Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwimmkurs

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2011 19:07 #57241 von verenamario
Schwimmkurs wurde erstellt von verenamario
Hallo Ihr,

Elias (4) macht seit Samstag einen Schwimmcrashkurs, d.h. er hat 4 Wochen lang jeden Tag 1 1/2 Stunden Unterricht und am Ende hoffentlich das Seepferdchen. Wir haben das Glück , dass sein Kindermädchen diesen Kurs mit ihm macht. Sie macht es mit dem Pumpe abkoppeln und allem anderen wirklich super.
Nur haben wir das Phänomen, dass sein Blutzucker während des Kurses ansteigt !
Normalerweise, wenn er mit uns im Schwimmbad ist, muss er immer zwischendurch etwas essen, ansonsten würde er unterzuckern.
Jetzt ist es ganz anders. Am Samstag hatten wir seinem Kindermädchen gesagt, sie solle ihm alle halbe Stunde einen Traubenzuckerlolli geben, er ging mit 150 in den Unterricht und kam mit 310 aus dem Schwimmbad ! Jetzt gibt sie im während des Unterricht nichts zum Essen und er kommt trotzdem höher aus dem Becken raus, als er reingegangen ist.
Ist das sie Aufregung ? Meine größte Sorge war, dass er beim Unterricht unterzuckert und nun das !

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2011 19:17 #57243 von monday
monday antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Hallo Verena,
das kann durchaus der Druck sein oder die Aufregung. Wenn man in so kurzer Zeit das Seepferdchen machen soll, kann das schon Druck erzeugen. Ich finde diese Kurse toll, so nicht. Vielleicht solltet ihr eurem Sohn einfach sagen, dass er in den Kurs geht zum Schwimmen lernen aber dass nicht jeder dort sein Seepferdchen machen muss.
War so ein gedanke, der mir kam, als ich deinen Thread las, ob ich recht haben könnte, wirst du selber am Besten wissen, du kennst dein Kind.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2011 19:40 #57245 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Hallo Vera,

Elias muß das Seepferdchen nicht machen und es wäre auch nicht schlimm, wenn er es nicht macht. Normalerweise war mir der Schwimmkurs auch noch ein Jahr zu früh. Aber die Mutter unseres Kindermädchens (Vanessa) arbeitet in dem Schwimmbad und leitet den Schwimmkurs mit 15 Kindern. Vanessa hat uns angeboten Elias das Schwimmen beizubringen, während die anderen Kinder den Schwimmkurs haben. Sie ist nur für Elias zuständig und ihm bringt es sehr viel Spass. Es ist für ihn ganz freiwillig. Er ist jedoch sehr ehrgeizig, da sein bester Kumpel (1 1/2 Jahre älter) in dem Kurs schwimmen lernt und Elias möchte genauso gut sein wie er.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2011 21:10 #57250 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Hallo Verena,
ich kann bei Marie beim Schwimmkurs überhaupt keinen Trend feststellen.

Marie ist mir vor ein paar Wochen vom Beckenrand in die Arme gesprungen und dann zusammengesackt. Die Jubintube hatte ich schon im Bikini, glücklicherweise kam sie 4-5 Sekunden später wieder zu sich und hat Jubin gefuttert. Messung ergab - nach Jubin - 70. 10 Minuten später fühlte sie sich wieder niedrig. Gemessen: 50. Hä?

Seitdem gibt es immer Drops im Bikini, die zwischendurch gefuttert werden. Ergebnis: rauf, runter, alles drin. Auch nen 350er Wert hatten wir schon dabei, obwohl sie mit nem guten Wert ins Wasser gestartet ist (an den TZ-Drops lag es nicht, das war nur 3/4 BE).

Ich habe die Vermutung, dass Marie einen besseren BZ hat, wenn wir vorher ne Kleinigkeit essen und die dann aber nur zum Teil bolen. Quasi ne Sport-BE mit ein bischen Basal-Effekt.

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juli 2011 09:21 #57252 von katche
katche antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Hallo,

ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, aber bei uns ging es fast auch so.
Tommy brauchte vorher immer 1-2 Sport BE.
Beim schwimmen wie beim Fussball war es so das er zwischendurch futtern musste.
Seit einem Jahr aber geht er zum Sport mit ca. 140 - 170 rein und kommt immer höhre raus so mit 200-300er Werten.
Die dann aber so eine Stunde danach wieder abfallen, so dass ich den Insulinfaktor nach dem Sport reduziere.
Der Arzt meinte es liegt an dem vielen Sport den Tommy macht, da er mittlerweile sehr gut durchtrainiert ist (er spielt in einem Nachwuchsleistungszentrum Fussball, trainiert dreimal die Woche), wäre das normal dsa die Muskeln nicht mehr soviel Zucker aus dem Blut bräuchten und daher der BZ eher ansteigen würde.
Bei untrainierten werden die Muskeln schneller müde und sie brauchen Zucker.
Na hoffe das ich das alles richtig verstanden habe.

Vielleicht ist es auch für euch eine Erklärung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2011 11:55 #57540 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Hallo,

Elias hat heute seinen Schwimmkurs mit dem Seepferdchen abgeschlossen, er ist stolz wie Oskar (und wir auch!).
Das Phänomen mit den steigenden Werten ist geblieben. Bin gespannt, wie es sich verhält, wenn wir jetzt wieder nur zum Spass schwimmen gehen !

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2011 18:23 - 13 Aug. 2011 18:24 #57909 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Also ich weiß ich bin ein bischen viel älter aber diabetes hab ich auch und das problem das ich nach dem schwimmen hoch bin hab ich auch, und ich weiß auch nicht warum ich geh mit so 90 zum schwimmen und nach 1 stunde training beim DLRG hab ich dan ca. 150-160 :whistle: naja ich denk solang es sich in grenzen hält geht es aber aufpassen weill bei mir geht es so nach ner stund dan wider runter ;)
Und dan natürlich noch weiter ;)
Letzte Änderung: 13 Aug. 2011 18:24 von Anja.R13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2011 21:01 #58025 von LHermes
LHermes antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber da es um das Schwimmen geht, dachte ich, daß ihr mir vielleicht helfen könntet. Wir haben nämlich eher ein Problem mit dem Katheter. Wenn Vincent ins Wasser geht, löst sich dieser realtiv schnell. Die Aquaplaster, die wir vom Krankenhaus bekommen haben, machen die Haut ganz rot und wund, so daß ich nun nicht weiß, wie ich den Katheter schützen kann. Wie macht ihr das? Da wir furchtbar gerne schwimmen gehen, wäre ich für alle Tips dankbar.
Liebe Grüße,
Liselotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2011 06:59 #58031 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Es gibt etliche verschieden Sorten von diesen Folienpflastern. Es ist ein teurer Spaß, aber du wirst wohl probieren müssen, welche dein Kind verträgt. Vielleicht kannst du ja von den Herstellern Proben bekommen. Vielleicht übernimmt ja auch eure Krankenkasse die Kosten.

Viel Erfolg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2011 10:52 #58041 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Aw: Schwimmkurs
Welche Pumpe habt ihr den?
Und welche Kateter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden