Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Superhohe Werte auch nachts - was ist los?

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2011 04:01 #57150 von tessa
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Katharina hat seit 4 Wochen (sie hat erst seit 10 Wochen Diabetes) fast keine normalen Werte mehr. An manchen Tagen funktioniert die Dosierung leidlich, an den meisten aber überhaupt nicht. Werte zwischen 200 und 300 sind die Regel, vor allem der hohe Wert nachts um 2.00 (immer um die 200) irritiert mich. Wir haben schon das Basal- und das Mahlzeiteninsulin erhöht (Protaphane morgens und abend je 2,5/ Novorapid je nach Tageszeit zwischen 1,25 und 0,75). Ständig muss sie sich runterspritzen, oft auch mehrfach, bevor der Wert wieder sinkt. Hypos hat sie keine mehr. Was kann das sein? Ist die Remissionsphase nun schon vorbeit?

Vielen Dank vorab an alle, die mir mit einer Antwort vielleicht weiterhelfen können.

Gruß

Tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juli 2011 07:28 #57151 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Superhohe Werte auch nachts - was ist los?
Das hatten wir auch besonders nachts, wir haben jetzt lantus und seit dem ist es besser... hatten vorher auch protaphane und klappte damit überhaupt nicht.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2011 07:40 #57152 von MarieR
Hallo Tessa,
es kann sein, dass Deine Tochter einen Wachstumsschub gemacht hat und daher nun grundsätzlich mehr Insulin braucht.
Die Remission wäre wirklich verdammt kurz gewesen - eigentlich sagt man, dass sie umso länger ist, je älter das erkrankte Kind bei der Diagnose war (unsere Marie war 13 Monate alt, die Remi dauerte genau 3 Monate...).
Habt Ihr mal mit dem Arzt gesprochen? Was sagt er dazu?
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Juli 2011 07:58 #57153 von
Hallo Tessa!
Gerade wenn ihr noch ziemlich am Anfang mit Euren Erfahrungen steht, würde ich vorschlagen, daß Du Dich regelmäßig mit Deiner Diapraxis in Verbindung setzt.
Bei uns war es so, daß wir am Beginn der Erkrankung wöchentlich unsere Werte durchgegeben haben und der Plan fast wöchentlich, manchmal sogar täglich geändert wurde, bis es wieder paßte.
Auch heute nach über 5 Jahren Diabeteserfahrung ist unser Ärztin nur sauer wenn wir uns bei Schwierigkeiten nicht melden. Ansonsten dürfen wir sie praktisch Tag und Nacht nerven, bzw. zu Praxiszeiten die Diabetesassistentin. Die hält dann bei Bedarf Rücksprache mit der Ärztin und meldet sich wieder bei uns.
Zu Deinem eigentlichen Problem:
Abgesehen vom geänderten Insulinbedarf, wechselt ihr regelmäßig die Nadel am Pen und laßt jedesmal einen Tropfen rauslaufen bevor ihr spritzt?
Manchmal liegt der Teufel im Detail, auch wenn ich bei Euch eher einen geänderten Insulinbedarf vermuten würde.
Viel Erfolg,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juli 2011 09:07 #57158 von AndreaH
Hallo,

ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten.
Ein wenig rumprobieren kann man, aber wenn dieser Zustand - wie bei euch - bereits vier Wochen anhält, dann muss der Arzt dazu etwas sagen.

Ansonsten können hohe Werte immer mal sein. Aus den Gründen, die Marlene bereits genannt hat oder auch mal Aufregung oder eine Infektion. Aber nicht über einen so langen Zeitraum.

Alles Gute für euch!

LG
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2011 04:11 #57191 von tessa
:) Hallo,

leider konnte ich noch keinen der behandelnden Ärzte erreichen - Urlaubszeit. Aber wie von Geisterhand waren die Werte gestern top - eher zu niedrig. Ein Tag im Schwimmbad mit Freundinnen und viel Spaß hat die Werte sinken lassen. Um 2.00 Uhr nachts sogar auf 80, das hatten wir noch nie. Jetzt warte ich erst mal ab, ob wir erhöhen müssen oder ob sie sich einfach mehr bewegen muss. Im Urlaub habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei Werten ab 180 bei Bewegung eher paradox reagiert, das heißt die Werte steigen. Unter 180 tut ihr der Sport gut und sie muss zusätzliche KEs essen.

Es bleibt (leider) spannend

Gruß und einen schönen Tag

Tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2011 04:16 #57192 von tessa
Hallo Marlenen,

danke für Deine Antwort. Ja, wir wechseln die Nadeln und Katharina spült auch jedesmal durch. Manchmal ist es einfach wie verhext. Gestern waren die Werte wieder alle sehr gut. Bezeichnenderweise war dies ein Tag, wo sie mit Freundinnnen unterwegs war und ihren DM selbstständig managen mußte.

Gruß und einen schönen Tag

Tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2011 06:06 #57193 von Wenke

tessa schrieb: :) Hallo,

leider konnte ich noch keinen der behandelnden Ärzte erreichen - Urlaubszeit. Aber wie von Geisterhand waren die Werte gestern top - eher zu niedrig. Ein Tag im Schwimmbad mit Freundinnen und viel Spaß hat die Werte sinken lassen. Um 2.00 Uhr nachts sogar auf 80, das hatten wir noch nie. Jetzt warte ich erst mal ab, ob wir erhöhen müssen oder ob sie sich einfach mehr bewegen muss. Im Urlaub habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei Werten ab 180 bei Bewegung eher paradox reagiert, das heißt die Werte steigen. Unter 180 tut ihr der Sport gut und sie muss zusätzliche KEs essen.

Es bleibt (leider) spannend

Gruß und einen schönen Tag

Tessa


Das ist gar nicht so ungewöhnlich, glaube ich. Normalerweise ist die Grenze, bei der man befürchten muss, dass die Werte durch Sport eher steigen, zwar höher, aber bei unserem Sohn (6) haben wir auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht.
Wenn er nach dem Sportunterricht in der Schule nach Hause kommt, hat er meist recht gute Werte, manchmal etwas niedrig, aber eher selten. Aber hin und wieder liegt er dann auch bei ca. 260-280.
Nachdem er mir glaubhaft versichert hat, dass weder die Sportleherin ihm mal wieder unnötige Kohlenhydrate gegen eine nicht vorhandene Unterzuckerung aufgedrängt, noch ihn ein Kumpel auf dem Heimweg mit Gummibärchen versorgt hat, habe ich mich freilich gefragt "mit welchem Wert muss er dann in den Sport gestartet sein?" (Er misst vor dem Schulsport nicht, das wäre ihm im Augenblick noch too much, bin froh, dass er's vor dem 2. Frühstück macht.)
Aber so allmählich glaube ich beobachtet zu haben, dass o.g. vorkommt, wenn er vor dem Schulfrühstück etwas höher lag, also danach sicher über 200. Wenn er so in den Sport startet, scheint's mitunter auch eher hoch als runterzugehen.

Da das bei uns zum Glück selten ist, belassen wir es dabei. Es ist schon schwer genug, Lehrer und Erzieher dazu zu bringen einfache Regeln einzuhalten. Wenn man eine endlose "wenn-dann-Liste" mitgibt, geht gar nichts mehr.

Aber eure Tochter ist ja viel älter und braucht nicht mehr so viel Hilfe. Redet also am besten mit dem Arzt drüber, sobald ihr ihn erreicht. Viel Glück dabei.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2011 20:16 #57211 von elme13
Unser Sohn hatte in den letzten Tagen abends/nachts auch sehr hohe Werte, teilweise bis über 400; alleine gestern habe ich über den Tag verteilt 7E Insulin nur zur Korrektur gespritzt.
Kann dass mit dem schwül-warmen Wetter zusammenhängen???
Dann wird es ja ab morgen besser, bei 19Grad:(
Gruß Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wildes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2011 14:43 #57225 von Wildes
Hallo bei uns ist gerade umgekehrt,super Nüchternwert und dann ab der ersten Pause bis abends immer so zwischen 250-350 korrektur hilft auch nicht wirklich!
Habe mich auch wieder dabei erwischt Vorwürfe zumachen, wegen evtl. Essen ohne Bolus.
Mal schauen wie es weiter läuft.
Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden