Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zusätzliche BE nachts

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2011 09:43 #55598 von wintermama
zusätzliche BE nachts wurde erstellt von wintermama
Wir haben es hin und wieder ( 1-2x die Woche), das unser kleiner nachts noch eine BE essen muss, weil er zu tief ist.Das Problem ist, das es da immer großes Theater gibt, bekomme im halbschlaf kaum was in ihn rein.Wir nehmen meist so Quetschtüten mit Fruchtmus, aber er wehrt sich ziemlich heftig dagegen. Was anderes isst er dann aber erst recht nicht.Würd ihm gern die zusätzliche BE ohne Zwang verabreichen, nur wie???? Abends etwas mehr essen zu lassen nützt auch nichts, weil wir ihn dann wieder runter spritzen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 11:31 #55603 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: zusätzliche BE nachts
Das Problem haben wir zum Glück nicht, Maxe ist immer glücklich über Süßes nach dem Zähneputzen, selbst wenn er dafür geweckt wird :woohoo:
Ich find es einfach generell total blöd ein Kind zu wecken...
Prüft doch mal, ob sich die niedrigen Werte nicht doch verhindern lassen oder überhaupt eines Eingreifens bedürfen:
Unter CT haben wir am Anfang Bolus- und Basalinsulin zusammen vor dem Abendbrot gespritzt. Da musste er dann drei Stunden später auch immer was essen, da sich die Insuline überlagert habenn. Wir haben dann das Basal erst direkt vorm Schlafengehen gespritzt ca. 2 Std. später, wenn der Messwert zu diesem Zeitpunkt schon eher niedrig war (unter 8 oder 10), dann sogar weniger Basal.
Jetzt ist es öfter so, dass gegen Ende der Wirkzeit des Bolus ca. nach 3 Std gg. 22:00 er auch oft recht niedrig ist (bei ca. 5). Zu dem Zeitpunkt brauchen wir uns aber keine Sorgen mehr zu machen meinte unser Arzt, denn dann geht der BZ wieder leicht hoch, da das Basal nicht so stark ist. Und das ist auch so wenn man 1/2 Std oder Stunde später wieder misst.
Vielleicht lässt sich ja auch was über einen Austausch gg. langsamere Kohlenhydrate oder durch mehr Fett/Eiweiss am Abendessen machen, damit der BZ generell nicht so niedrig wird.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 11:37 #55605 von netterene
netterene antwortete auf Aw: zusätzliche BE nachts
Also bei uns ist es so, dass wir, wenn meine Tochter gegen 19.30 Uhr ins Bett geht, noch nicht messen (ist eh noch nicht alles verdaut und der Wert noch nicht realistisch), sondern nur das Langzeit-Basal für die Nacht geben.

Ich messe dann erst gegen 22 Uhr das letzte Mal.
Der Optimal-Wert laut Dia-Ärztin liegt bei 6 zur Nacht. Wenn Isi unter 5 ist, muss sie auch noch einmal was essen, da gebe ich auch gerne dieses Quetsch-Mus, das rutscht so schön. Meine Tochter hat damit auch eigentlich kein Problem.

Öfter ist sie etwas höher (zwischen 7 und 8), da ich meist beim Abendbrot vorsorglich 0,5 IE vom Spritzen abziehe, um die nächtliche Esserei zu vermeiden. Sie hat sonst das Verhältnis 1:1.

Manchmal lagen wir beim Abendbrot wohl daneben :ohmy: , da hat sie "Ausreißer", aber alles unter 14 korrigiere ich trotzdem nicht, da sie morgens immer mit supi-Werten aus der Nacht kommt, egal wie der Wert um 22 Uhr war.

Also ich würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen, beim Abendbrot etwas weniger zu spritzen, ggf. mal nicht zu korrigieren sondern das Nacht-Basal seine Arbeit tun lassen und schauen, wie der Morgenwert ist.

Liebe Grüße,
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 11:39 #55606 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: zusätzliche BE nachts
Bei uns klappt Fruchtsaft/Limo ganz gut. Vielleicht auch mit Strohhalm?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaqueline1985
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 12:35 #55608 von Jaqueline1985
Jaqueline1985 antwortete auf Aw: zusätzliche BE nachts
Hallo ihr...

ich pack in einer Plastikspritze vom arzt immer eine BE Flüssigzucker rein und spritze das dann bei Lucas in den Mund.... :whistle:
das klappt eigentlich immer gut, da es so ein kurzer Augenblick ist das Lucas danach einfach weiter schläft.....

Lieben Gruss Jaqueline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 13:34 #55610 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: zusätzliche BE nachts
Hallo,

ein alter Tipp dazu ist, abends -vor dem ins Bett gehen- einen Joghurt ohne Früchte zu essen.
Wenn solch eine Unterzuckerung meist nur geringfügig ist, reicht das häufig aus und treibt den BZ auch nicht sehr hoch, wenn es auch ohne Joghurt gut gehen würde.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden