Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes bei Brüdern





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2011 19:52 #57145 von
Diabetes bei Brüdern wurde erstellt von
Hallo miteinander;)

Mein Sohn hat seit Dez.05 Diabetes und jetzt wird er 8 im Dezember!!!!
Unsere Zuckerwerte ein grauss auf und ab wie ne Achterbahn!!!!
Unsere Hblc1 wert im juni sind wir auf 7 naja geht so!!!
Eigentlich meine Frage wie gross is dir wahrscheinlich keit das seine 2 anderen Brüder
auch Diabetes bekommen??????????
Danke im voraus!!!
Lg Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2011 11:32 #57166 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Hallo erst einmal!

Unsere Tochter (8) hat jetzt auch fast ein Jahr Diabetes. Von HbA1c-Werten von 7 träumen wir noch! Wir sind immer über 8!!!

Seit kurzem nehmen wir an einer Studie für Geschwisterkinder teil, da die Wahrscheinlichkeit für Geschwister erhöht ist, auch an Diabetes zu erkranken.
Erhöhte Wahrscheinlichkeit heißt aber noch gar nichts. Die meisten werden doch Glück haben und verschont bleiben. Bis jetzt deutet noch nichts darauf hin bei uns.

Wie alt sind denn die beiden? Bei unserer Studie suchen sie Kinder zwischen 8 und 12 (glaube ich).

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Juli 2011 11:48 - 11 Juli 2011 11:50 #57168 von
antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Hallo Danke für die Auskunft meine 2 anderen Mäusen sind 3 und 5 jahre!!!!
Ja meine Diabetes Ärtzin sagt das die wahrscheinlich keit auf 50 50 steht,das
die Brüder etwas abbekommen ich steh zwischen 2 stühlen kann mich nicht freuen und
erleichtert bin ich auch nicht!!!!!
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen mit der aussage von der Ärtzin ich muss eh es
so nehmen wie es kommt,am liebsten würde ich mich freun wenns überhaupt nicht kommen würde der
doofe Diabetes!!!!
Hab eh genug zum tun mit meinem Grossen Zwerg!!!!
Lg Simone
Letzte Änderung: 11 Juli 2011 11:50 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2011 11:58 #57169 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Hallo Simone,

uns wurde damals im KH gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit das die Geschwister den DM auch bekommen nur ca. 10% erhöht ist.

Und selbst wenn es mehr wäre, ändern können wir es jetzt eh nicht mehr. :unsure:

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2011 12:08 - 11 Juli 2011 12:09 #57173 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern

Mami03 schrieb: Hallo Danke für die Auskunft meine 2 anderen Mäusen sind 3 und 5 jahre!!!!
Ja meine Diabetes Ärtzin sagt das die wahrscheinlich keit auf 50 50 steht,das
die Brüder etwas abbekommen ich steh zwischen 2 stühlen kann mich nicht freuen und
erleichtert bin ich auch nicht!!!!!
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen mit der aussage von der Ärtzin ich muss eh es
so nehmen wie es kommt,am liebsten würde ich mich freun wenns überhaupt nicht kommen würde der
doofe Diabetes!!!!
Hab eh genug zum tun mit meinem Grossen Zwerg!!!!
Lg Simone


50/50? Ist das nicht etwas hochgegriffen? Wie kommt sie darauf? Habt ihr einen Gentest gemacht?
Ich habe mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo, weshalb ich jetzt nicht sagen kann, wie seriös die Quelle war, glaube aber, es war eine im Internet veröffentlichte med. Fachzeitschrift), dass sich das Risiko bei Geschwistern zwischen 1% und 30% bewegt.

Auch ich habe noch 2 kleinere Kinder und entsprechend immer etwas Angst, besonders weil unser Mittlerer immer sooo müde ist (BZ bisher normal, Urintest negativ) und die Kleine trinkt wie ein Loch (Urintest negativ).

Sage mir halt auch, "wird schon nicht" und wenn doch, kann ich's ja auch nicht ändern...

LG Heike:)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 11 Juli 2011 12:09 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Juli 2011 13:00 #57175 von
antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Ich weiss es nicht wiso sie sagte es liegt die wahrscheinlichkeit auf 50/50 vl
wollte sie mich ein wenig Beruhigen keine Ahnung;)
Nein wir haben noch keine Test gemacht bei den 2 jüngeren,weil ich einfach schiss habe davor
Aber bei der nächsten Kontrolle werde ich das Thema anschneiden,meine 2 Mäuse testen zu lassen
vl gehts ma dann besser!!!!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eldaris
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juli 2011 15:55 #57178 von Eldaris
Eldaris antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
hallo

als bei unserem kleinen der diabetes festgestellt wurde hab ich auch gleich gefragt
ob es unseren großen auch treffen kann,daraufhin sagte der arzt man könnte ihn testen,
aber er würde uns davon abraten,da selbst wenn bei ihm diese antikörper vorhanden wären
ist es nicht gesagt das er auch an diabetes erkrankt.und wenn man dann wüßte das er antikörper
hat würde man sich nur verrückt machen mit dem gedanken.

viele grüße sonya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2011 06:44 #57195 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Hallo Sonya,

klar wäre man bei einem solchen Ergebnis nervös, andererseits wäre man aber wachsamer und könnte bei ersten körperlichen Anzeichen eingreifen.
Außerdem wurde mir gesagt, man könne einen Diabetes evtl. noch hinauszögern.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich wäre froh, ich wüsste es schon vorher. :)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2011 09:38 #57201 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Hallo,

mein Großer war 12, als meine Tochter mit knapp 2 DM bekam.

Natürlich habe ich den Dia-Doc gefragt, wie groß die Gefahr wäre, dass er auch erkrankt. Der meinte, das Risiko sei sehr gering.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juli 2011 10:54 #57202 von
antwortete auf Aw: Diabetes bei Brüdern
Hallo Sabine

Was sind körperliche Anzeichen? Weill ich denke mir wenn er eh schon die Antikörper hat dann kannst eh nicht mehr viel machen,
ausser ins nächste krankenhaus fahren!!!
Und ich möchte den Diabetes net Rauszögern wenn ich eh schon weiss das ers bekommt!!!
Aber schau ma mal wie sie alles entwickelt bei den kindern,hoffe das alles gut ausgeht!!!!
Lg Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden