über Zeckenbisse nachgelesen und im Prinzip habe ich noch keine Symptome feststellen können, die auf eine Borreliose schließen lassen könnten. Die Tierchen war wohl auch noch winzig klein und hat nur kurz gesaugt, lt Internet und Arzt müssen da zwischen 12 und 24 Std vergehen, bis sich da Viren übertragen können, da haben wir evtl. noch mal Glück gehabt.B) ;) :blink:

@petra: leider habe ich die Zecke nicht selbst gesehen, denn Markus hat mir gesagt ihn hätte da was gejuckt und er hat es weggekratzt und hätte dann gesehen, dass es ein "kleines rot-braunes kriechtier ohne Beine" gewesen sei... das spricht halt für ne Zecke lt. Arzt, die Salbe und die Tabletten haben gut geholfen, das Auge sieht wieder fast normal aus, ist nur noch gerötet, die Schwellung ist weg :)

Wir haben heute einen Termin in unserer Dia-Praxis und da werde ich zur Vorsicht aber nochmal Rücksprache halten und hören was die mir so sagt.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

myran
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1989
Therapieform:
Private Nachricht
22 Juli 2011 14:47 #57415 von myran
myran antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Da ich es selber kenne, würde ich einen Zeckenbiss nicht unterschätzen. Ideal ist es, wenn man die Zecke noch hat. Zu einem Arzt gehen und darauf bestehen, dass der Arzt den Biss ernst nimmt :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2011 15:46 #57501 von monday
monday antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
HAllo Tanja,
ich würde deinen Sohn auch fahren lassen. Zwar ist es bei euch etwas gefährlicher als bei uns mit den Zecken...
Beobachte die Stelle, wenn sich ein roter Kreis bildet, geh nochmal mit ihm zum Arzt. Wenn er die Zecke selber wegkratzen konnte, spricht das dafür, dass sie sich noch nicht ganz festgesogen hatte. Eine Zecke, die sich wirklich festgebissen hat, kann man nicht so einfach wegkratzen, da sind schon andere Kräfte nötig... Bei meinem Sohn beim Arzt haben sie mal 10 Minuten gebraucht, um eine Zecke zu entfernen, bis sie losgelasssen hat...
Wenn er Tabletten bekommen hat, war das wahrscheinlich vorsorgehalber ein Antibiotikum? Mehr kann man vorbeugend dann eh nicht machen.
Wenn du deinem Sohn die Reise verbietest, kann ich mir gut vorstellen, dass er dann unkooperativ wird oder zukünftig solche Sachen verschweigt, was viel schlimmer wäre.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Juli 2011 18:44 #57504 von
antwortete auf Aw: Zeckenbiss...
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch nur kurz mal Entwarnung geben :-) Wir hatten ja am Donnerstag einen Termin in unserer Dia-Praxis, da war die Schwellung von Markus seinem Auge schon komplett zurück und die Werte hatten sich wieder eingependelt :-) :laugh: Die Praxis hat uns auch grünes Licht für die Reise gegeben und nun, eine Woche nach dem Biss, sind die roten Stellen nicht aufgetreten :-) Ich denke, Markus hatte nochmal ein riesen Glück, vor allem weil er ja am Auge den Biss sofort gespürt hat und das blutsaugende Biest ziemlich schnell wegkratzen konnte :P Unser Hausarzt hat ja auch gemeint, dass sie nicht lange genug gesaugt hat um Borreliose zu übertragen, da bin ich echt froh :-)

Ich werde ihn also fahren lassen und hoffen, dass alles gut läuft :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden